deleted060824
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Die ersten Chargen der Starlink Sats sind ang. nur zu Testzwecken oben und sollen ausfallen. Die Erfahrungen gehen dann in die nächsten Gens.
Ich glaub Musk hat das nur aufgebaut, um für den Mars gerüstet zu sein. Alles was er tut macht er irgendwie mit Blickrichtung Mars. "Obsession"
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Dune
dark mode lover
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Ja, das schon. Aber die Ausfallrate ist derzeit viel höher als kalkuliert, und lange sind die noch nicht unterwegs. Klar dass Testbedingungen schwieriger sind, dennoch haben sie ihr Ziel massiv verfehlt und das kann so einem Projekt den Rücken brechen.
Und so viel soll nicht geändert werden wie du meinst, das würde das Budget sprengen, es soll nur Deltaquali gemacht werden.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Deutschland hat sogar beim Mobilfunk massiv weiße Flecken (gerade am Stadtrand) Musk tut nichts ohne langzeit Plan
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Dune
dark mode lover
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Musk tut nichts ohne langzeit Plan Ob er es noch erlebt ist die Frage Ich denke schon dass da ihre viel Potenzial drinnen steckt, gerade wenn OneWeb wegbricht hat StarLink erstmal den Markt für sich. Aber wenn du dich bei einer Constellation auf ein fehlerhaftes Design stützt, was du nur sehr eingeschränkt ändern kannst, bringt das sehr viele große Probleme mit sich. Ich würd sagen für den kommerziellen Durchbruch stehen bei SL die Chancen so 50/50, bei OW maximal 40/60. OW fehlt das Geld aktuell, aber die sind etwas traditioneller und vorsichtiger, SL war extrem aggressiv mit typischem Silicon Distrubtive Marketing Dings.
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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Bei StarLink gibt es übrigens massive Probleme, es sind schon viel mehr Satelliten kaputt als sie sein sollten. Imho ist das kompletter BS... Hast du Belege für diese Behauptungen?
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Dune
dark mode lover
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Ja: https://phys.org/news/2020-10-starlink-satellites.htmlStudienkollege der für Zulieferer arbeitet Studienkollege der in Stevenage an OneWeb arbeitet und sich sehr gut mit Constellations auskennt Ausm Artikel geht's hervor, Failure Rate bisher 3x so hoch als kalkuliert. BS?!
Bearbeitet von Dune am 13.11.2020, 14:14
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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From this, he determined that about 3% of satellites in the constellation have failed because they are no longer responding to commands. Naturally, some level of attrition is inevitable, and 3% is relatively low as failure rates go. Das sie selbst der FCC gegenüber behauptet haben, selbst 1% failure rate sind unrealistisch hoch, ist wohl wenig verwunderlich. Und wir sind hier noch in den Early days, wo die ersten 60 Satelliten (also ~7,5% der aktuellen Konstellation) noch Prototypen waren. 1% auf die ganze Konstellation gerechnet halte ich jetzt nicht für unmöglich. Deine Aussage, dass man in einer Konstellation ein "fehlerhaftes Design" nur sehr eingeschränkt ändern kann, stützt sich worauf? Ich glaube von den bisher gestarteten Batches waren keine 2 identisch, und nachdem sie selbst Betreiber und Hersteller sind, und auch die Dinger noch von anderen Kunden subventioniert zum Dumpingpreis starten, sehe ich keinen Grund, wieso sie nicht nahezu alles am Design ändern können im Laufe der Zeit.
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Dune
dark mode lover
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Das stützt sich auf das ganz große Konzept dahinter, bei der kommerziellen Constellation hat man keine ESA oder NASA dahinter, was die Qualifikation betrifft, das stimmt. Man muss aber die Änderungen so gewährleisten, dass das Gesamtkonzept noch kompatibel ist. Wenn man schon mal einen Satlitten designed hat, weiß man, dass das irre komplex ist. Alle Subsysteme wechselwirken miteinander. D.h. es gibt sehr wenige Stellschrauben wenn Satellit 1 und 11067 mit unterschiedlicher Hardware/Software im Verbund arbeiten müssen. Ein weiteres Problem sind die Zulieferer. Kommst du mit einer ganz neuen Komponente, weil du Änderungen brauchst (zB 3D EPPM Pointing statt 2D und dann vielleicht noch einen anderen El. Thruster.... ) dann muss das erstmal entwickelt (Jahre!) und bezahlt (Milliarden) werden. Da gibt es Abhängigkeiten bei Schlüsselkomponenten, die so manches Projekt killen können. Bei Änderungen hat man am Ende einen Flickerlteppich mit N verschieden Systemen, die keiner mehr versteht oder warten kann. OneWeb ist etwas konservativer vom Design und Airbus macht als erfahrener Player die Serienfertigung extrem effizient ohne große Probleme, kostet dafür mehr. Ich find's schade dass trotz Coca Cola die Finanzierung mehr oder minder gekippt ist, technisch wäre es meiner Einschätzung nach knapp über StarLink, aber eben konservativer und nicht so aggressiv ausgelegt. Alles in allem ist so eine Constellation ein super komplexes System, wo Kleinigkeiten ausschlaggebend sein können für den Erfolg. Ich werde aber sicher keine Personenquellen oder Intras leaken, deshalb muss man mir das jetzt einfach glauben oder nicht
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spunz
Super ModeratorSuper Moderator
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Die aktuelle Fehlerquote ist am Ende ggf nur ein Ärgernis bei der Aktionärsversammlung - sofern man die Versprechungen bezüglich Bandbreite/Latenz auch mit hunderten Millionen Kunden einhalten kann.
