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Angeblicher Trend: PC-Spiele sterben aus

Myrmidus 14.12.2007 - 14:14 6315 103
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Smut

takeover & ether
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Zitat von .dcp
eigentlich gibt microsoft ihnen alles was sie brauchen. userfolder, app data folder.
natürlich ist eigene dateien auch nicht schlecht, die sichert man am ehesten mal.
MS gibt ihnen das in einer komplett hirnrissigen ordnerstruktur vor.
es soll ein verzeichnis/laufwerk für einstellungen geben. da muss alles drinnen sein von programmen bis hin zu games. dann können sich die entwickler drehen und wenden wie sie wollen wenns nur ein verzeichnis gibt.
komplizierter wie jetzt gehts glaub ich eh nicht mehr :p
gut bei hauseigenen produkten teilweise schon noch (outlook).

xtrm

social assassin
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Das kann jeder? Ich würde geld darauf wetten, dass das nicht jeder kann. Klar, wenn man sich damit auseinandersetzt schon - aber wer tut das? Und geld kostets auch. Egal ob man es selber macht oder machen lässt (viel teurer natürlich). Aber wie kann es weniger aufwand als am pc sein? Allein an das spiel ran zu kommen ist MINDESTENS gleich viel aufwand. Mindestens.

.dcp

notamodbuthot
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jaja, du hast deine meinung.
ist auch alles unglaublich schwer, ja.
warte, warst du nicht auch der, der sich über die ******* steuerung von crysis beschwert hat, aber mit arrows spielt?
einiges wird mir klar...:rolleyes:

so, und ohne flame:
ja, JEDER kann eine gechippte konsole besitzen, wie immer er das anstellt (gechippte konsole kaufen, modden lassen).
und JEDER kann sich gebrannt spiele organisieren. irgendwie.
JEDER kann PC spiele klaufen.
GLEICH. DAS SELBE. NICH WESENTLICH UNTERSCHIEDLICH.

xtrm

social assassin
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Oh mein gott. Pass auf: spiel mal cod4 und vergleiche es mit crysis. Vielleicht wird dir auffallen, dass du die buttonbelegung bei cod4 innerhalb von 2 minuten durch hast und du nicht 10x ein fenster aufpoppen siehst, in dem du darauf hingewiesen wirst, dass der button schon mit xyz belegt ist. Seltsam oder? Beides ego shooter der neuesten generation, nur kommt cod4 mit 1/3 der buttons von crysis aus und spielt sich trotzdem großartig (von den billigst gescripteten events mal abgesehen :D).

Klar, crysis macht auch keine probleme steuerungstechnisch nachdem man das spiel gespielt hat und weiß, welche buttons man braucht und welche nicht (2/3 aller belegbaren aktionen sind unnötig). Ich will damit nur ausdrücken, dass es auch einfach geht und ich es einfach als unnötig empfinde, es kompliziert zu gestalten. Ich finde crysis großartig, ein absolutes topspiel, keine frage. Aber 5 seiten und 50 buttons zu belegen wovon der großteil eh total für die fisch ist, das ist einfach sinnlos für mich.

Und richtig, ich spiele mit arrows. Seit über zehn jahren. Liegt ja auch sehr fern, dass pfeil nach vorne vorwärts laufen und pfeil nach hinten rückwärts laufen ist. Stimmt.

So, wieder zum thema: ja, jeder kann sich irgendwie irgendwas organisieren. Was für eine argumentation. Genau um dieses irgendwie geht es. Denn das bezeichnet den aufwand. Und nur um das dreht sich alles. Aufwand. Innerhalb von wenigen stunden könnte man am pc jedes spiel kostenlos spielen was man will - ohne modifikationen an der hardware durchführen zu müssen, ohne zusätzlich geld zu zahlen dafür und die garantie für die hardware verliert man auch nicht.

