Dune
dark mode lover
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Das schätze ich besonders, da werden vier Punkte genannt, und du pickst dir einen raus, den du im Detail (mit durchaus berechtigten Argumenten, v.a. für Dünnschichtmodule) verpflückst.
Mit so einem Diskussionsstil kommt man nur im Internet durch.
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stevke
in the bin
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Windkraft und Sollarzellen sind ein Punkt? Wenn ich mir den Text von Hornet331 ansehe trägt der aber noch mehr zu einer Diskussion bei als ein paar 3-Zeiler. (Ja, auch mein 2-Zeiler ist gemeint. )
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Dune
dark mode lover
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OK, den Vorwurf, dass ich die, inhaltlich gute, Nebelgranate nicht angenommen habe, muss ich mir gefallen lassen Hier geht's langsam um zwei völlig verschiedene Porblematiken zum gleichen Thema. Wie wir, die Menschheit als Gesamtes, auf den Klimawandel reagieren setzt sich daraus zusammen wie wir das Problem kollektiv (Staaten) und individuell (Personen) angehen. Das was Hornet331 und Dimitri hier gerade versuchen, ist so zu tun als hätten der einzelne wegen der Klimapolitik einzelner Staaten keinen Einfluss darauf. Das ist natürlich Unsinn, weil sich die Weltbevölkerung aus 7,53 Mrd Einzelpersonen zusammensetzt. Natürlich hat fast jeder Staat (Norwegen und Island machen's echt schlau, da kann man vielleicht ein Auge zudrücken) eine nicht perfekte Klimapolitik und Nachholbedarf an, jeder woanders, einigen Stellen. Wenn man behauptet man hat als Einzelpersonen keinen Einfluss auf das Klima wegen China/Indien [(c) Dimitri) ist das nur die bequemste aller Ausreden.
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Dreamforcer
New world Order
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ja norwegen, die könnens machen weils sie ihr geld mit öl und gas machen das sie an den rest der welt verkaufen....
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Dune
dark mode lover
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https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...reich-1.4517402Na bitte, geht ja! Frankreich hat mit AF/KLM eine der größten Fluggesellschaften Europas und wagt trotzdem den Schritt, und das mit einer neoliberalen Regierung. Das erzeugt in gewisserweise einen Druck auf Deutschland hier auch aktiv zu werden, aber die LH wird sich mit ihrer Lobby wehren und mit Entlassungen drohen bis zum Ende, und die ist leider sehr stark. Vielleicht ziehen wir relativ unbedeutenden und ewiggestrigen Österreicher dann auch mal mit... https://www.businesstoday.in/top-st...ory/340146.htmlUnd das freut mich persönlich besonders, weil Etihad nicht gerade den Ruf des Weltverbesserers hat und dennoch diesen Schritt wagt. Es entstehen pro Langstrecke mehrere Tonnen Müll, der absolut vermeidbar ist.
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Hubman
Seine Dudeheit
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Für viele mag der Wert zu gering oder nur symbolisch sein, aber es ist besser als die ewigen Ausreden. Und richtigerweise ist das Geld zweckgebunden.
Mit "wir brauchen eine int. einheitl. Lösung" kommt man gar nirgends hin. Keine Lobbyingausrede.
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ENIAC
Do you Voodoo
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Ich finde es gut, quasi einen ersten Schritt! Aber in Wirklichkeit ist das nur wieder eine Augenauswischerei...
1,5 bis 18€ sind nichts! Ob ich jetzt um 49€ oder um ~55€ nach London fliege ist egal. Das schreckt niemanden ab... Die Ticket Preise müssten um mindestens 100 - 200% erhöht werden (inkludiert natürlich eine Kerosin Steuer). Nur dann wird es sich der eine oder andere 3mal überlegen, ob er jetzt übers Wochenende nach Mallorca auf Sauftour oder nach London auf Shopping Tour fliegt.
Nicht falsch verstehen. Endlich tut sich was - nur bin ich mir nicht sicher, ob das nicht nur so ein "schaut's wir tun ja eh was" Dings ist und die Airline Lobby sich wieder die Hände reibt.
Einfach das Fliegen wieder 3-4 mal teurer machen! Damit werden zwar sicher die Passagier Zahlen rapide nach unten gehen, was jedoch mit den höheren Ticketpreisen eh kompensiert wird. Und die Flugzeughersteller sollen halt wieder Qualität statt Quantität abliefern und für die Flugzeuge das 2-3 fache verlangen...
Es ist irrsinnig wie viele Flugzeuge zur Zeit gebaut bzw. bestellt werden! Das geht in genau die falsche Richtung!
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Dune
dark mode lover
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1,5 bis 18€ sind nichts! Ob ich jetzt um 49€ oder um ~55€ nach London fliege ist egal. Das schreckt niemanden ab... Die Ticket Preise müssten um mindestens 100 - 200% erhöht werden Ich denke über maßgebliche Prozentsätze kann man sich erst unterhalten, wenn andere Staaten auch mitziehen. Aber die Idee, diese Steuer (sind doch 200 Mio) in den Ausbau der Schiene zu stecken ist zumindest ein Ansatz in die richtige Richtung. Ich würde mir, als Gern- und Vielflieger, auch eine höhere Steuer wünschen. Aber ich finde den Schritt schon mal gut, wenn wir jetzt ein zweites großes und einflussreiches Land in der EU haben, das etwas derartiges umsetzt.
