xdfk
pädagogisch wertvoll
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die wissenschaft wird sich freuen wenn durch die spieleindustrie solche speziellen prozessoren leistbar werden. einsatzgebiete lassen sich fuer solche prozessoren abseits der spielewelt sicher genug finden.
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dagwood
Little Overclocker
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wieso werden eigentlich die pci slots nicht von den mainboards entfernt und alle chips sitzen einfach nebeneinander auf dem mainboard. und den ram könnten sie sich dann doch teilen oder für jeden chip eigene ramslots auf dem mainboard. in meinen augen wär das doch total praktisch.
weiss jemand ob auch künstliche intelligenz zusatzkarten kommen. wär in meinen augen sinnvoller als physik. ich hätte lieber intelligentere computergegner.
imho wird realismus in spielen eh nie kommen. wie will man den ein rennspiel mit den cursorn spielen wenn die physikkarte die abnutzung auf den scheibenwischern berechnet.
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deleted46918
Bloody Newbie
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wieso werden eigentlich die pci slots nicht von den mainboards entfernt und alle chips sitzen einfach nebeneinander auf dem mainboard. und den ram könnten sie sich dann doch teilen oder für jeden chip eigene ramslots auf dem mainboard. in meinen augen wär das doch total praktisch.
weiss jemand ob auch künstliche intelligenz zusatzkarten kommen. wär in meinen augen sinnvoller als physik. ich hätte lieber intelligentere computergegner.
imho wird realismus in spielen eh nie kommen. wie will man den ein rennspiel mit den cursorn spielen wenn die physikkarte die abnutzung auf den scheibenwischern berechnet. Also ich hoffe mal dass das Sarkasmus war.
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Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
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lässig aber: ich wüsst nicht was der chip auf ner graka zu suchen hätt? gut, die graka muss die grafik im nachhinein darstellen, aber mit der physik hat sie _NIX_ am hut, da muss sowieso zuerst die CPU die verarbeiteten phsyikdaten nochmal bearbeiten/kombinieren bevor das ganze an die graka geht...
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hctuB
Bloody Newbie
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lässig
aber: ich wüsst nicht was der chip auf ner graka zu suchen hätt? gut, die graka muss die grafik im nachhinein darstellen, aber mit der physik hat sie _NIX_ am hut, da muss sowieso zuerst die CPU die verarbeiteten phsyikdaten nochmal bearbeiten/kombinieren bevor das ganze an die graka geht... Würd sagen dass das auf die Engine ankommt wieso werden eigentlich die pci slots nicht von den mainboards entfernt und alle chips sitzen einfach nebeneinander auf dem mainboard. und den ram könnten sie sich dann doch teilen oder für jeden chip eigene ramslots auf dem mainboard. in meinen augen wär das doch total praktisch.
weiss jemand ob auch künstliche intelligenz zusatzkarten kommen. wär in meinen augen sinnvoller als physik. ich hätte lieber intelligentere computergegner.
imho wird realismus in spielen eh nie kommen. wie will man den ein rennspiel mit den cursorn spielen wenn die physikkarte die abnutzung auf den scheibenwischern berechnet. und dann zahlst 600 Özen für ein Mainboard ein Chip ist hin und weg damit. Aufrüsten kannst auch nichts, super Idee eigentlich.
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JC
AdministratorDisruptor
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Interview mit Tim Sweeney bezüglich dem Einsatz von PPUs in zukünftigen Spielen. GS: Can you give examples of how a game might be able to increase realism with the help of a PPU?
TS: When people talk about physics in recent games, they mostly think of Unreal Tournament 2004's vehicles or Half-Life 2's dynamic objects. There, you have 10 or perhaps 100 big objects interacting physically in an otherwise static environment. Knocking chairs and tables around is fun, but that's hardly the apex of physics simulation.