Ein pc bietet einfach viel mehr möglichkeiten, in jeglicher hinsicht, natürlich auch in illegaler. Und durch das immer schnellere internet gehen die spieleverkäufe sicher drastisch zurück. Ist bei den CD verkäufen ja das gleiche. Klar, man kann es sich auch legal downloaden, und viele machen es auch...aber viele halt auch nicht.
Naja, die konsole kommt dem pc wie früher schon erwähnt eh immer näher, aber ganz soweit sind sie halt auch noch nicht. Und ich leg auch keinen großen wert darauf, dass es einmal so sein wird.

daisho

SHODAN
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Zitat von t3mp
EDIT @daisho: Hmm scheinbar sind dann bloß alle Windows-Softwareentwickler inkompetent, bei GNU/Linux ist das ja z.B. kein Thema. :p
Hm, ich will jetzt nicht böse klingen oder so :p
Aber ich denke "Ja, sie sind alle inkompetent" ... was soll man sonst sagen?
Es ist praktisch in einer Minute erledigt wenn man dem Programm sagt "Speicher in Ordner XYZ deine Daten anstatt in $Default", insofern gibt es für mich kein anderes Szenario ... das müssen einfach *piep* sein ;)
Zitat von Smut
MS gibt ihnen das in einer komplett hirnrissigen ordnerstruktur vor.
es soll ein verzeichnis/laufwerk für einstellungen geben. da muss alles drinnen sein von programmen bis hin zu games. dann können sich die entwickler drehen und wenden wie sie wollen wenns nur ein verzeichnis gibt.
komplizierter wie jetzt gehts glaub ich eh nicht mehr :p
gut bei hauseigenen produkten teilweise schon noch (outlook).
Eigentlich ist die Ordnerstruktur so wie sie in Vista eingeführt wurde extrem genial.
Ja, für den 0815 User sieht es sehr verwirrend aus wenn man mal überhaupt reinfindet in die Ordner da sie ja versteckt sind.
Aber technisch macht das absolut Sinn denke ich, denn sämtliche temporäre Files sind jetzt im AppData Local/Roaming Ordner zu finden (so wie das für mich aussieht ist Local/Roaming abhängig von Adminstatus/Nonadminstatus!?) anstatt wie wild verteilt.
> Ergo: Ein guter Weg um Konfigurationen und Daten zu sammeln

Outlook speichert btw auch im AppData Ordner ... (weiß nicht was da komplizierter sein soll als in anderen Programmen)

Ich bin immer noch der Meinung dass Windows-/Spieleprogrammierer (natürlich nicht verallgemeinert um jetzt niemanden zu beleidigen) einfach Koffer sind. Die haben sich bis jetzt nicht zusammengeredet, es wurde noch immer kein Standard für Saves etc geschaffen obwohl das SO einfach ist.

Meine Vorstellung: Windows Programmierer sind einfach Biatches die sich nix sagen lassen (und glauben Gott zu sein), wobei z.B. Open Source Programmierer sich untereinander absprechen (und glauben Gott zu sein).


Um zum Thema was zu sagen:

Konsole:
Autonom (man muss sich nicht auskennen wie man Spiel X und Programm Y installiert, geschweige denn Treiber, Betriebssystem, Einstellungen...)
Extrem Benutzerfreundlich und Einfach
Grafik in den letzten Jahren enorm gestiegen, aber trotzdem nicht so wichtig. (daher eigentlich egal ob der PC die Konsole überholt, solange "gute" Spiele nachkommen)

PC:
Kompliziert & sehr oft Probleme (Software/Hardware)
Muss immer Up2Date gehalten werden
Teuer
Für gute Grafik (besser als Konsole) meist extrem teure Anschaffungskosten notwendig

> Fazit: Kein Wunder das sich Konsolen durchsetzen/-gesetzt haben, zumindestens für die "Casual Gamer" bzw. Hauptmarkt.
Früher waren Computerspieler einfach "Nerds/Geeks/...", heute spielt jeder Computer ... nur nicht jeder kennt sich mit PCs aus. (oder will das)


Im Kontrast dazu muss man aber sagen, dass immer mehr Menschen mit dem PC aufwachsen und damit umgehen können als wäre es dem Koch sein Kochlöffel. Daher kann ich mir einfach nicht vorstellen dass PC Spiele aussterben werden. (Die Möglichkeiten sind am PC immer noch größer)
Kann sein dass der Mainstream auf Konsole wechselt (kann man überhaupt sagen "wechselt?" oder eher "bleibt"), dann kommen ev. wieder "Masterpieces" auf den PC.

.dcp

notamodbuthot
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Zitat von xtrm`-
Oh mein gott. Pass auf: spiel mal cod4 und vergleiche es mit crysis. Vielleicht wird dir auffallen, dass du die buttonbelegung bei cod4 innerhalb von 2 minuten durch hast und du nicht 10x ein fenster aufpoppen siehst, in dem du darauf hingewiesen wirst, dass der button schon mit xyz belegt ist. Seltsam oder? Beides ego shooter der neuesten generation, nur kommt cod4 mit 1/3 der buttons von crysis aus und spielt sich trotzdem großartig (von den billigst gescripteten events mal abgesehen :D).

beide hab ich durch, beide sind einfach zu handlen.
da ich mit standard konfig zock, guck ich mir sie eignentlich garnich an, sonder krieg sie ingame erklärt.
und cod 4 ist ein neuer shooter, der auf q3 engine basiert
-> far from next gen :D (dennoch gut, keine frage).

Zitat von xtrm`-
Und richtig, ich spiele mit arrows. Seit über zehn jahren. Liegt ja auch sehr fern, dass pfeil nach vorne vorwärts laufen und pfeil nach hinten rückwärts laufen ist. Stimmt.

wenn das genre ego-walker hieß, ja stimmt!
die pfeiltasten sind die aussätzigen der tastatur, in quarantäne quasi.


Zitat von xtrm`-
So, wieder zum thema: ja, jeder kann sich irgendwie irgendwas organisieren. Was für eine argumentation. Genau um dieses irgendwie geht es. Denn das bezeichnet den aufwand. Und nur um das dreht sich alles. Aufwand. Innerhalb von wenigen stunden könnte man am pc jedes spiel kostenlos spielen was man will - ohne modifikationen an der hardware durchführen zu müssen, ohne zusätzlich geld zu zahlen dafür und die garantie für die hardware verliert man auch nicht.

ok, garantie und modifikationen an der konsole sind ein punkt.
aber guck doch mal was für low-lifes gechippte konsolen haben.
viele davon können mit begriffen wie crack, nfo, copy&paste nichmal was anfangen. auch so sind sie absolut mit einem pc überfordert.
aber eine gebrannte cd einlegen geht.

bei pc games wartet man u.a. ein halbes jahr auf einen funktionierenden crack, weil der kopierschutz nicht zu umgehen ist.
wie steht das auf deiner aufwands-rechnung?

worums mir geht, und worums mir schon die ganze geht:
bei konsolen wartest und überwindest du dich einmal (und das meist schon vor dem kauf) und chippst das ding.
danach isses einfacher als bei pc games, wo es updates gibt, die immer wieder nen neuen crack brauchen.
die konsole funzt danach immer.

Luzandro

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Zitat von t3mp
EDIT @daisho: Hmm scheinbar sind dann bloß alle Windows-Softwareentwickler inkompetent, bei GNU/Linux ist das ja z.B. kein Thema. :p
Witzig dabei ist ja, dass zB quake4 die config/savegames unter windows dort speichert, wo das Spiel installiert ist, unter linux aber in ~/.quake4

Bodominjaervi

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Ich hab mich entschieden, nur mehr auf Konsolen zu spielen.
Am PC benötigen alle, die miteinander spielen wollen das gleiche Programm, um zB miteinander spechen zu können. Das ist oft leider nicht der Fall.

Bei der X360 "klickt" man auf den Namen, wählt "zum Chat einladen" und das Ganze funktioniert. Keine weiteren Programme/Dienste/Tools notwendig.

Es ist mMn sehr viel einfacher als auf PCs. Und seit meiner HD-Ready-Glotze hab ich auch keine Einschränkung mit dem Bild mehr. ;)

t3mp

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Zitat von daisho
Hm, ich will jetzt nicht böse klingen oder so :p
Aber ich denke "Ja, sie sind alle inkompetent" ... was soll man sonst sagen?
Es ist praktisch in einer Minute erledigt wenn man dem Programm sagt "Speicher in Ordner XYZ deine Daten anstatt in $Default", insofern gibt es für mich kein anderes Szenario ... das müssen einfach *piep* sein ;)
Siehst du, und das möchte ich ihnen garnicht vorwerfen. ;) In GNU/Linux ist /home/<user> (oder einfacher ~) ganz einfach das einzige directory, wo sie sich sicher sein können Schreibrechte zu haben. Deshalb kommt da auch ausnahmslos alles, was userspecific ist, hinein. Will ich sicher gehen, all meine Einstellungen beizubehalten: backup /home, keine weiteren Fragen, danke.

Da haben sich aber nicht alle Programmentwickler abgesprochen - das gibt schlicht und einfach die logische Struktur des Linux-Verzeichnisbaums vor. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass Microsoft dafür sorgen müsste, dass alle z.B. in einen "My Games" Ordner sichern.

