haris1806
Little Overclocker
|
Guten Morgen Overclockers :-) Ich habe ein großes Problem mit meinem Mining-Rig. 5 GPUs laufen tagelang Problemlos. Schließe ich jedoch GPU Nummer 6 an, dann wars das mit dem stabilen System. Zunächst startet Linux manchmal nicht, wenn die 6 Karten angeschlossen sind. Dann muss ich den Stecker ziehen und noch einmal starten. Wenn es dann läuft, hängt es ein wenig - nicht viel - aber man merkt es. Dann starte ich den Claymore Miner und sehe alle Karten laufen mit 26-28MHs, bis auf Karte #6, denn diese läuft nur mit 19-20MHs. Nach einer Weile wird es dann ganz merkwürdig. Alle GPUs verlieren ein wenig an MHs (nicht viel, vielleicht 0,5 - 1). Die GPU 6 verliert aber viel mehr - da geht es runter auf 4-6MHs. 10 Minuten später ist das System dann eingefroren und das wars dann. Habe auch schon eine andere GPU versucht, mit demselben Ergebnis. Also an der GraKa liegt es nicht. Auch den Riser habe ich schon getauscht. Die Karte Steckt im PCIEx16 slot. System: Intel G4400 Msi Z 270 A Pro 2*Corsair CS650M 4GB Kingston Fury Black 4* RX 470 Sapphire Nitro+ 2* RX 480 Sapphire Nitro+ 6*PCI-USB-Riser Xubuntu 16.04.2 (läuft auf einem USB-Stick) Driver: amdgpu-pro-17.10-414273 Claymore dual miner 9.5 Claymore Pic: http://imgur.com/a/CgxUVKann mir bitte jemand helfen :-)
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Welches Netzteil hast du denn im Einsatz?
|
XeroXs
Vereinsmitglieddoh
|
Jede von den GPU's wird beim Minen um die 150W verheizen... ist das überhaupt noch innerhalb der Spec?
|
haris1806
Little Overclocker
|
Habs eh oben dazugeschrieben: 2xCorsair CS650M.. Auf dem ersten hängen 2*rx480 + 1* rx470 + CPU.. Auf dem zweiten hängen 3*rx470 (hier ist auch die problematische Karte mit dabei)
|
haris1806
Little Overclocker
|
Das Board wurde auf nahezu jedem Mining Forum empfohlen für 6 GPU´s.. sogar 1070er werden damit betrieben, die sicher mehr Watt fressen.. Denke das sollte eigentlich passen
|
Crash Override
BOfH
|
Hast du die Karten und die PCIe Verlängerungen schon mal durchgetauscht um zu sehen ob der Fehler mit dem Slot, mit dem Adapter oder mit der Karte wandert? Betreibst du auf den x16 Slots gleiche Karten?
|
haris1806
Little Overclocker
|
Habe bereits die Karten getauscht und die PCIe Verlängerungen auch.. Der Fehler bleibt bei der GPU0, also bei der die im x16 Slot steckt, egal welche da steckt. (Der Monitor hängt auch an dieser Karte, da ich sonst kein Bild habe) http://imgur.com/a/rAqFg
|
Hansmaulwurf
u wot m8?
|
Was wird gemined und wie schaut die RAM-Auslastung aus? Wieviel Speicher hat der USB-Stick frei im Hauptverzeichnis?
|
UnleashThebeast
unsäglicher Prolet
|
Naja, wenn immer GPU0 das Problem ist, schätze ich, dass entweder der Slot was hat oder halt die AMD Karten zu viel Saft ziehen aus den Slots?
|
haris1806
Little Overclocker
|
Was wird gemined und wie schaut die RAM-Auslastung aus? Wieviel Speicher hat der USB-Stick frei im Hauptverzeichnis? Ethereum + SIA Dual Mining.. Hat aber bereits bei Ethereum only nicht funktioniert.. Ram auslastung war nicht hoch, müsste aber nochmal schauen.. USB Stick hat etwa 5GB freien Speicher
|
haris1806
Little Overclocker
|
Naja, wenn immer GPU0 das Problem ist, schätze ich, dass entweder der Slot was hat oder halt die AMD Karten zu viel Saft ziehen aus den Slots? Hmm kann ich das irgendwie Testen unter Linux? Ich hab nur so ein Messgerät an der Wand stecken - das zeigt etwa 900W an.
|
Crash Override
BOfH
|
Warum verwndest du nicht die CPU Grafik für die Bildausgabe? Ansonsten SSH...
|
haris1806
Little Overclocker
|
Warum verwndest du nicht die CPU Grafik für die Bildausgabe? Ansonsten SSH... SSH kann ich versuchen, kann es daran liegen, dass der Monitor an der Karte hängt?
|
mat
AdministratorLegends never die
|
Kann ich mir nicht vorstellen. GPGPU-Last kann zwar die Ausgabe auf der Grafikkarte beeinflussen, also ruckeln verursachen, aber die Leistung oder gar die Funktion sollte dadurch nicht beeinträchtigt werden (außer du startest parallel irgendetwas auf diesen GPU-Cores, 3D-Ausgabe zB). SSH kannst du ja trotzdem mal versuchen, schadet ja nicht bei so einem Projekt. Du könntest auch versuchen den PCIe 16x-Slot auf 8x oder weniger runterschalten, vielleicht ist ja das ein Problem. Diese Option sollte es im BIOS geben. Die Mining-Performance sollte sich dabei nicht ändern, denn wenn du sonst die fünf andere Grafikkarten über USB-Extender laufen lässt, ist die PCIe-Bus-Bandbreite (sprich der Zugriff auf den normalen Arbeitsspeicher) dort noch einmal deutlich langsamer.
|
haris1806
Little Overclocker
|
Kann ich mir nicht vorstellen. GPGPU-Last kann zwar die Ausgabe auf der Grafikkarte beeinflussen, also ruckeln verursachen, aber die Leistung oder gar die Funktion sollte dadurch nicht beeinträchtigt werden (außer du startest parallel irgendetwas auf diesen GPU-Cores, 3D-Ausgabe zB).
SSH kannst du ja trotzdem mal versuchen, schadet ja nicht. Du könntest auch den PCIe 16x-Slot auf 8x oder weniger runterschalten. Diese Option sollte es im BIOS geben. Die Mining-Performance sollte sich dabei nicht ändern, denn wenn du sonst die fünf andere Grafikkarten über USB-Extender laufen lässt, ist die PCIe-Bus-Bandbreite (sprich der Zugriff auf den normalen Arbeitsspeicher) dort noch einmal deutlich langsamer. Alles klar.. Das mit dem PCIe 16x Slot muss ich mir ansehen Im Bios habe ich für die Slots noch GEN1 eingestellt
|