edit: so, jetzt etwas verdetuscht.
mittlerweile gibts ja schon die vollversion, spielts schon irgendwer ?
Jop, am Freitag ist es erschienen und als Beta-Süchtler bin ich durch ganz Wien gefahren um das Spiel zu bekommen.
Ein paar Beurteilungen
Aus meiner Sicht positiv:
++ PvP ist überall möglich. D.h. man kann einen Spieler jedereit und überall angreifen (außer in der Stadt, das ist die Safe-Zone). Ab Level 15 aber erst (in der Beta wars ab Level 6, wurde angehoben, damit die Newbies am Anfang etwas leveln können und sich zurechtfinden. Nicht jeder hat die Beta gespielt und kennt sich super aus).
D.h. man sieht z.B. einen Spieler leveln oder entdeckt einen der gerade nicht die volle HP-Anzahl hat, kann man ihn angreifen. Ist etwas uncool, jedoch nicht ohne Folgen. Spieler die einen Spieler der 3 und mehr Levels unter einem ist angreifen, bekommen eine Art "Verbrecher-Symbol" neben dem Kopf. Je öfter ein Spieler "unschuldige und liebe" Leute angreift, bleibt dieses Symbol (pro Schlag 16-18 Minuten glaub ich) länger. Irgnedwann, wenns ein ganz böser ist, gibt es Kopfgeld auf den ausgewählten Spieler. In der Beta gab es viele (gab ja keine Folgen), in der Vollversion habe ich aber vlt. 2 gesehen. Kommt also nicht so oft vor, denn die "bösen" Playerkiller (PK) können dann z.B. nicht in eine Gruppe kommen oder (je nach Verbrechen) nicht im Auktionshaus (ver)kaufen, bekommen weniger Erfahrugnspunkte usw.
Greift man einen der ÜBER des eigenen Levels ist, passiert nichts, ist ein "normales" PvP (zumindest war das in der Betaversion so, ob das auch geändert wurde, weiß ich nicht genau).
Es gibt dann aber auch PvP-"Zonen" wo man einfach metzeln gehen kann, da ist es natürlich egal wer welches Level hat.
++Man bekommt für die 15 Euro im Monat, 3000 Credits dazu. Mit ihnen kann man sich in einem Shop Items kaufen. Nachdem jeder die gleichen Credits hat, ist es also gerecht, bleibt jedem selbst überlassen was man sich kauft. Da gibts z.B. Sachen wie: Für 5000 Schläge mehr Schaden zu machen, oder 20% Wahrscheinlichkeit Schläge zu blocken, 10% mehr Gold oder 20% mehr Erfahrungspunkte usw... sind sehr wichtige und nette Nebenerscheinungen. Gefällt mir sehr gut.
++Man kann in jede Stadt gehen. In dem Spiel kämpft nicht Rasse gegen Rasse, sondern Guilde gegen Guilde. D.h. ich als Orkkrieger, kann ohne Probleme in die Stadt der Elben oder Menschen gehen. Niemand wird mich angreifen. Auch nicht als "Verbrecher", ausgenommen ich habe schon so viele gekillt, dass ich schon 2 Symbole (Totenkopf) habe: Dann werde ich sofort gekillt wenn ich mich in die Nähe der fremden Stadt nähere (Level 99 Bewacher, 2-5 Stück pro Eingang in die Stadt)
++Man kann bis Level 99 leveln. Ich habe in 24 Stunden Hardcore-Leveln das Level 21 erreicht. Sonntag, in ca. 7-8-9 Stunden, auf Level 24. Ab jetzt geht es aber recht langsam. Für den Sprung von 23 auf 24 habe ich gute 3 Stunden gebraucht.
Ab Level 26 bekommt man schon die erste Unique-Rüstung (wenn man welche findet. Sind seher teuer und nahezu gar nicht zu bekommen und naja... kaum zu bezahlen. Gutes Geldgefühl ist gefragt).
++Man kann in jeder Stadt also Fertigkeiten lernen und muss nicht extra in die eigene Hauptstadt zurückkehren. Ausgenommen sind Skills für die eigene Rasse/Klasse, da muss man zurück. Das ist aber auch kein so großes Problem, man kann sich durch die Credits die man bekommt, Reissepässe kaufen um in die Heimatstadt zurückzukehren.
So, paar negative Sachen
--Wenn man das Spiel auf detusch installiert, gibt es vlt. 2 mal in 4-5 Stunden ein Gamecrash, ist also ein Bug der hoffentlich bald behoben wird. Stört aber nicht sooo sehr. Zumindest wird man mal erinnert, nicht 10 Stunden ohne Pause zu süchteln.
--Es gibt noch ein paar kleinere Bugs, z.B. dass man für verkaufte Sachen aus dem Auktionshaus sein Geld erst nach dem Relogen bekommt und vorher alle anderen Sachen aus dem Auktionshaus entfernen muss. Ist aber auch nicht sooo schlimm.
So.. was fällt mir noch ein
Es gibt sehr seltene Steine die sehr teuer sind und wenn man sie hat/kauft, kann es auch sein, dass mit ihnen die Waffe/Rüstung nicht upgegraden kann. Sprich man zahlt 30.000 Gold für einen Stein, der dann nicht funktioniert. Ist etwas hart, aber so geht es jedem. Man muss also genau planen und bestimmen ob man das auch wirklich tut. Trotzdem gehen die Steine wie warme Semmeln weg, denn sie könen die Waffe deutlich verbessern.
Zum Balancing
Ich finde es zur Zeit recht ausgeglichen. Ein Orkkrieger (spiele ich, macht einfach Spaß, ist aber teuer in der Erhaltung) hat nur im Nahkampf Chancen. Wird er im PvP aus der Ferne angegriffen (z.B. durch einen Elementarist oder Archer), dann kann er Probleme bekommen. Schafft ers bis zum Gegner, dann hat der Elementarist/Archer Probleme, weil die Beserker bösen Schaden machen.
Menschenkrieger haben einen nicht so hohen Schaden, jedoch eine sehr gute Rüstung die deutlich verbessert werden kann.
Es gibt viele Quests die manchmal unnützig sind, weil man nicht so viel dafür bekommt, aber manche sind sehr gut, weil man diese seltenen Steine bekommt und mit ihnen viel Geld verdienen kann. Gehen wie gesagt wie warme Semmeln weg.
Waffen werden unterschieden in "Normal Weapon", "Rare Weapon" "Unique Weapon" und "Elite Weapon".
Ich bin auf jeden Fall trotz ein paar kleinen Bugs die den Spieler zwingen sich zu relogen, schwer begeistert und bin fleissig am leveln.
Ach ja: Ziel des Spiels ist es, Archlord für 2 Wochen zu werden. Man hat dann die Macht über den Server. Als Guilde muss man gewisse Bosse besiegen um einer Archlord zu werden. Mit der Macht als Archlord kann man gewisse Sachen am Server verändert und bekommt mächtige Beschützer, damit die nächste Guilde die den Archlord angreift nicht soleicht ans Ziel kommt.
Grafisch ist es kein Ultrageiles Spiel, passt aber. Es ist nicht seeeeehr Detailiert, aber es reicht vollkommen. Für meinen Geschmack passt die Grafik super.