Dreamforcer
New world Order
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Es steht ein Auto kauf an und ich steh vor der Frage ob ich einen Diesel nehmen soll oder lieber Benziner ?
ich hab meinen 5er Golf jetzt 10 jahre und erst 131t km runter, etwas mehr wirds werden wegen längeren arbeites weg aber mehr wie 18tk werd ich wohl schwer zsammenbringen.
Lohnt sich dann ein Diesel ? ich hab ein wenig bammel dass grad dann die privilegien für diesel gestrichen werden und dann teurer ist als super
Im engeren kreis sind derzeit golf7 mit dsg/octava mit dsg, ford focus, ceed und die A klassen
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e-Lummi-N@tor
NewsposterProvocateur D`Automobile
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wir standen vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung. geworden ist ein Golf 7 mit 105PS Benzin. Jahresleistung ca. 21tsd km. Durchschnittsverbrauch ca. 6l
Diesel hätte damals ca. 2k€ mehr gekostet und den 105PSigen gabs nur mit 5-Gang also uninteressant. und Verbrauch wäre wenns gut geht ca. 1,5l weniger, wenn überhaupt.
Kannst dir somit gut ausrechnen wielange du um die 2k€ fahren kannst, bis sich der Diesel rentieren würd.
Ps.: haben beim 7er Golf nicht allzuviel Gutes vom DSG gehört.
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ccr
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Wenn ich nicht die depperten CO2-Vorgaben hätte, würde ich freiwillig keinen Diesel fahren Bei Deiner Kilometerleistung wird sich ein Diesel kaum rechnen.
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Dreamforcer
New world Order
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@e-Lummi-N@tor: was hats da mit DSG ? bin für jede info dankbar im moment
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Wyrdsom
Komischer Kauz
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Ich hab wieder einen Diesel und auch etwa 15k km+. Bin absolut zufrieden und Verbrauch passt für mich (ca. 5-5,5l/100km).
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Castlestabler
Here to stay
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Die Kilometer selber sind zwar auch ein Indiz, würde das aber nicht das wichtigste Kriterium für Benziner oder Diesel nennen.
Wird viel Kurzstrecke gefahren (eben unter 10km)? Ist es bei euch eher kalt? Wird viel im Stadtverkehr gefahren (also viel anfahren und stehen bleiben)? Alle Punkte bevorzugen einen Benziner
Dann gibt es noch die Frage wo du wohnst, am Berg oder im Tal? Wenn man sich das Auto aussuchen kann, würde ich am Berg keinen Turbo kaufen, außer man will mehr als von A nach B kommen.
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Dreamforcer
New world Order
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also mein hauptweg ist arbeit und zurück
2km ortsverkehr -25km autobahn - 1km stadtverkehr und retour
kalt wir haben schon im winter auch mal -15°C in tirol
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e-Lummi-N@tor
NewsposterProvocateur D`Automobile
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bzgl DSG im Golf: Viele Autofahrer beschwerten sich auf "Motor-Talk" in mehreren hundert Kommentaren über die kurze Lebensdauer des Getriebes. "Ich hatte die Probleme Anfang 2012 mit dem 7-Gang DSG, 1,4 TSI, bei 20.000km. Wurde dann im April 2012 getauscht, nachdem VW in Deutschland es als Problem auf die Liste gesetzt hatte", so Nutzer Privateer. Auch J. Kratz spricht von Problemen: "Das DSG7 (DQ200) im kleinen TDI nervt mit Ruckeln, Rupfen und immer wieder unsauberen unkomfortablen Schaltmanövern. Dasselbe war auch beim vorherigen TSI zu beobachten. gibt unzählige Themen drüber. damals stand beim Händler ein Golf 7 mit 8tsd km am Hof wo auch bereits das zweite Getriebe verbaut war und auch das spinnte hin u wieder.
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Castlestabler
Here to stay
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Das es mal -15°C ist kein Problem. In Tirol gibt es einfach genügend Orte an denen es drei Wochen hintereinander im Jahr nicht wärmer als -10°C wird und da verbraucht ein Diesel wieder gleich viel wie ein Benziner (wenn nicht sogar mehr, Verschleiß ist noch etwas anderes).
Wenn das 60-70% der Nutzung entspricht und dann noch einige längere Strecken und ein wenig Kurzstrecke dazu kommt, gibt es keinen Grund warum Diesel ausscheiden kann.
Bei der Jahreskilometeranzahl kann man beides irgendwie schön reden. Schau welches Auto du kaufen willst und dann schau welcher Motor in dem Fahrzeug weniger Probleme macht. Eine gewisse PS Anzahl wirst wahrscheinlich vor Augen haben und dann gibt es maximal eine handvoll zur Auswahl von Diesel und Benzin und dann einfach den sorgloseren.
@kleines 7Gang DSG: Ja das Ding ist nicht fehlerfrei, den einen stört das Anfahrverhalten mehr, den anderen weniger. Kenne ein paar Besitzer, wo der gleiche Fahrer fast damit auszuckt und der andere es als kleine Störung, aber nicht weiter tragisch erachtet. Würde es auf jeden Fall ausprobieren und ein etwas seltsames Verhalten hat das Kleine immer. Das größere 6Gang DSG ist dort besser, dafür ist es auch im Unterhalt teurer, weil es eben nass ist und nicht trocken. Und es gibt beim kleinen wirklich defekte Getriebe, aber die kommen genau so häufig vor wie beim größeren.
Bearbeitet von Castlestabler am 16.02.2016, 21:35
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salsa
So spät wie gestern.
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Wir fahren für genau diesen Zweck seit Sommer 2015 einen Golf 7 1.4 TSI als 6-Gang Schalter. Realverbrauch liegt beim Weg zur Arbeit (Stadt-Land-Autobahn 30-30-40) bei ca. 5,6L. Kann man sich wirklich nicht beschweren
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Crash Override
BOfH
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Lieber ein Auto mit DQ250... Ab 2L.
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ccr
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also mein hauptweg ist arbeit und zurück
2km ortsverkehr -25km autobahn - 1km stadtverkehr und retour
kalt wir haben schon im winter auch mal -15°C in tirol Da wird der Diesel im Winter ja grad mal lauwarm. Das wäre noch ein Grund für den Benziner: der fährt sich besonders im Kaltzustand wesentlich kultivierter als ein 4-Zylinder-Diesel, und die Heizung wird auch schneller warm Vom "kleinen" DSG habe ich bisher auch nur wenig Gutes gehört. Andererseits würde ich keinen Handschalter mehr fahren wollen (zum Glück ist im Audi das große DSG drin, eh klar bei 400Nm).
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Dreamforcer
New world Order
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beim benziner gibts das 6gang dsg ja iirc nur beim gti oder seh ich da was falsch ? ich wär eher beim 150ps benziner , seh den gti aufpreis einfach nicht wirklch
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Dreamforcer
New world Order
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Da wird der Diesel im Winter ja grad mal lauwarm. Das wäre noch ein Grund für den Benziner: der fährt sich besonders im Kaltzustand wesentlich kultivierter als ein 4-Zylinder-Diesel, und die Heizung wird auch schneller warm
Vom "kleinen" DSG habe ich bisher auch nur wenig Gutes gehört. Andererseits würde ich keinen Handschalter mehr fahren wollen (zum Glück ist im Audi das große DSG drin, eh klar bei 400Nm). aja mein pumpe düse ist jetzt im winter halt a traktor aber man gewöhnt sich an alles EDIT: wie schauts eigentlich mit "DSG" bei den anderen aus ? ford ? Hyundai ?
Bearbeitet von Dreamforcer am 16.02.2016, 22:02
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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mein 7 gang DSG hat jetzt knapp 55k km und läuft gut, ich hab mitlerweile das gefühl das manchmal beim anfahren in bestimmten Situation die Kupplung etwas rupft, das war am Anfang sicher nicht so, aber mich stört das eigentlich nicht.
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