The next steps are realistic dynamic environments, fluid simulation, large-scale particle simulation, and other very large-scale physical phenomenon. If you look at a modern action or sci-fi movie, and what's possible with the non-real-time computer graphics effects there, it's clear that major new physics innovations will be introduced into gaming as hardware performance increases 10x, 100x, and more.
GS: Do you see any limitations in what the PPU can accomplish due to overhead issues associated with offloading work and transferring it across the system bus?
TS: The computations driving physics simulation and collision detection make use of a large amount of static data that needs to be uploaded to the hardware once, and a smaller amount of dynamic data that needs to be transferred per frame. This is the same usage pattern as a modern GPU, where huge textures and vertex buffers change infrequently, while the smaller rendering commands need to be sent each frame. The PPU or GPU then expends an enormous amount of parallel computing power in computing the result, but the result itself is fairly compact. A GPU's frame buffer is a few megabytes, and a PPU's result matrices will be similarly compact. So, the PCI Express or even PCI bus will be plenty fast to accommodate the required traffic.
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hctuB
Bloody Newbie
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thx JC
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BlueAngel
Silencer
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somit hat sich ja wieder einiges geklärt! gott-sei-dank! weil des herumgespinne bringt ja nix! *fg*
freu mich schon auf diese teile! ein weiterer schritt richtung real-life!
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mr.nice.
differential image maker
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Also kann man davon ausgehen, dass es eine Unterstützung der PPU-Karten von der Unreal 3 Engine gibt, oder wie seht ihr das ?
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JC
AdministratorDisruptor
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Also kann man davon ausgehen, dass es eine Unterstützung der PPU-Karten von der Unreal 3 Engine gibt, oder wie seht ihr das ? Nichts anderes gibt Tim Sweeney am Ende des Interviews von sich.
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mr.nice.
differential image maker
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sry ganz durchgelesen hab ich's mir auch wieder nicht. *mist ertappt*
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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tja sogar der Graka kann des ding arbeit abnehmen, ma denkt nur an collisons berechnungen oder sowas in der art wies TBR, da die Physik Karte ja schon vorher berechnet wo welches objekt ist
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MightyMaz
hat nun auch einen Titel
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Also ich hab gewisse Schwierigkeiten mir vorzustellen wie die Zusammenarbeit mit der CPU funktionieren soll.
Es ist klar, daß CPUs bei vielen Objekten überfordert sind, aber wenn die PPU alle physikalischen Berechnungen macht hat die CPU imho so gut wie nix mehr zu tun.
Grafik in der Graka, Physik in einem reinen Physikprozessor und die CPU koordiniert nur noch ? damit ist sie halt unterfordert und ich kann mir kaum vorstellen, daß die Arbeitslast da effektiv gut verteilt werden kann, es werden ja noch nichtmal dual cpu Systeme von aktuellen Games unterstützt und dieses Konzept ist ja viel älter. Die kriegen das in absehbarer Zeit sicher nicht gut synchronisiert.
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XXL
insomnia
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die cpu hat genug zum tun ... die schaufelt die ganzen daten von der festplatte in den speicher vom speicher zur graka soundkarte usw. , du tust so als wäre das nichts ... das koordinieren der ganzen sachen ist schon eine grosse belastung
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MightyMaz
hat nun auch einen Titel
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Also CPUs sind immernoch primär zum rechnen da, die Daten laufen schließlich über den Bus. Wenn ein heutiges Game z.b. bei 100 Polygoncharakteren in den Frames total einbricht wird das kaum am Transfer der Daten liegen sondern an der Berechnung der Abläufe...und das ist ja reinste Physik und angenommen die CPU macht da garnix mehr dann schaut sie praktisch nur noch zu wie PPU und GPU sich Bälle zuwerfen. Es sei denn natürlich die PPU soll nur special physics Effekts koordinieren so wie Grafikkarten mit Lichtern Schatten und statischen Partikeln spielen.
Bearbeitet von MightyMaz am 09.03.2005, 16:26
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