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AGEIA antwortet auf ATIs Physikbeschleunigung

JC 07.06.2006 - 15:08 2665 6
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JC

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Die Kollegen von FiringSquad haben AGEIA in Bezug auf ATIs Umsetzung von physikalischen Berechnungen durch die GPU kontaktiert. Vizepräsident Michael Steeles Antwort kam prompt:
Zitat
  • The performance claims appear to be based solely on gigaflops of the Radeon chips and an assumption of PhysX gigaflops, but that is not a meaningful way to measure physics performance. That’s like suggesting that the more wheels I have on my car, the faster I will go. Physics requires much more than raw gigaflops.
  • [...]Why would you sacrifice graphics performance for questionable physics? You’ll be hard pressed to find game developers who don’t want to use all the graphics power they can get, thus leaving very little for anything else in that chip.
  • [...]There are games shipping for PhysX today and more than 20 announced for 2006. In addition, over 65 developers of more than 100 games are deep in development for PhysX. No specific games are announced even in development mode for ATI.
Die komplette Antwort ist hier. Und nicht nur bei AGEIA wird dieser Ansatz kritisch betrachtet - auch in diesem CNet News Blog steht man dieser Lösung skeptisch gegenüber.

mr.nice.

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Wäre nicht das erste Mal, dass sich zumindest vorübergehend unterlegene Hardware durchsetzt, aufgrund fehlender Softwareunterstützung der Konkurrenz.

semteX

begehrt die rostschaufel
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naja, der erste punkt ist schomal hinfällig - wie soll ma beide grafikkartn für grafikberechnungen nützn, wenn sie ned in nem SLI / Xfire Verbund sind?

Castlestabler

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Finde das Review zu Ageia bei tomshardware recht gut, weil sie das ganze halbwegs objektiv betrachten und hoffe das sie die Ageia Lösung nicht durchsetzt, solange die firma nicht einsieht, das sie nur einen prototypen auf den markt geworfen haben und es noch sehr viel arbeit braucht bis sie soweit sind marktreife zu erreichen.

Die sollen sich einfach mal anstrengen und nicht auf ihren theoretischen ergebnissen ausruhen. Die zusätzlichen Feature sind minimal und die leistung ist zu schwach.

JC

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Zitat
Wie ATi uns auf Anfrage soeben mitteilte, ist es mit CrossFire Physics technisch durchaus möglich, die Spielphysik auf einer Grafikkarte zu berechnen. Jedoch würde eine GPU bei der Spielphysik die CPU nur um etwa 10 bis 15 Prozent entlasten, weswegen sich die Kanadier auf die Effektphysik fokussieren werden.
Quelle

masterpain

bofh
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ich mag den ansatz der ageia karte sehr und würds auch begrüssen, wenns sich durchsetzt was ich mir bei besserer unterstützung und implementierung vorstellen kann.
das einzige, was mich die ganze zeit stört bei den ganzen sli und crossfire high end systemen: wo soll ich, wenn ich zwei grakas und ne ppu oder drei grakas in nem system verbaut habe noch meine schöne soundkarte unterbringen?

Castlestabler

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Was ist wohl billiger eine neue ATI 1600XT oder eine Aegia-Karte, die Ati-Karte ist zwar schneller und ziemlich wahrscheinlich bekommst sie schon unter 100€ gebraucht, aber sonst ist das Ageia-Produkt wirklich top, muss ich schon sagen.
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