ccr
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Ist es nicht auch so (bitte um Berichtigung), dass ein Unfall mit Passanten durch die Höhe der SUVs gefährlicher für den Passanten ist als bei kleineren Fahrzeugen - zwecks Aufprall?
Insofern wäre das wohl ein gutes Argument gegen SUVs in einer Stadt. Beispiele aus NCAP zum Fußgängerschutz: 5: 86% Model Y: 82% EQE SUV: 80% T-Roc: 79% XC60: 76% X5: 75% Model 3: 74% BMW iX: 73% Polo: 70% 500: 53% Panda: 47% Polo Modeljahr 2009: 41% Lass Dich also lieber von einem Mercedes EQE SUV als von einem Fiat 500 anfahren Und halte Dich von alten Polos fern Moderne Autos sind für Fußgängerschutz konstruiert, und wie so oft sind in den teuersten Autos auch die besten Schutzmaßnahmen integriert (zB. aktive Systeme die bei einem Aufprall die Motorhaube anheben). Edit: und viele der Studien zu dem Thema kommen aus den USA, wo ein Fullsize-SUV so groß ist wie 4 Tiguans gestapelt
Bearbeitet von ccr am 05.02.2024, 10:34
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Vinci
hatin' on summer
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Mal abgesehn davon dass des (mal wieder) gegen EU Gesetze verstößt weil "Tschuschen"regelung find ich leiwand, ka was ihr alle habts Imho: Mehr Platz mehr Geld
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deleted060824
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Der Cybertruck wird beim Fußgängerschutz wohl nicht so gut wegkommen...
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vb3rzm
Addicted
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"Greifen soll der Tarif für Verbrenner- und Hybridmodelle mit einem Gewicht ab 1,6 Tonnen und Elektromodelle ab zwei Tonnen Gewicht."
Aha
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ENIAC
Do you Voodoo
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Imho: Mehr Platz mehr Geld full ack! Da geht es, meiner Meinung nach, nicht um das Gewicht! (OK, bei diesem Tarif schon ) Da würden plötzlich einige E-Autos zum SUV mutieren. Ich finde, dass die Abmessungen vielmehr das Problem darstellen! z.B.: Golf: ca. 4,25 x 1,8 x 1,5 (L x Bx H) vs. X7: ca. 5,18 x 2,2 x 1,83 (L x Bx H) (Breite mit Spiegel) Und das soll jetzt kein BMW Bashing sein. Ein Audi Q8 oder Volvo XC90 hat ähnliche Ausmaße. Das ist einfach viel mehr Auto und nimmt dementsprechend mehr Platz weg. Von Hubraum, Verbrauch und Abgase bzw. dem Sinn so große Autos in der Stadt fahren zu müssen, reden wir jetzt einmal nicht. Und deshalb: Mehr Platz, mehr Geld. Find ich eigentlich fair. - Ihr nicht?
Bearbeitet von ENIAC am 05.02.2024, 11:34
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Dune
dark mode lover
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Imho: Mehr Platz mehr Geld Mir scheint als würde man die Debatte wieder unnötig verkomplizieren um über irgendwelche Schlupflöcher diskutieren zu können, aber *beim Parken* geht es genau um das.
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vb3rzm
Addicted
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Und das löst man dann am besten übers Gewicht, mit einer Hosentaschenwaage statt eines Zollstabes.
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enforcer
What?
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Das größte Problem ist imho : Den Sondertarif für SUVs sollen allerdings ausschließlich Besucherinnen und Besucher zahlen, hatte es im Dezember bei Bekanntgabe des Abstimmungstages vonseiten der Stadtverwaltung geheißen. Einwohnerinnen und Einwohner der Hauptstadt sollen ebenso ausgenommen werden wie Handwerker und Pflegedienste. Die, die in der Stadt wohnen zahlen eh nicht mehr, aber wer vom Land kommt, und vielleicht sogar wirklich einen SUV braucht, zahlt voll.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Auch Paris hat einen gut ausgebauten öffentlichen Verkehr und sowas wie Park and Ride. Kein Grund dann in die Stadt rein zu fahren
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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In Ghana dürfen zB keine Autos mehr importiert werden, die älter als 10 Jahre sind.
Es wird tatsächlich auch am afrikanischen Kontinent von europäischen Herstellern vor Ort produziert. Somit stellen billige Importe unserer alten Fahrzeuge eine Bedrohung für die lokale Autoindustrie dar.
Zusätzlich drängt China mit billigen Elektroautos, ebenfalls lokal erzeugt, auf den Kontinent. Wir werden uns bald den Kopf darüber zerbrechen müssen, wohin wir unsere alten Stinker noch verschiffen können.
