ist es nicht auch so dass die plätze selbst für superreiche mangelware sind ? ich mein muss man nicht froh sein wenn man überhaupt einen startplatz ergattert ? wurscht ob soyuz oder spacex ?
SpaceX und Blueorigin sind ja erst seit kurzen dabei. Virgin Galatic sind orbital Flüge unter der Karman-Linie, das würde ich technisch nicht als Weltraumtourismus bewerten
Virgin Galactic: „Falsche Route“ bei Allflug – Startverbot
Es ist ein schwerer Rückschlag für den britischen Milliardär Richard Branson: Wegen eines Problems beim letzten Testflug seines Weltraumunternehmens Virgin Galactic hat die US-Luftfahrtaufsicht FAA ein vorläufiges Startverbot verhängt.
Oje ... das wäre beim "Event" vom Branson gar nicht gut gekommen wäre wenn sie die roten Lamperl gestreamed hätten ... ob ihre Argumentation hier tatsächlich gültig ist, dass Winde die Flugbahn beeinträchtigt haben ?
Mr. Zet
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Laut dem ehemaligen Chef Testpilot von Virgin Galactic lag es nicht am Wind, sondern war schlicht und einfach Pilotenfehler.
Mark "Forger" Stucky - Antwort an @SciGuySpace und @nickschmidle
The most misleading statement today was @virgingalactic’s. The facts are the pilots failed to trim to achieve the proper pitch rate, the winds were well within limits, they did nothing of substance to address the trajectory error, & entered Class A airspace without authorization.
Der wurde übrigens einige Zeit vor Branson's Flug von allen Pflichten enthoben, und paar Tage nach dem Flug von einem HR Mitarbeiter über Zoom entlassen (also nichtmal durch einen Vorgesetzten). Vermutlich weil er schon für das Buch "Test Gods" zu offen über diverse Probleme und Missstände bei VG gesprochen hat.
=> Keine Ahnung von welchen "möglichst ähnliche Komponenten" du da sprichst?
Mit "MPCV Modul" meinst du vermutlich das ESM (European Service Module), das auf dem ATV basiert. Ja, Boeing ist auch mit der SLS Core Stage massiv hinter dem Zeitplan, aber außer dem "unwesentlichen Detail" (), dass Orion ohne SLS nicht fliegen kann, sehe ich da keinen weiteren Zusammenhang
Fun fact, Airbus DS beginnt jetzt gerade erst Stellen für hauptverantwortliche Ingenieure für ESM zu besetzen.
Die Requirements werden zwischen Behörden, Subcos und Primes hin und her geschmissen.
Wer möchte Wetten gegen einen pünktlichen Flug?
Ich find's auch sehr spannend dass sich die ESA tatsächlich überlegt JUICE, als eines der teuersten Prestigeprojekte für Exploration, nun doch tatsächlich mit der Ariane64 statt Ariane5 zu fliegen. Das war bisher klar Ariane5, weil man sich nicht traute.
Auf den Ariane6 Erstflug warte ich auch schon sehnsüchtig, weil Kollegen mitgebastelt haben. Mit scheduled Q2/22 wird's spannend
Mr. Zet
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Fun fact, Airbus DS beginnt jetzt gerade erst Stellen für hauptverantwortliche Ingenieure für ESM zu besetzen.
Die Requirements werden zwischen Behörden, Subcos und Primes hin und her geschmissen.
Wer möchte Wetten gegen einen pünktlichen Flug?
Welchen "Erstflug" meinst du da genau?
ESM-1 ist fix fertig mit Orion integriert @ KSC in Florida und wartet aufs stacking mit SLS. ESM-2 (*) sollte am Ende der finalen Integration in Bremen sein. ESM-3 (*) müsste auch schon recht gut fortgeschritten sein, zumindest wurde da schon vor dem Sommer mit der Integration begonnen.
(*) = Ich finde zu ESM-2 und ESM-3 kaum Infos zum aktuellen Status, das neueste ist das hier von Anfang Juni
Airbus Readies the Orion European Service Module for its Crewed Mission to the Moon
The second Orion European Service Module (ESM) flight model is well into the integration test phase as Airbus readies it for NASA’s Artemis II mission which will return humans to the moon after more than fifty years.ESM-2’s assembly, integration and testing is close to completion at Airbus facilities and include gimbal testing of its main engine, which is using a refurbished engine from Space Shuttle Atlantis to power humans back to the Moon. The completed and tested module will be shipped to NASA’s Kennedy Space Center in the second half of 2021, mated and tested with the Orion Crew module, and integrated onto the heavy lift launch vehicle SLS for a planned 2022 mission.
Gemeint war Artemis-1 (EM-1), also wenn das ganze System mit SLS/Orion MPVC/ESM verheiratet fliegt.