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hachigatsu
king of the bongo
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Finde die Flugpreise echt bedenklich... Arbeitskollege fliegt zum poltern mit seinen freunden nach Mallorca, für einen tag um 50€ (hin+zurück). Aber gut, er fährt auch jeden tag 4km in 20minuten mit dem Diesel in die Arbeit, obwohl er mit dem Fahrrad nur 13 Minuten brauchen würde. Dafür sitzt er dann abends zuhause am Hometrainer.
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Dune
dark mode lover
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Leute die 4km mit dem Auto fahren => Da kannst fast drüber nachdenken zu gehen und kannst dir die zusätzliche Sporteinheit sparen...
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Dimitri
PerformanceFreak
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Das was Hornet331 und Dimitri hier gerade versuchen, ist so zu tun als hätten der einzelne wegen der Klimapolitik einzelner Staaten keinen Einfluss darauf.
Wenn man behauptet man hat als Einzelpersonen keinen Einfluss auf das Klima wegen China/Indien [(c) Dimitri) ist das nur die bequemste aller Ausreden. Wenn man wirklich die Welt retten und etwas verändern will muss man einfach bei den großen Brocken anfangen: https://de.statista.com/statistik/d...enten-weltweit/ Heisst NICHT, dass wir uns inzwischen auf die faule Haut legen sollen, ganz im Gegenteil! Es geht aber darum, dort schleunigst etwas zu machen wo der Impact am Grössten ist! Micro-Adjustment wird/kann die Welt nicht retten ... Und wie kommst du auf die Unterstellung ich würde in meinem persönlichen Umfeld nichts für den Klimaschutz tun? Was mir spontan einfällt: Verwende seit Jahren keine Plastik-Sackerl mehr beim Supermarkt (nur mehr die Papiertaschen) Bringe meine eigene (mehrweg) Eier-Box mit zum Bauern (Freilandhaltung) Kaufe meine Milch in mitgebrachten Glasflaschen beim Bauern, vermeide Tetra-Packs Kaufe zum Großteil regionale Lebensmittel, zB kein Obst vom anderen Ende der Welt Kaufe sofern möglich alles Bio, auch wenn es teurer ist. Trenne den Hausmüll peinlichst genau und führe was geht der Wiederverwertung zu Bin auf ein Auto gewechselt welches nur mehr halb so viel Sprit verbraucht Fahre in Graz fast alles mit der Straßenbahn, und nach Wien und Co mit dem Zug statt mit dem Auto (zur Arbeit muß ich jedoch mit dem KFZ, Firma weit draußen am Land) Bin in meinem Leben (43) bisher 6x geflogen: 3x davon Dienstreise, Privat 2x Russland, 1x USA Benutze zu 99,9% wiederaufladbare Akkus statt Wegwerf-Batterien Zahle freiwillig mehr für Ökostrom Haushalt zur Gänze auf LED-Beleuchtung umgestellt Tausche Geräte normalerweise nur bei Defekt, verwende zB noch immer ein iPhone 6S, iPad Mini2 Mein PC ist (bis auf ein paar Komponenten die eben defekt wurden) aus der IT-Steinzeit (siehe Sig) ... Ich weiß, alles Kleinigkeiten, aber eben besser als nichts, oder?
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Dune
dark mode lover
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Und wie kommst du auf die Unterstellung ich würde in meinem persönlichen Umfeld nichts für den Klimaschutz tun? Ich komme gar nicht auf die "Unterstellung" dass du nichts tust, das hast schon selber gesagt Du sagtest, im übertragenen Sinne, dass man als Individuum nichts ändern kann weil sowieso "die Großen" nicht mitmachen. Der Ansicht bin ich nicht, und ich finde es ist auch kein Maxim nachdem man handeln sollte.
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Dreamforcer
New world Order
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Endlich tut sich was - nur bin ich mir nicht sicher, ob das nicht nur so ein "schaut's wir tun ja eh was" Dings ist und die Airline Lobby sich wieder die Hände reibt.
Einfach das Fliegen wieder 3-4 mal teurer machen! Damit werden zwar sicher die Passagier Zahlen rapide nach unten gehen, was jedoch mit den höheren Ticketpreisen eh kompensiert wird. Und die Flugzeughersteller sollen halt wieder Qualität statt Quantität abliefern und für die Flugzeuge das 2-3 fache verlangen...
Es ist irrsinnig wie viele Flugzeuge zur Zeit gebaut bzw. bestellt werden! Das geht in genau die falsche Richtung! nein tuts nicht, wird zeit die ganze alten flugzeuge mal stillzulegen, delta fliegt zb. tägliich mit über 200 md80, die sind um die 30 jahre alt, da war umweltschutz ein fremdwort.
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Dune
dark mode lover
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Es stehen alleine 4400 rottende Flugzeuge in Arizona, die teils flugfähig verrotten. So Dinger einfach verfallen zu lassen ist ökologisch auch nicht der Bär... Das ganze Aluminum und die Elektrik kosten so viele Ressourcen in der Herstellung. Da finde ich's immer noch besser, wenn sie ein zweites Leben als Frachtflugzeuge haben, anstatt einfach zu vergammeln. Und es gibt immer wieder Serien, die sehr jung aussterben aufgrund des mangeldem kommerziellen Erfolgs, A346 und MD11 z.B.
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Dreamforcer
New world Order
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nein weil sie nicht effizient genug sind, und die ganze flugzeug in den wüsten werden für ersatzteile verwendet oder halt nach und nach geschlachtet und das alu weiter verwendet.
was meinst warum auch a recht neue a380 quasi tot ist ? wegen dem preis ? na weil sie einfach zu teuer im verbrauch ist zu anderen modern 2 strahlerne
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