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Audigy II ;)

tombman 24.09.2002 - 03:22 2850 77
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Cobase

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Zitat von Zaphod
wozu braucht man das ?

Spiele!

Zaphod

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aha und kann das irgendeine andere Karte ?

Cobase

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Nur der Nforce(2).

Gräflicher

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Na wirklich viel mehr als die Audigy 1 kann die 2er auch nicht...und die 1er konnte net wirklich viel mehr als die alte 5.1er.
Für was brauch ich dd-encoding bei Spielen? Das decoden ging ja auch schon bei der 1er, oder?

Das mit dem EAX HD ist ja auch irgendwie nur ein PR-Schmäh, weil bis heute such ich noch verzweifelt Spiele die das gut unterstützen und wo man es auch MERKT. C&C Renegade unterstüzte es zwar, aber wirklich bemerkt hat man nix...
Hatte noch nie eine Situation wo ich gesagt hätte, DAS ist jetzt EAX HD, und ohne dem HD wärs anders...

Cobase

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Zitat von Gräflicher
Für was brauch ich dd-encoding bei Spielen?

Wennst einmal auf der XBox über eine DD-Anlage gespielt hast, weißt du warum! Da kann EAX(-HD) einpacken!

Gräflicher

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DD ist sicher fein, aber ich verstehe nicht, warum dazu DD-Encoding so wichtig ist. Da man bei der Audigy die Boxen direkt an der Karte anschliesst, ist doch nur das De-coden wichtig. Und das kann doch auch die 1er, oda?

Cobase

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Aber für Spiele ist Echtzeit-Encoding notwendig, da es sich hier ja um keinen fertigen und unveränderlichen Stream handelt wie bei Filmen, sondern einen sich ständig verändernden Sound (nona bei Spielen). Und Echtzeit Software-Encoder für DD gibt es nicht.

valentin

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Wie wärs wenns einmal ned hunderte Funktionen implementieren würden die zwar geile Namen haben aber kein Mensch braucht sondern praktische Features? Z.B. ein "echter" problemloser IEEE1394, Hardware MPEG2 De-/Encoding,... (Just a thought.)

edit: Chinch-Stecker wären auch einmal sinnvoll. Hatte schon die AWE64 Gold vor ca. 6 Jahren.
Bearbeitet von valentin am 24.09.2002, 13:31

Gräflicher

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Zitat von Cobase
Aber für Spiele ist Echtzeit-Encoding notwendig, da es sich hier ja um keinen fertigen und unveränderlichen Stream handelt wie bei Filmen, sondern einen sich ständig verändernden Sound (nona bei Spielen). Und Echtzeit Software-Encoder für DD gibt es nicht.

Warum dann aber überhaupt auf einen DD stream encodieren? Nur um earm dann erst wieder auf die 5.1 Boxen aufsplitten zu müssen? Bei einen externen Decoder versteh ichs ja...

Cobase

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Man muß den DD-Stream ja erst mal ERZEUGEN, darum gehts!!! Ohne DD-Stream kann auch ein DD-Verstärker keinen 5.1 Sound ausgeben.

jAcKz

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was mich so richtig erregen würde wär ein xlr eingang... :(

-fenix-

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Zitat von HaBa
Ich glaube man kann den Bass nur gröber Unterscheiden als die Mitten und Höhen => da liegt die Wahrnehmung afaik im Bereich von ca. 3 Grad => 180 Grad bei Bässen ("iss vurn laut oda hintn?") wäre da IMHO sicher wahrnehmbar.

es liegt an der bauweise der hoch- und tieftöner
bass breitet sich kugelfürmig aus
die hohen töne eher linear

kannst ja mal ausprobiern

Gräflicher

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Aber für was brauch ich einen 5.1 stream, wenn ich die Boxen auch so ansprechen kann?
Wo ist also genau der Unterschied zwischen DD-Games, und Games mit 5.1 Boxen?

Cobase

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Du checkst es scheinbar wirklich nicht:

Filme mit DD: Der Sound ist unveränderlich und wird von der Soundkarte dekodiert oder unverändert an den Verstärker ausgegeben

Games mit DD: Der Sound ist situationsabhängig, d.h. er muss ständig neu berechnet werden---> ENCODING. So, jetzt hast du also den situationsabhängig berechneten DD-Sound, der wird dann an den Verstärker ausgegeben.

Der Nforce kann aus ALLEN Spielen, die die DirectSound3D Schnittstelle nutzen, einen DD-Datenstrom errechnen, das kann KEINE andere Soundkarte.
EAX und EAX-HD unterstützen soweit ich weiß nur 4 Boxen.

nik

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das encoden brauchst nur, wennst das ganze über einen verstärker mit decoder laufen lässt, der keinen eingang für die ganzen analogkabel sonder nur einen für ein digitalkabel hat. und selbst wenn er die eingänge hätte, wär´s natürlich rein kabelmäßig praktischer, du könntest den sound für alle boxen über nur ein kabel schicken. der verstärker zerlegt den stream dann wieder und verteilt ihn an die boxen :)
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