Die Historie liest sich ja eher unzuverlässig, als pünktlich
Was man so liest gab es ja Wahlkampf in den stimmen, die von SLS weg wollten auf Delta4/H oder Falcon/H.
Ja, du hast recht, ESM-1 ist übergeben an die USA seit Ende 2020. Mir ist nur nicht klar wieso gerade Airbus so viele Schlüsselpositionen wie Propulsion für ESM ausgeschrieben hat in Bremen. Das sieht nach wesentlich mehr aus als Abgänge ersetzen.
Mr. Zet
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Ja also auf einen Start von Artemis-1 noch 2021 würde ich auch nicht wetten, das wäre ein Wunder.
Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass SpaceX den ersten Testflug von Starship/Superheavy noch heuer durchführen kann (sobald sie die Genehmigung der FAA erhalten).
Was man so liest gab es ja Wahlkampf in den stimmen, die von SLS weg wollten auf Delta4/H oder Falcon/H.
Delta IV Heavy kann den kompletten "Orion Stack" (Orion, ESM, LAS) nicht in den Orbit befördern (~28,8 t vs. ~33,4 t). Man müsste also Orion + ESM unbemannt starten (und sich das Launch Abort System sparen) und die Crew separat mit Starliner (haha ) oder Crew Dragon rauf bringen.
Falcon Heavy könnte den ganzen Stack wohl theoretisch in Leo befördern, aber dann steht man an der gleichen Stellen an wie auch schon bei der Delta IV Variante oben: Orion/ESM hat nicht genügend Delta-V um zum Mond zu fliegen und nicht mal die Falcon Heavy schafft das.
Also bräuchte man eine zusätzliche Oberstufe die im Orbit erst "hinten" an ESM andockt um Orion in den TLI (Trans-Lunar Injection) Orbit bringt. ESM kann das nicht und es gibt auch aktuell keine Oberstufe, die das könnte.
Workaround wäre ein passiver Docking Adapter vorne auf der Oberstufe und Orion dockt "verkehrt" damit -> Aber weder Orion noch ESM wurden dafür designt "rückwärts" angeschoben zu werden. Also wäre auch in dieser Variante ein gröberes Redesign notwendig...
Meine Meinung: Alles viel zu kompliziert -> never going to happen. Entweder SLS funktioniert, oder Orion wird wohl nie fliegen.
Über das SLS hab ich erst vor ein paar Tagen eine Doku vom üblichen Verdächtigen* gesehen. Recht sparsam** ging man da NASA typisch nicht vor. Wir ähnlich teuer wie die Saturn 5. vor 50 Jahren..
Hauptsache das Ding startet bald..
* Everydays Astronaut
** wenn die üblichen Verdächtigen wie Northrop Grumman, Lockheed Martin oder Boing etc dabei sind, wirds immer teuer
Die Idee war ursprünglich viel Bestehendes vom Space Shuttle zu übernehmen (Main Engine, die Booster und External Tank).
Ich glaube das war im Endeffekt ein feuchtes Management-Träumchen, wo man nicht berücksichtigt hat dass das Space Shuttle großteils in den 70er engineered und gefertigt wurde.
Man hat da wohl überhaupt nicht berücksichtigt dass das Knowhow nicht mehr verfügbar ist bei den Lieferanten und unrealistische Geständnisse gemacht.
Wenn man sich das Funding anschaut wird einem anders...
Man hat SpaceX nicht die Kompetenz zugetraut und man wollte auch das Knowhow nicht abtragen. Aber die ganzen US Player haben halt Jahrzehnte keine wirklich neuen Raketen mehr entwickelt und damit ist man voll auf die Nase gefallen. Ariane6 wäre vermutlich preiswerter und verfügbarer gewesen bei passender Priorisierung, das hätte sich die USA aber aus geopolitischen Gründen niemals nicht gefallen lassen. Aber das was Boeing da abzieht ist wirklich traurig und für jeden Steuerzahler ne Frechheit.
SpaceX war damals als Artemis geplant wurde noch nicht so weit wie heute. Immerhin ist das Spaceship als ein mögliches Landevehikel im Programm. Das alleine könnte extrem viel an Kosten einsparen.
Ja, die späten Missionen werden richtig spannend. Aber ein bisschen schade ist es um SLS, das ist mit Falcon Heavy und Starship (davon ich gehe ich mal aus) aufgrund der Wiederverwertbarkeit und des niedrigen Preises schon jetzt ein ziemlicher Rohrkrepierer.
Bei der Ariane6 ist das im Prinzip auch der Fall, aber immerhin ist sie keine Neuentwicklung sondern eher eine Verwertung von A5ME und außerdem für Europa strategisch notwendig gewesen. Kommerziell aber natürlich nie und nimmer eine Konkurrenz zu SpaceX.