"We are back" « oc.at

Logitech X-540, 5.1 System

master blue 19.09.2010 - 02:01 2339 12
Posts

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8581
hi!

ein Logitech X-540, 5.1 System ist onbard angesteckt und knackt die ganze zeit, auch bei gering eingestellter lautstärke. was kann man da machen?
http://geizhals.at/a220516.html

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2090
Wie knackt es?
Sind die aktuellesten Driver installiert? Dort vielleicht eine bestimmte Einstelung noch nicht passende gestellt vielleicht?
Bei anderen Boxen ebenfalls das Geräusch?

Hab hier die gleichen Boxen, ebenfalls Onboard angesteckt und keine Probleme.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2952
Achte mal drauf ob es nur dann "knackt" wenn irgendwo bei dir in der Wohnung ein Licht-Schalter betätigt wird... ist zumindest bei meinem teilweise so (und dieses Problem dürften mehrere haben was ich so in Foren rausgelesen hab - Abhilfe hab ich aber leider keine gefunden).

/edit: Hab jetzt aber nicht das X-540 aber vll. verhält sich das auch so.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8581
naja, wie knackt es. es ist kein durchgendes brummen, sondern eher so, als ob man immer wieder leicht auf ein mikro klopft. so würd ich das am ehesten beschreiben.

treiberproblem hab ich auch schon gelesen in einem forum gelesen, werde ich testen. derzeit sind die installiert, die sich win 7 32 bit autom. installiert hat. die installierte realtek sw ist aber defintiv älter. auf neueren systemen schaut die sw oberfläche ander aus. (mal sehen, ob es für das board auch was neueres gibt.)

andere verknüpfen das mit spannungsschwankungen durch ein-aus von anderen verbrauchern, wie es p1per schon geschrieben hat. das kann ich eigentlich auschließen. soviel kann man innerhalb von 1 minute garnicht ein- und ausschalten.

da das system nicht bei mir steht, werde ich mal empfehlen, es vom pc abzustecken um zu sehen, was dann ist + treiber nachschaun.
Bearbeitet von master blue am 20.09.2010, 00:29

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Aus jedem Lautsprecher?
Knackts wenn du zb Kopfhörer an die einzelnen Ausgänge anschließt (zum Testen...)
Knackts auch OHNE input?

Ich hatte mal was Ähnliches, so ne Art Rauschen oder so und das war weil der "Eingang" CD im Treiber aktiv war. Das is schon Hundert Jahre her, kA obs sowas überhaupt noch gibt :D

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8581
ja
unbekannt
es knackt auch, wenn vom pc nix kommt, es aber angeschlossen ist. wie es nicht-angeschlossen aussieht, kann ich momentan noch nicht sagen.

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50380
stecks mal aus und vorallem hast denn keinen mp3 player oder ähnliches ums mal auf anderen dingen zu testn

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8581
hatte ich bei der installation leider keinen dabei. (system steht nicht bei mir.)
werde ich aber auch noch probieren.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5916
Also mein X-540 knackt zwar nicht (leider für Dich), aber dennoch wollte ich fragen, wie ist der BEsitzer mit der Lautstärke zufrieden bzw. wie laut ist das System auf maximum? Meins ist nämlich viel leiser als das System das ich zuvor hatte, mit wesentlich weniger Nennleistung.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2090
Was ist laut?
Ich hab meine Windowslautstärke auf ca 5% und den Regler von den Boxen auf ca 50% und das ist mir laut genug...

Beim Spielen stell ich im Windows auf irgendwas zwischen 25% und 50%

Wennst willst, kann ich dich auch anrufen, wenn ich auf volle Lautstärke etwas mache :D ;)

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5916
Zitat von chap
Was ist laut?
Ich hab meine Windowslautstärke auf ca 5% und den Regler von den Boxen auf ca 50% und das ist mir laut genug...

Beim Spielen stell ich im Windows auf irgendwas zwischen 25% und 50%

Wennst willst, kann ich dich auch anrufen, wenn ich auf volle Lautstärke etwas mache :D ;)

Ja cool! *g*

Dann erkläre ich mal was nicht laut ist:
Alles auf volle Pulle, doch die max Lautstärke in Spielen oder beim Musikhören ist wenn ich den Regler auf max stelle so naja ok, es ist wie wenn man im Zimmer sehr laut redet aber auf keinen Fall so laut wie wenn man schreit. Auch kein Nachdruck oder so, ich will immer lauter stellen aber es geht nicht. :(
Mein voriges System war das Creative FPS 1.500 oder so, 4.1 sys. Das hatte nichtmal die Hälfte der Nennleistung pro Box, aber scho bei einem viertel bis einhalb Regler wars scho so laut, daß mir sonst das Trommelfell schon geschmerzt hätte. Lauter hätte ich gar nie gedreht. Also vermute ich sehr stark, daß bei mir noch was nicht stimmt.

Könnten am Do nach der Arbeit den Versuch mit dem Anruf machen! -> pm? ;)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8581
ok, also wenn das sys nicht am pc hängt, gibts kein knacken. ist bestimmt eine treiber- oder einstellungsgeschichte. in ~1 woche wenn ich wieder dort bin, weiß ich mehr.

die mögliche lautstärke ist bei weitem mehr als ausreichend. von telefonieren oder miteinander reden, kann keine rede mehr sein. :D

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5916
Gestern Abend hat der große Telefontest stattgefunden! :D ;)

Während es beim sys von chap schon bei halber Lautstärke so laut war, daß aus dem handylautsprecher nur noch Krach rauskam, war es umgekehrt so, daß wir bei voller Lautstärke noch immer locker weitertelefonieren konnten. Es stimmt also definitiv was nicht, alle Einstellungen sind gleich bei uns.
Da eine google-Suche kein derartiges Problem bei anderen ausspuckte, bleibt mir nur noch, das sys an einem anderen Rechner zu hängen. Ich vermute am ehesten, daß vielleicht ein Defekt an den Boxen selbst vorliegt, aber das kann ich erst nach dem Test mit Sicherheit sagen.

Danke an chap für den telefonischen Support! ;)
Und an Master Blue für die Benutzung des threads! :eek: :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz