Wii-Controller² auch für den PC?
JC 05.02.2008 - 11:00 5134 15
JC
AdministratorDisruptor
|
Das hat sich wohl die Motus Corporation aus Boston gedacht. Mit dem Motus Darwin will man einen kabellosen Controller vorstellen, der in Punkto Genauigkeit die Wiimote übertrumpfen soll. Dieser soll für Nicht-Nintendo-Systeme erscheinen, unter anderem auch für den PC. Der Darwin ermittelt seine Position nicht wie die Wiimote mit Hilfe von Infrarotsensoren, sondern verwendet Gyroskope und Beschleunigungssensoren. Die bis dato auftretenden Ungenauigkeiten sollen durch eine Kombination von Hard-, Soft- und Firmware ausgeglichen werden. Die Übertragungsdauer der Positionsdaten vom Controllers zur Konsole bzw. zum PC soll dabei unter 30 Millisekunden betragen. » Beitrag lesen
|
prayerslayer
Oar. Mh.
|
und nintendo regt sich nicht irgendwie auf wegen patentverletzung oder sowas?
|
sk/\r
i never asked for this
|
gab doch schonmal eine firma dies versucht hat. die wurde dann wegen patentverletzung von bigN ge0wnt.
|
daisho
SHODAN
|
Andere Technik, anderer Name. Ich sehe auch nicht wie sie sich da irgendwie aufregen sollen, er sieht nichtmal ähnlich aus, außer das man ihn in eine Hand nehmen kann Aber irgendwie sieht das Ding unförmig aus ...
|
d3cod3
Legend...
|
However, the Motus Darwin measures absolute position with respect to earth itself. Using gyroscopes and accelerometers, the controller orients itself to the magnetic north, and senses the direction it is pointing. klingt spannend ich find es schon gut dass sich da jemand ausserhalb der wii auch damit befasst. immerhin ist das ein sehr nettes game device wo sicher noch viel potential drin steckt.
|
maXX
16 bit herz
|
das gerücht kursiert ja schon lange (kurz nach wii launch iirc, in verbindung mit der ps2).
wird sowieso keine konkurrenz weil es nur ein zubehör ist.
|
AbSailer
boo hoo wendy
|
Nette Idee, Sportsimulationen würden dadurch nen dicken Realitätsschub bekommen (Golf, Tennis etc.) ... das Ding hat für mich aber eher was von einem Lockenstab oder Glätteisen
|
Armax
OC Addicted
|
Der Darwin ermittelt seine Position nicht wie die Wiimote mit Hilfe von Infrarotsensoren, sondern verwendet Gyroskope und Beschleunigungssensoren. Die bis dato auftretenden Ungenauigkeiten sollen durch eine Kombination von Hard-, Soft- und Firmware ausgeglichen werden. Die Übertragung der Positionsdaten vom Controllers zur Konsole bzw. zum PC soll dabei unter 30 Millisekunden betragen. Dem Artikel bei Technology Review ist zu entnehmen, dass das Steuergerät zwischen 79 und 99 US-Dollar kosten soll. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob man bereit ist, einen Aufpreis für eine realistischere Umsetzung zu zahlen. Klingt imho sehr schwammig... Was zum beispiel nit versteh is, wie man nur aufgrund der Beschleunigungssensoren bzw Gyros auf die Position schließen sollte. Afaik braucht man für die Positionsbestimmung mittels Inertialsensoren zumindest einen Startwert also eine exakt bekannte Position. Was is aber wenn ich ausghend von einer Startposition mit dem Ding rumfluchtle und dann aber den Controller nimma beweg (Beschleunigung = 0). Die Postion geht sofort hops und man muss wieder mit nen neuen (bekannten) Startwert beginnen. Mit den Gyroskopen kann man ja auch nur Winkelgeschwindigkeiten messen. Wenn mans nit bewegt geht die Info also auch flöten. Also ich glaub Nintendo muss sich nit fürchten
|
fatmike182
Agnotologe
|
der mangnet Norden wird lt d3cod3-Zitat genommen
|
Spikx
My Little Pwny
|
Die angesprochene Genauigkeit gilt imho nur für Motion-detection. Das Pointing an sich wird mit inertialen Sensoren allein nicht so gut funktionieren, wie mit optischen Sensoren.
|
Armax
OC Addicted
|
der mangnet Norden wird lt d3cod3-Zitat genommen Der magnetische Norden ist nur eine Richtung aber keine Position. Bei einem Golf/Tennis-Schwung kann ich mir vorstellen dass das Ding noch halbwegs (sehr hohe Beschleunigungswerte, Position mehr oder weniger wurscht), aber wenn man so wie bei der WII irgendwo genau hindeuten will -> imho: no way
|
XelloX
Nasenbohrer deluxe
|
ich glaub die position is ja wurscht, weil es darf keinen unterschied machen, ob ich einen oder 2 meter vorm pc hock. du hälst das ding einfach gerade, und wirst dem programm "start" sagen, und damit is die jetzige pos die startposition, und mit beschleunigungswerten und einem gyroskop kannst du dann sehr wohl die position bestimmen (halt nur relativ zum anfangspunkt, aber das is ja grad sinn der sache)
|
Gegi
Here to stay
|
du brauchst nur einen knopf an dem ding der beim drücken den cursor ins zentrum vom bildschirm stellt (also quasi kalibriert). ab dann funktionierts mit bewegungssensoren wunderbar. beschleunigung und zeit ergeben zurückgelegten weg.
edit: zu langsam...
Bearbeitet von Gegi am 05.02.2008, 13:06
|
Spikx
My Little Pwny
|
Genau. Aber ohne zusätzliche Trackingmechanismen summieren sich die Fehler bis zur nächsten Kalibration auf. Wie stark sich das auswirkt liegt halt an der Kombination aus Hard- und Software.
|
Armax
OC Addicted
|
ich glaub die position is ja wurscht, weil es darf keinen unterschied machen, ob ich einen oder 2 meter vorm pc hock. du hälst das ding einfach gerade, und wirst dem programm "start" sagen, und damit is die jetzige pos die startposition, und mit beschleunigungswerten und einem gyroskop kannst du dann sehr wohl die position bestimmen (halt nur relativ zum anfangspunkt, aber das is ja grad sinn der sache) ja aber wie ich schon sagte: Das Ding kann nur eine Aussage über seine Bewegung nie aber über seine Position treffen. Mal angenommen, du hast den von dir beschriebenen Fall dass du das Ding ausgerichtet hast und auf start drückst: Du kannst nachher nur eine durchgängige Bewegung druchführen (wobei aufgrund der Messfehler die Genauigkeit rapide abnehmen wird) und nachher mußt du es wieder kallibrieren (weil eben stillstand keine Messungen liefert). Eine Menüsteuerung wie's mit der Wii eigentlich tadellos funktioniert wirds mit dem sicher nit spielen... Deshalb zweifle ich stark an der Aussage, dass der Controller genauer als die WiiMote arbeiten soll.
|