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Spieler-Maus mit 3.200 dpi und OLED-Display

TOM 20.08.2007 - 22:33 990 5
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TOM

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http://www.computerbase.de/news/har...0_oled-display/

3200 dpi Sinn/Unsinn?

Dass man nun X- und Y-Achse einstellen kann, finde ich nett... ist zwar auch die Frage wie sinnvoll, da man das bei gscheiten Spielen (z.B. Quake Engine) sowieso seperat einstellen kann und 0815-Gamer da sowieso nichts verändern (selbst sehr viele Pro-Gamer nicht).

3200 DPI: Wer nutzt das aus? Wer will sich wirklich 5x im Kreis drehen, wenn man die Maus einen Milimeter bewegt? (Esreality Mouse-Test zeigte, dass 400dpi [Mx500] immer noch absolut ausreichend sind und mit menschlichen Bewegungen, kaum überforderbar)

OLED: Nette Spielerei (imho nettes Einsatzgebiet)... aber der Sinn? Wer schaut bitte ingame auf seine Mouse (bzw. ein Mini-Display darauf), wieviel DPI bzw. welches Profil er gerade eingestellt hat...

Die Mouse-Entwicklung suckt imho.... es wird versucht die potenziellen Käufer mit immer neuen/sinnlosen Gimmicks zu locken, anstatt sich auf das Wichtige zu konzentrieren... feeling/shape/qualität/langlebigkeit

Hornet331

See you Space Cowboy
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erinnert mich an das megahutz race. :D

bei den mäusen ist es halt das dpi race. :D

warte nur auch die erste 1mega dpi maus. :D

.dcp

notamodbuthot
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ganz davon ab, dass die polling rate im os entsprechend sein muss (afaik) und das geht gehörig auf die cpu.

nette spielerei. sieht auch fett aus, aber eben die frage nach der sinnhaftigkeit ausser "alda, achte mein fett-tighte mouse"

MONVMENTVM

...wie monvmental
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Na es bringts ned. Wie ich schon so oft sagte, kann die menschliche Hand ab einer bestimmten dpi-Zahl nicht mehr damit umgehen.

Überlegt mal so: 3200dpi kann man sich vorstellen wie eine Rasterung. Also eben auf einem Zoll 3200 solche Einheiten. Um die Maus um eine solche Einheit bedeutet sie nicht mehr oder weniger als 1Zoll/3200 zu bewegen... das sind 0,0008 cm, also 0,008mm!! Das bedeutet also um am Bildschirm den Mauszeiger einen Pixel zu bewegen, darf maximal eine Bewegung mit der Maus von 0,008mm erfolgen.

Fazit: Mehr dpi = genauer. Das bedeutet aber wahrlich nicht, dass die Mischung Mensch + high dpi genauer wird. Irgendwann kann der Mensch einfach keine feineren Bewegungen ausführen, weswegen wir hier nicht mehr von präzise sprechen sollten.

Allerdings muss ich sagen, dass die Ergonomie dieser Maus vl. gelungen ist und es juckt mich auch irgendwie eine Maus mit einem Haufen Tasten zu verwenden. In Shootern z.B. finde ich das wirklich praktisch, weil ich meistens im Laufen, die Waffen wechsle und da kommt man manchmal von WASD ab.
Der Preis ist auch nicht so schlecht, wenn es wahr ist.

daisho

SHODAN
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Also viele Tasten finde ich garnicht so schlecht. Sie müssen halt entsprechend gut angeordnet sein und dürfen nicht (wie ich das bei der mittleren Maustaste/Mausrad rauf,runter bei vielen Mäusen hasse) unabsichtlich gedrückt werden.
Man hat beim Zocken halt nur eine Hand für die Tastatur und da ist es entsprechend gut auf der Maus auch genügend Tasten zu haben.

MONVMENTVM

...wie monvmental
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Zitat von daisho
Also viele Tasten finde ich garnicht so schlecht. Sie müssen halt entsprechend gut angeordnet sein und dürfen nicht (wie ich das bei der mittleren Maustaste/Mausrad rauf,runter bei vielen Mäusen hasse) unabsichtlich gedrückt werden.
Man hat beim Zocken halt nur eine Hand für die Tastatur und da ist es entsprechend gut auf der Maus auch genügend Tasten zu haben.

ack!

Bzgl. Polling Rate:
Hat mit der dpi nicht viel zu tun. Bzw. ist es sogar so, dass bei niedriger dpi eine höhere Polling Rate wichtiger ist. Diese besagt ja, wie oft Daten pro Sekunde von der Maus zum PC übertragen werden.
Als low-senser bewegt man die Maus viel schneller als ein high-senser. Jetzt muss man sich vorstellen (oder es selber in Paint probieren), dass man einen Kreis zeichnet. Je schneller diese Kreisbewegung nun ausgeführt wird, desto "eckiger wird der Kreis". Also das ganze sieht dann eher aus wie ein Vieleck, anstatt eines Kreises. Der Grund dessen ist eben die Polling Rate und das System wie das funktioniert. Bei der normalen Polling Rate 125Hz wird alle 8ms die Position der Maus an den PC geschickt. Nach weiteren 8ms wird wieder die Position geholt und zwischen diesen Punkten wird dann einfach eine Linie gezogen.
Bei 1000Hz wird also jede 1ms die Position ermittelt, weswegen dann der in Paint gezeichnete Kreis mit gleich-schneller Mausbewegung runder aussieht als mit 125Hz.
In Spielen übertragen bedeutet dies nichts anderes als dass die Bewegungen "smoother" sind. Wenn man sehr schnelle Bewegungen macht (und man nehme an dass die Maus nicht aussetzt dabei) kann es bei einer niedrigen Polling Rate aussehen als ob das Spiel stockt (und zwar auch wenn man genug fps hat) während bei hoher Polling Rate die Bewegungen flüssiger umgesetzt werden.
Logischerweise bedeutet das mit der Polling Rate auch dass bei 125Hz ein Mausklick eine (theoretisch) maximale Verzögerung von 8ms haben kann, während bei 1kHz nur maximal 1ms Verzögerung auftritt.

Edit: Hoffe damit nicht gelangweilt zu haben :D

Edit2: Es ist zwar neu, dass man nun dpi getrennt für die Achsen einstellen kann, aber z.B. bei den Razer-Mäusen kann man die Mausgeschwindigkeit getrennt einstellen, was eigentlich auf das selbe hinausläuft.
Aber so unpraktisch ist das garnicht. Z.B. ist mir aufgefallen, dass es weit einfacher ist, Bewegungen mit der Maus in der x-Achse zu machen als in der y-Achse, wenn man die Maus nur mit den Fingern und dem Handgelenk bewegt. Das ist auch klar, weil man das Handgelenk nur nach rechts/links bewegen und nicht die Hand kürzer/länger machen kann. Daraus folgt dass ich für die y-Achse eine höhere Geschwindigkeit eingestellt habe, als für die x-Achse um dem entgegenzuwirken.
Bearbeitet von MONVMENTVM am 21.08.2007, 00:07
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