"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Artificial Intelligence / Künstliche Intelligenz

Bodominjaervi 02.07.2011 - 10:31 3407 28
Posts

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Zitat von Ovaron
In dem vorhin verlinkten artikel is das gut auf den Punkt gebracht worden
Stimmt auf jeden Fall!

Aber mit dem jetzigen "Wissen" kann ich die Gegner doch etwas genauer unter die Lupe nehmen! :)

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4180
also fear war schon fordernd, definitv eine der besseren K.I´s. das mit brink reizt mich auch zu testen, aber für ne spielerei momentan viel zu teuer.

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Ich hätt sicher vor ein paar Tagen noch geschworen, dass es an der Munitionsknappheit liegt, die ich beim letzten Mal spielen gehabt habe. Aber nun ergibt alles einen Sinn: Die Gegner sind nur nicht so bescheuert wie in anderen Spielen und lassen sich nicht durchsieben! :D

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Mir ist gerade ein - vermutlich ned mal so depperter - Ansatz eingefallen:

Man sieht eine Frau, vielleicht die schönste, die man jemals gesehen hat und sie läuft dreimal gegen den selben Türstock. Sollte wohl doch einige abschrecken! Das Optische passt, aber die Intelligenz ist nicht vorhanden (falls die Damen das lesen: Stellt euch einen Beau vor :))

Hab jetzt einige Stunden mit Sacred verbracht, von Intelligenz kann man wirklich nicht reden! Gegner rennen auf den Spieler zu oder versuchen manchmal zu fliehen. 0815Blödsinn einfach. Ich will nicht wissen, wie die KI vor dem Release reagiert hat!

Brink: Bekomme ich die Woche und bin schon sehr gespannt drauf. Soll ja doch etwas besser als die anderen sein!

Fear: Muss ich echt mal wieder auf meine Liste setzen! Für das Spiel bin ich gerade zu faul :)
Bearbeitet von Bodominjaervi am 12.07.2011, 13:24

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
Von Brink hört man aber eigentlich nix gutes. Gut die Videos sehen gut aus, aber wenn man sich mal die Rezessionen auf z.B. Amazon durchliest, dann würd ich mir Brink nochmal überlegen bzw. warten bis es billiger ist.

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Ich bekomm es gebraucht und relativ günstig, und für eine kleine Recherche wirds hoffentlich passen :)

(Mich hat das Spiel schon vorher interessiert und jetzt hab ich die KI als Ausrede es zu kaufen :D)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19726
uU wäre da STALKER was für euch, da gibts ja laufend Mods die die KI "optimieren" usw.

IMHO ist die KI schon OOTB gut gewesen, womöglich nicht so bahnbrechend wie angekündigt, aber auch nicht schlecht.

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Zitat von HaBa
uU wäre da STALKER was für euch, da gibts ja laufend Mods die die KI "optimieren" usw.

IMHO ist die KI schon OOTB gut gewesen, womöglich nicht so bahnbrechend wie angekündigt, aber auch nicht schlecht.
Iirc war in der Präsentation von der Uni sogar Stalker als Beispiel angegeben. Eben das ein Tagesablauf der NPCs simuliert wird mit Nahrungsaufnahme, Schlafzyklus, Rudelbildung,... :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 12040
Hab den Link aus dem Thread im Konsolenforum bzgl. angeblicher x720 Grafikpower:
http://www.examiner.com/game-news-i...ook-like-avatar

Das PR Gelaber über die Grafikleistung glaubt ja eh schon keiner mehr, aber die Behauptungen über die KI find ich noch weiter aus der Luft gegriffen:
Zitat
Robison also mentioned that the A.I. and physics capabilities of the next-gen hardware will allow for every pedestrian in a game such as Grand Theft Auto or Saints Row to have a totally individual mentality, meaning when you shoot a gun or run someone over they don't all just do the same thing. There will be no more mob mentality, where everyone just screams and runs away; every NPC will actually be an individual character.

Wenn man sich den aktuellen Status anschaut, dann träumt da ganz offenbar jemand von warmen Eislutschern :p

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Zitat von Mr. Zet
Wenn man sich den aktuellen Status anschaut, dann träumt da ganz offenbar jemand von warmen Eislutschern :p
Full ack! Wieviele NPCs sieht man bei GTA IV zB, wenn man durch eine belebte Siedlung fährt? Sind sicher einige! Und jedem "eigenes" Leben einhauchen wäre ein Masterpiece.

Hab seit dem Wochenende mal Brink ausprobiert. Es war nur eine Stunde, aber ich hab doch auf die KI geachtet. Es gibt meiner Meinung nach etwas wie Rudelbildung. Die Gegner sollen einen Punkt beschützen und sie versammeln sich wie eine Traube vor diesem Stützpunkt. Auf der anderen Seite schmeißen dir die KI-Mitspieler Healthpoints oder Waffenverbesserung hin.

Bis jetzt kann ich in dem Spiel noch keine verbesserte KI erkennen, sie springen zwar über Brüstungen oder Hindernisse, aber mehr als ein "bis zum Tod verteidigen" hab ich nichts markantes entdecken können!

EDIT: Hab mit meinem Schatz am Wochenende über KI gesprochen. Ihr Standpunkt: Wenn eine KI weiß, dass ein Mensch ein Säugetier ist muss er bei einem Hund erkennen können, dass dieser auch ein Säugetier ist. Nur was würde eine KI bei einem Delphin sagen? Was würde die KI bei einem gezeichneten Bild von einem Hund machen? Die nächsten 100 Jahre wird wohl keine künstliche Intelligenz in der Lage sein, zu wissen, was ein Delphin oder ein gezeichneter Hund ist! Leider :)
Bearbeitet von Bodominjaervi am 18.07.2011, 23:02

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat
Forschern des Technologie-Konzerns IBM ist nach eigenen Angaben ein Durchbruch bei der Entwicklung eines "intelligenten" Chips gelungen. Dank einer komplett neuartigen Architektur könne der Chip in Grundzügen Fähigkeiten des menschlichen Gehirns nachbilden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die erstmals vorgestellten Prototypen seien zum Beispiel in der Lage, das Computerspiel Pong zu spielen, die Zahlen 0 bis 9 zu "erkennen" und zu navigieren, hieß es. Sie sollen den Grundstein dafür legen, künftig "lernende Computer" zu entwickeln.
http://derstandard.at/1313024532817...hes-Gehirn-nach

Läuft dann die Programmierung wie bei nem neuronalen Netz, oder "klassisch" ?

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4452
Artificially intelligent game bots pass the Turing test on Turing's centenary
Zitat
An artificially intelligent virtual gamer created by computer scientists at The University of Texas at Austin has won the BotPrize by convincing a panel of judges that it was more human-like than half the humans it competed against.
[...]
The winning bots both achieved a humanness rating of 52 percent. Human players received an average humanness rating of only 40 percent.

@Mr. Zet: unabhängig davon, magst du kurz über aktuelles deines Uni-Projektes berichten?

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Das erste video... hat der preisrichter gerade einen spasmus?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz