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AoE 3 weniger features als AoE 2

Myrmidus 17.10.2005 - 14:17 2891 37
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Myrmidus

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Hi,

Ich hab bereits das AoE 3, zwar auf english, aber ich habs, richtige Kontakte *g*.

Beim AoE 2 konnte man ja die Formationen einstellen und auch, ob die Einheit aggressiv is oder nix macht. Beim AoE 3 haben sie hier direkt einen Rückschritt gemacht, keine Formationen mehr und man kann nicht mehr genau einstellen, wie die Einheit sich gegenüber feindlichen verhält.

Ja, ich habs in Optionen aktiviert, aber nix gibts, total besch***en.
Wieso?! Wie kann man einen Nachfolger Dinge wegnehmen, die der Vorgänger hatte? Ich mein, wie dumm muss man sein?

Ich denke, dass es mit der Expansion kommt, was aber echt totale Abzocke wär..leider würds mich heutzutage nicht mehr wundern.

Hat sonst schon wer Erfahrungen mit AoE 3 gemacht? (ausgenommen Demo version *g*)

MfG

Ex0duS

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Jop Aoe3 is "strategie" für dummys :/ traurig aber wahr

die dämlichen einheiten laufen immer zum gegner dagegen kannst nix machen :/
wennst hinter deine wände fernkämpfer stellst schiessen die zwar raus, aber die anderen auch einfach durch die wand rein :) lol (auf die wand kann mans ja leider nicht stellen)

die karten bieten zwar "höhenunterschiede" diese haben aber 0 auswirkung auf reichweite schlagkarft oder sonstiges :/

genausowenig kann man die einheiten auf eine feindliche gruppe losschicken sondern imemr nur auf einen einzelnen gegner .... toll wenn sich 30 soldaten versuchen auf ein maxel zu stürzen und solang alle anderen ignorieren :(

also mit "strategie" hats nicht viel zu tun :( traurig dabei hab ich mich schon so drauf gfreud
irgendwie werden die meisten games immer seichter und seichter :(

Myrmidus

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Ja stimmt, mit strategie hats echt nix mehr zu tun.

Vor allem es ärgert mich so, wie in AoE1 dauert laufen dir die Einheiten weg, weil sie EINEM Feind nachlachtschen, und sie laufen nicht mal mehr zurück auf ihre Positionen, sondern bleiben dann total verstreut stehn. Na toll :P

Einfach schlimm, wie man eine so geniale Spielserie auch versauen kann.

MfG

Ex0duS

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nedmal mehr tore kann man zusperren, damit man dem ganzen wenigstens etwas eihalt gebieten kann :/

aber am geilsten find ich noch immer das eigentlich nix bringt deine einheiten hinter die massiven wände zu stellen, die ballern zu 100% rein :( selbst mit kannonen (nicht mörser oder so) kannst direkt hinter die wand feuern :/

mr.nice.

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Ich hatte auch schon das Vergnügen das Spiel anzutesten

Ganz so negativ seh ich das nicht, AoE3 ist vom Entwickler bewusst etwas an Warcraft3 angelehnt worden, in der Hoffnung dass sich, ähnlich wie in anderen Blizzard Games, eine ProGamer-Gemeinde entwickeln wird. Ohne dass der AoE-Style darunter leidet.

Sprich es ist weniger "Micro Management" der "großen Armee" als früher notwendig, dafür gibt's wenige, kampfentscheidende Einheiten die viel "Micro" benötigen vor allem Sanitäter (Timing der Heilung), Kanonen (immer in die Menge richten), Mortar (außerhalb der gegnerischen Reichweite bleiben) und Einheiten mit Sekundärfertigkeiten etwa der Breitseitenangriff von Schiffen.

Die Einheiten stellen sich außerdem auch richtig auf, in Warcraft3 hab ich es noch gehasst ;)

Weiters wurde das "Macro Management" um 2 Ebenen erweitert, nicht nur "Wie baue ich am effizienstesten meine Basis / Armee auf?", sondern auch "Wo kann ich einen Handelsposten errichten um Indianer zu rekrutieren und wo stelle ich mein Feldlazarett auf ?" und auch "Was für Nachschub bzw. welches Upgrade aus meiner Heimatstadt bringt mir den größten Vorteil ?"

Es ist anders, aber nicht schlechter wie ich finde.

Mir gefällt es sogar besser als die Vorgänger.

Btw. Position halten mit der "Stop"-Hand funktioniert schon oder etwa nicht ?
Bearbeitet von mr.nice. am 17.10.2005, 15:03

Ex0duS

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nein die STOP hand ist ein STOP und kein Position halten ;)

und das es artillery , Kanonen und Heiler gibt ist keine grossartige errungen schaft ;) die hats shcon immer gegeben :D
wie gesagt ich find das game recht lustig aber mit strategie hats nicht mehr soviel zu tun wie der vorgänger :/

mr.nice.

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Also mir taugts schon, versuchen das Maximum aus dem "Splash-Damage" rauszuholen, "Offensiv Bunkering" indem man das Feldlazarett und die Artellerie in der Nähe des Gegners aufzschanzt und mit Infanterie & Kanonen die Position verteidigt. Währendessen die Armee mit Eingeborenen aufstocken und Upgrades machen, um dem Gegner dann mit einer Gruppe von Schwarzen Rittern, germanischen Elite Söldnern, die gegen Ende aus der Heimatstadt angefordert werden können, den Gar aus zu machen :D

Imho weniger Strategy auf der "alten Schiene", dafür sind 2 neue dazugekommen. (Multitasking)
Bearbeitet von mr.nice. am 17.10.2005, 15:23

Myrmidus

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Muss dir da recht geben @mr.nice, so hab ichs bisher ned gesehn, aber wenn man Warcraft 3 kennt und ich nun überlege, dass es dran angelehnt ist, wie du meinst, leuchtet mir einiges ein ^^.

So gesehn is es nicht schlecht nein, es is ja eigentlich allgemein ein gutes Spiel, nur ich vermisse halt die "alten" features.

Mir wärs aber irgendwie in der AoE 2 Masche lieber gewesen, so muss ich mich wieder umgewöhnen *ggg*

Schönen Tag noch

daisho

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SHODAN
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Vor allem, wo sind die Formationen :confused: :bash:

Negativ ist mir aufgefallen:

- Keine Formationen
- Wände Nutzlos
- Baulimit ( z.B. bei Türmen )
- Kein Position Halten
- Kanonen etc schalten nichtmehr auf "Fast Movement" Modus um, wenn sie einmal angegriffen haben
- Wenn die ganze Armee selektiert wurde, muss man trotzdem für JEDEN Einheitentyp das _vermeintliche_ Pos Halten aktivieren
- Grafik ist nicht so besonders wie in den "Screenshots"
- Ich hasse diese "Ich kann Gebäude NUR in bestimmte Locations bauen" Philosophie wie bei den Trading-Posts
- Customizations in der Heimatstadt total useless, schaut dannach nichtmal besonders besser aus :rolleyes:
- Warum kann man immer noch nicht "unendlich" viele Einheiten selektieren :confused: :bash: ( Ich hasse es, mehrere Shortcuts für EINE Armee zu setzen, vor allem bei Strategiespielen die von vielen Einheiten leben )
- Die fehlende KI durch dauerhafte und schlechte Skripts zu umgehen finde ich mehr als erbärmlich ( Warum spawnen immer noch Soldaten/Schiffe/... selbst wenn ich die letzte Kaserne/Hafen/... zerstört habe :confused: )
- ...

Es wurde _wieder mal_ viel zuviel Wert auf die Grafik gelegt :bash:
Spaß macht es zeitweise trotzdem, aber ob es das Geld wert war? AoE1 & 2 war imho um einiges besser!

Ex0duS

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ack!

strategie light für das kleine kind von heute .... hauptsache bunt

Myrmidus

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Ja, schade. Grafik is heute alles, Grafik und Action für die Kiddis.
Spieltiefe unwichtig.

Und wir kaufen uns sowas auch noch oder nicht? *fg*

MfG

jives

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Ich habs zwar noch nicht gespielt, aber bis auf den hier angeführten Punkt der besagt, dass die Höhenboni rausgenommen wurden - was ganz mies ist - und dass dieses An-Bestimmten-Punkten-Bauen von AoM übernommen wurde sehe ich hier eher einen erhöten Schwierigkeitsgrad durch mehr benötigtes Micro als bei AoE2.

Ich kenne kaum Spieler, die bei AoE2 Formationen benutzt haben. Und ohne Postion halten und ähnlichen Stances muss man eben ein bisserl mehr auf seine Truppen aufpassen ;)
An eine Funktion zum "Gruppe angreifen" in AoC kann ich mich auch nicht mehr erinnern, aber das sagt nix, meine letzte Partie ist sicher schon 3 Jahre her ;) Ich kann mich aber erinnern, dass es wunderbar ging, ganze gegnerische Gruppen mit z.B. einem Peon in die Pampa zu schicken, gutes Micro vorausgesetzt.
Das Baulimit bei Türmen passt auch, so kann man nicht alles wahllos mit Türmen zupflastern und muss genau überlegen, wo und wann man einen Turm baut. Außerdem wird damit der Tush praktisch unmöglich :) (ich hab ihn gehasst ;))
Unendlich viele Einheiten konnte man bei AoC auch nicht selektieren. War auch nie notwendig - aber auch das geht in die Richtung "mehr Micro" (obwohl das ja eher unter Makromanagement fällt :D)
KI ist meiner Meinung nach vollkommen zweitrangig, AoE macht erst online/im LAN wirklich Spaß.

Das Argument mit der ProGamer-Gemeinde kann ich nicht nachvollziehen, die gab es bei AoE2/AoC schon zur Genüge - immerhin war AoE2/AoC auch ein paar Jahre bei den WCG vertreten.

Aber wie gesagt, testen konnte ich es leider noch nicht :(

P.S.: Frechheit, dass Q4 und AoE3 fast zeitgleich rauskommen. Und jetzt hab ich auch noch GuildWars für mich entdeckt... Wo ist der 48h-Tag? ;)

daisho

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SHODAN
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ad Micromanagement:

Naja, dauernd seine Einheiten wieder zurechtrücken, weil sie sich immer wieder zerstreuen und quer durch die Landschaft trotten und dann irgendwo stehenbleiben weil der Feind ausser Sichtweite ist ist unnötiges Management imho.

ad Baulimit:

Stimmt, macht im Multiplayer Sinn. Was mir daran nicht gefällt ist die "drastische" Reduzierung auch im Singleplayer. Wenn ich 4 Fronten habe und an jeden Eingang 2 Türme stellen will, das aber nicht geht weil max. 7 erlaubt sind ... man stelle sich nur vor wenn man mehrere Ressourcen-Basen hat.

ad Selektierungslimit:

Naja, fände es schon fein wenn man Einheiten wie in C&C selektieren könnte. Was für einen Sinn macht es, die Selektion zu limitieren :confused:
Im Multiplayer ist das was anderes, das ist klar. Aber warum deshalb die pure Möglichkeit vernichten?

ad KI:

Ich mochte bei AoE ( zumindestens in AoE2 ) immer die erzählte "geschichtliche" Story + typische Aufbaustrategie ( aka Basis aufbauen, einbunkern, Armee ausbilden, Gegner überrennen :D )
Bin halt ein Singleplayer-Fan! ( Größtenteils aufgrund der Dummheit des durchschnittlichen Internetusers )

ad P.S.:

Ach was, da gibts noch F.E.A.R., Civilization IV, X³, Serious Sam 2, Call of Duty 2, TES _Oblivion_, ... :D

Fettpeitsche

Little Overclocker
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Oh mann,

na ich hoffe einfach mal das Spiel ist nicht ganz so schlecht. Habe mich ewig auf den nächsten Teil gefreut. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe ist AOE mit Addon für mich immernoch das Strategie Spiel überhaupt. Und ehrelich gesagt hätte ich lieber ein Addon für AOE2 als das neue AOE3 ;)

Ich finde dieses ganze 3D Engine Gehabe und Gewusel in den meisten Strategie Games (in den meisten, nicht in allen!!)sowieso eher hinderlich. Sieht gut aus, bringt dem Spiel aber nix. Die 3D Optik hat mich schon in AOM mehr gestört als das ichs toll fand. Naja, aber mit der Meinung bin ich wohl eher alleine ;)

daisho

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Nein, dass natürlich nicht ;)
Es macht trotzdem viel Spaß, aber AoE2 ist imho doch besser :) ( mal davon abgesehen dass subjektiv ältere Games IMMER besser sind :p )
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