OneWeb hatte halt ein Problem => zu teuer und die falschen Geldgeber.
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Dune
dark mode lover
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Genau, das ist es imho! Musk ist halt auch ein Geldmagnet, weil soo sexy <3 Aber zu teuer kann Man OneWeb imho gar nicht vorwerfen. Es ist halt mit Airbus DS und Arianespace auf sehr konservative Player ausgelegt. Besser könnten das Northrop, Lockheed oder Hughes auch nicht. Da weiß man halt, was man bekommt wenn man Airbus kauft und Soyuz fliegt SpaceX geht da den distributiven extrem aggressiven 'approach' ohne Heritage oder vergleichbare Erfahrung. Aber Musk schafft es sicher bei Geldgebern eher eine Verzögerung ohne Pönale raus zu leiern als der gräuliche charmante Vertrieb bei Airbus Beurteilen können wir es erst in 20-30J meiner Meinung nach. Denke OW wird wieder Geldgeber finden, halt zu schlechteren Konditionen. Bei Musk ist immer die Frage ob er sich übernimmt, der wird auch keine 150 und was machen seine persönlich geführten Firmen dann?
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Musk geht einen sehr agilen Weg und der verbucht es unter Lehrgeld wenn die Hälfte runter fliegt.
Während die anderen, bzw oneweb in dem schmalen Segment, einen ganz klassischen Ansatz fahren mit den klassischen Playern und overengineering.
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spunz
Super ModeratorSuper Moderator
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Musk muss man nicht mögen. Schlussendlich hat SpaceX aber durchwegs überzeugende Start/Betriebskonzepte für den Massenmarkt geliefert => OneWeb hingegen hat Werbeprospekte für schnellen Internetzugang in der Arktis verteilt. Typische Arianespace/Airbus Aktion halt.
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Dune
dark mode lover
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Overengineering. Kann ich bestätigen Genau deshalb ist bei Starlink die Kessler Problematik auch mMn tatsächlich eine riesige Gefahr den LEO/MEO völlig nutzlos zu machen, für alle. OneWeb weiß halt auch dass sie nicht für Inder Internet und den Backwaters von Kerala anbieten können sondern eher mit Iridium in Konkurrenz treten und dort können sie auch was holen.
Bearbeitet von Dune am 14.11.2020, 10:58
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spunz
Super ModeratorSuper Moderator
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OneWeb weiß halt auch dass sie nicht für Inder Internet und den Backwaters von Kerala anbieten können sondern eher mit Iridium in Konkurrenz treten und dort können sie auch was holen. Iridium hat ganz andere Zielsetzungen. Der Markt für Iridium schrumpft zudem erheblich durch den Ausbau in den Entwicklungsländern => da gibts mMn nichts zu holen. OneWeb hat ebenso den Massenmarkt als Ziel, zumindest haben Sie ja auch entsprechende Werbung bei Firmen gemacht. Überzeugend war die Arianespace Arktis-Shitshow nicht, ganz im Gegenteil. Während SpaceX funktionierende Demos präsentieren konnte, hat OneWeb behauptet der Kram wird nie funktionieren. Und nein, ich habe nix gegen OneWeb. Eigentlich wäre es jetzt die große Chance für die EU hier größer einzusteigen, aber hierzu fehlt der politische Wille/Vision.
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Dune
dark mode lover
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In der Endanwendung bin ich leider nicht sattelfest und hab, aber so wie ich das verstehe fischt Iridium schon in einem ähnlichen Gebiet. Seit 09/2019 gibt's scheinbar sogar eine Zusammenarbeit: https://www.oneweb.world/media-cent...rvices-offeringVielleicht können das ITler besser deuten
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