Gebrauchtwagen-Exporten droht Einbruch durch steigende Elektromobilität in AfrikaNigeria wird in den nächsten Jahren mit 12.000 Elektrobussen aus China ausgestattet. Laut Statistischem Bundesamt werden jährlich rund eine halbe Million Gebrauchtwagen aus Deutschland ins Ausland exportiert. Bislang wurden Altfahrzeuge in großen Mengen auch nach Afrika verschifft - wenn sich die Elektromobilität in Afrika in größerem Umfang durchsetzt, stellt sich die Frage, wer in 10-20 Jahren noch fossile Technik aus Deutschland kaufen wird. Link: www.notebookcheck.com edit: Europa hat da auch keinen Fokus darauf, aber ich bin mir sicher, dass China hier nur allzu gerne in Vorleistung geht. Man gewinnt damit die Stellung als wichtigster Partner bei afrikanischen Staaten. Fleißig investieren, keine unangenehmen Fragen zu Menschenrechten oder Umweltverschmutzung stellen -> da sind wir also schon mal außen vor. Und als Bonus treffen diese Investitionen die europäischen und japanischen Hersteller, weil ihnen die praktische Entsorgung via zweitem Autoleben abhanden kommt mit all den lästigen Fragen rund um eine fachgerechte und umweltverträgliche Verschrottung nach europäischen Maßstäben, die ja niemand bezahlen möchte.
Also mit einem Zeithorizont von 5-10 Jahren sehe ich da die Option der unkomplizierten Entsorgung stark schwinden. Äthiopien verbietet als erstes Land Verbrenner – nur noch E-Autos erlaubtÄthiopien beschließt, dass nur noch E-Autos nach Äthiopien importiert werden dürfen. Damit macht das Land einen großen Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität und ist schneller als die Europäische Union, die Verbrennungsmotoren erst ab 2035 verbieten will. Link: www.notebookcheck.com Äthiopien lässt keine Verbrenner mehr ins Landd und baut massiv weiter die Erneuerbaren und das Netz aus. Das ist ein Land, wo in der Hauptstadt noch Sowjet-Ladas als Taxis rumfahren. Wieder eine Entsorgungsmöglichkeit weniger für unsere alten Verbrenner. Und natürlich investiert dort China viele Milliarden und Europa schaut zu.
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smashIt
master of disaster
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Neu entdeckte Signale deuten auf Kippen des Golfstroms hinNiederländische Forschende haben ein Frühwarnsignal für den Kollaps des atlantischen Zirkulationssystems ermittelt. Ein Stillstand hätte verheerende Folgen für Europa Schon seit Jahren mehren sich die Anzeichen, dass sich der Golfstrom im Zuge der Klimaerwärmung deutlich verlangsamt. Der Golfstrom ist Teil einer riesigen Umwälzpumpe im Atlantik: Die sogenannte meridionale Umwälzzirkulation (Atlantic Meridional Overturning Circulation, AMOC) ist entscheidend für die Regulierung des globalen Klimas und sorgt unter anderem dafür, dass in Europa relativ milde Temperaturen herrschen (siehe Infobox weiter unten). Ein Stillstand dieses komplexen Strömungssystems hätte verheerende Folgen. Wie diese aussehen könnten, hat sich unter anderem der Katastrophen-Blockbuster "The Day after Tomorrow" bildgewaltig und etwas überzeichnet ausgemalt: Der Film, der vor genau 20 Jahren die Kinos überschwemmte, verhandelte unter anderem, dass der Golfstrom aufgrund der schmelzenden Polkappen derart an Salz verlieren könnte, dass die Zirkulation unterbrochen würde und eine neue Eiszeit folgen könnte. Sedimentanalysen, die Einblick in die letzten 100.000 Jahre geben, legen nahe, dass die Umwälzpumpe in der Vergangenheit bereits zum Erliegen kam. Der letzte Zusammenbruch des Strömungssystems vor etwa 12.000 Jahren löste die Jüngere Dryaszeit, eine etwa 1.000 Jahre andauernde Kälteperiode rund um den Nordatlantik, aus. Die Wissenschaft warnt schon länger, dass ein neuerlicher Kipppunkt bevorstehen könnte. Im Vorjahr prognostizierten dänische Forscher einen Kollaps des Golfstroms zwischen 2025 und 2095. Der Weltklimarat IPCC ging hingegen von einer längerfristigen Stabilität der Zirkulation aus. Link: www.derstandard.at heute stehen wir noch am abgrund. morgen sind wir einen ganzen schritt weiter.
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sk/\r
i never asked for this
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wuah. gewisse Sachen werden leider noch richtig schiach. :/ und in vielen fällen schauen wir (eu) einfach nur zu.
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Jedimaster
Here to stay
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22zaphod22
chocolate jesus
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*seufz* weiter gehts mitn Brainwashing der ÖVP ...
https://vielmobil.at/ bei "Fakten" unter Nachteile bei E-Fuels: keine steuerlichen Begünstigungen geringerer Wirkungsgrad als Elektrofahrzeuge fehlen tut da mindestens: nix verfügbar der PRRRREEEEEAIAIAIAIAIAIAIAIAIAIAIAAAAEEEEEEEeeeieis
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whitegrey
Wirtschaftsflüchtling
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Brainwashing der ÖVP ... Die tun ja auch so (in OÖ zumindest) als wäre gewidmetes Bauland Grünland... Aber das ist nur eines der Dinge wo ich mich frage wie's denen eigentlich geht - wundern tut mich da gar nichts mehr.
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