Wenn es Microsoft mit Windows als Spieleplattform wirklich so ernst meint, und an DirectX kann man das ja ungefähr erahnen, frage ich mich wie sie bei so elementaren Sachen einfach versagen.

that

Hoffnungsloser Optimist
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Zitat von t3mp
In GNU/Linux ist /home/<user> (oder einfacher ~) ganz einfach das einzige directory, wo sie sich sicher sein können Schreibrechte zu haben.

In Windows auch, nur heißts da halt anders. Aber den Softwareherstellern scheint das wurscht zu sein, "muss der Spieler halt als Admin spielen".

t3mp

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Vielleicht, weils bis vor einer Windows-Generation ganz normal war, als Admin unterwegs zu sein? War schließlich default...

xtrm

social assassin
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Zitat von .dcp
beide hab ich durch, beide sind einfach zu handlen.
da ich mit standard konfig zock, guck ich mir sie eignentlich garnich an, sonder krieg sie ingame erklärt.
und cod 4 ist ein neuer shooter, der auf q3 engine basiert
-> far from next gen :D (dennoch gut, keine frage).
nanana =). Klar, cod1 war q3 engine, aber cod4...das sieht sowas von genial aus. Gut, das wasser ist ein witz im vergleich zu crysis, aber sonst...einfach nur großartig. Dagegen sieht zB UT3 ganz ganz schlecht aus.

Zitat von .dcp
ok, garantie und modifikationen an der konsole sind ein punkt.
aber guck doch mal was für low-lifes gechippte konsolen haben.
viele davon können mit begriffen wie crack, nfo, copy&paste nichmal was anfangen. auch so sind sie absolut mit einem pc überfordert.
aber eine gebrannte cd einlegen geht.
Stimmt schon, aber man kann in keinem richtigen geschäft eine gechippte konsole kaufen. Klar, wenn man sie einmal hat, kein problem. Und die konsole ist sicher anwendungsfreundlicher für eier als der pc, keine frage =).

Zitat von .dcp
bei pc games wartet man u.a. ein halbes jahr auf einen funktionierenden crack, weil der kopierschutz nicht zu umgehen ist.
wie steht das auf deiner aufwands-rechnung?
Also das hab ich noch nie erlebt muss ich sagen. Meiner beobachtung nach bewegt sich das eher in einer zeitspanne von wenigen tagen ab release =). Es ist viel schwieriger, eine konsole selber zu knacken. Die 360er ist nach fast 2 jahren noch nicht in dem maße geknackt worden wie die 1er xbox zB.


Zitat von .dcp
worums mir geht, und worums mir schon die ganze geht:
bei konsolen wartest und überwindest du dich einmal (und das meist schon vor dem kauf) und chippst das ding.
danach isses einfacher als bei pc games, wo es updates gibt, die immer wieder nen neuen crack brauchen.
die konsole funzt danach immer.
stimmt natürlich.

Generell muss ich sagen, dass ich manche spieler einfach lieber auf konsole spiel (GTA zB), und manche lieber am pc (shooter, taktik games, usw., eh klar - wegen der maus/tasta). Generell spiel ich auf konsole mehr, weil es viele konsolenexklusive gute spiele gibt und man einfacher multiplayern kann mit freunden wenn sie mal zu besuch kommen. Das klappt am pc einfach nicht.
Bearbeitet von xtrm am 15.12.2007, 15:24

.dcp

notamodbuthot
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starforce games z.b. dauern ewig. die neusten auch nich mehr, da dort der kopierschutz wieder entschärft wurde, weil einfach grausam war, auch als besitzer des originals.

afaik wars ein splintercell teil, der erst 1/2 oder 1 jahr nach release gecrackt wurde.

und es stimmt. cod4 ist q3-engine. ich finds auch super, sieht fett aus und ist eines der besten games seit jahren. aber die engine ist steinalt in computer-jahren

@richtige geschäfte: muss man nur kennen oder google befragen (das können sogar die meisten ;))

Maestro

:)
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sobald es auf einer konsole steam + mods, lfs, gtr2 +mods und viele andere shooter + mods gibt und man die steuerung (lenkrad einstellungen z.b) gscheit einstellen kann steig ich um -> jahr 2060 evtl. =)

Custum Content ist mir halt sehr wichtig *g*

Starsky

Erbeeren für alle!
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ich glaube nicht, dass pc-games aussterben werden.
warum? gerade die hardwareriesen, die mit den stetig ansteigenden hardwareanforderungen schönes geld verdienen, werden sich mit den publishern schon kurzschliessen um derartige auswüchse schon im keim zu ersticken.
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