Wie ich’s auf orf.at gelesen habe, dachte ich auch dass das eine Katastrophe war und sofort explodiert ist bis ich hier nachgelesen hab. Echt schwach sowas.
Wenn man kein Space Nerd ist und auf agile Entwicklung steht ist es klar dass einem eine Explosion wie ein Fehlschlag vor kommt.
Die klassischen Weltraum Unternehmen haben jedes System vorher auf extreme Sicherheit getrimmt und getestet. Dafür sehr spät integriert und dann noch mehrmals sehr teuer "simuliert"
Wenn da was explodiert ist dann kamen dabei Menschen ums Leben oder sehr teure Fracht wurde zerstört.
SpaceX geht einen ganz anderen, deutlich effizienteren Weg. Aber das versteht nur ein Bruchteil der Bevölkerung. Ein Journalist der sich nicht in der Tiefe damit befasst, kann dass niemals für die breite Kundschaft rüber bringen
der sprinkler reicht nicht einmal ansatzweise aus. abgesehen davon spritzt das ding in der mitte nicht einmal nach oben. wie soll das dort die flammen vom boden abhalten?
SpaceX geht einen ganz anderen, deutlich effizienteren Weg. Aber das versteht nur ein Bruchteil der Bevölkerung. Ein Journalist der sich nicht in der Tiefe damit befasst, kann dass niemals für die breite Kundschaft rüber bringen
Ich unterstelle: die Journaille schreibt das wegen der Schlagzeilen. Die brauchen für die Klicks den selben zusammengekürzten APA-Bericht wie die anderen großen Medien, die unterscheiden sich nur in der Ausprägung des Murks im Spektrum zwischen Krone und heute. (das klingt so nach Schwurbler und Systemmedien, nein, ich bin kein verkappter Reichsbürger-Impfgegner, ich lese nur mehrere Zeitungen und stolpere oft über die exakt gleich formulierten Berichte)
Vermutlich Trotz der Fehler wird das SpaceX-Team den 2. Testflug als Erfolg werten.
Ich nehme jetzt die von mir eigentlich geschätzte futurezone (speziell Erich Möchel) her als Beispiel für einen Effekt den fefe mal in einem Alternativlos beschrieben hat: https://www.goodreads.com/quotes/65...-as-follows-you
Zitat
Man liest in der Zeitung einen Artikel über ein Gebiet, auf dem man sich auskennt, und der ist total furchtbar. Man blättert um, und vergisst das alles, und nimmt an, die wüssten im Allgemeinen schon, wovon sie reden.
Was dabei noch dazukommt ist das kein Journalist in .at auf Musk gut zu sprechen ist wegen twitter (zu recht). Überspitzt gesagt freuen sich die sicher wenn man schlecht über ihn oder seine Projekte schreiben kann
[4K Slow-Mo] Starship IFT-2 Supercut with clean audio and tracking!
[HEADPHONES ON] Enjoy this incredible audio and video from the launch pad and various locations for the most powerful rocket to ever fly, SpaceX's Starship for its second integrated flight test! 4K slow motion captured on ZCam's and BlackMagic 12K Ursa, RED Komodox and G2 4.6K with SIGMA lenses and Meade Telescopes.
Mr. Zet
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Heute um 13 Uhr (MEZ) öffnet sich ein 110 Minuten langes Startfenster für den 3. Testflug von Starship! Startlizenz wurde von der FAA gestern erteilt und Starship ist ready. :fingerscrossed:
Starship's Third Flight Test
The third flight test of Starship is targeted to launch Thursday, March 14. The 110-minute test window opens at 7:00 a.m. CT.
A live webcast of the flight test will begin about 30 minutes before liftoff, which you can watch here and on X @SpaceX. As is the case with all developmental testing, the schedule is dynamic and likely to change, so be sure to stay tuned to our X account for updates.
am 3./4. März sind 3 Falcon 9 innerhalb von 24 Stunden gestartet (von allen 3 Startrampen) [3]
Bisherige Starts in diesem Jahr (2024): 24 (~1 Start alle 3,08 Tage)
Aktueller Fairing Turnaround Rekord: 25 Tage (USSF-124 >>> Starlink 6-43) [4]
Aktueller Booster Reuse Rekord: 19 B1058 (der ist aber leider nach der letzten Landung bei rauer See umgekippt und zerstört worden. Der nächste Start von Booster B1062 wird ebenfalls sein 19. Flug sein
"Orbit" (*) War jedesmal "geplant", aber natürlich beim ersten Test nicht realistisch, dass sie es schaffen. Nicht vergessen, Bei SpaceX und besonders Starship handelt es sich nicht um einen "Erstflug" wie bei einem "klassischen" Raketen-Projekt wie SLS, Ariane 5, H3(Japan) etc. wo im Vorfeld alles 1000mal simuliert, geprüft und getestet wird und alles andere als ein Erfolg beim ersten Flug ein herber Rückschlag ist (siehe H3, die hatten beim Erstflug einen 100e Millionen Euro teuren Satelliten an Board, der durch den Fehlschlag verloren ging).
SpaceX operiert in der Entwicklung mehr wie ein Software Startup: Aktuelle Starships sind "unfertige" Prototypen und Testflüge erfolgen unter dem Motto: "Starten wir das Ding mal und schauen wir, wie weit wir komme, danach schauen wir uns an, was wir verbessern müssen".
That being said... IFT-3 hat ein anderes Flugprofil als IFT-1 und IFT-2: Starship soll nicht in der Nähe von Hawaii wieder eintreten und in den Pazifik fallen, sondern im Indischen Ozean nähe Australien.
Geplant ist diesmal:
Start
Max-Q
Stage Separation (Hot Staging)
Booster Flip und Boostback Burn
Booster Softlanding im Golf von Mexiko
Starship im "Orbit"
Test vom Zünden zumindest eines Raptor Triebwerks in Schwerelosigkeit/Vakuum
"Betankungstest": Transfer der kryogenen Treibstoffe zwischen 2 internen Tanks
Wiedereintritt von Starship
"Hard bellyflop" von Starship im Ozean
(*) Der angepeilte "Orbit" ist aber wieder kein stabiler Orbit, weil das Perigäum der Umlaufbahn so tief ist, dass ein Wiedereintritt im Zielgebiet auch dann stattfindet, wenn SpaceX die Kontrolle über Starship verliert nachdem der Orbit erreicht wurde.
SpaceX operiert in der Entwicklung mehr wie ein Software Startup: Aktuelle Starships sind "unfertige" Prototypen und Testflüge erfolgen unter dem Motto: "Starten wir das Ding mal und schauen wir, wie weit wir komme, danach schauen wir uns an, was wir verbessern müssen".
ja, das beschreibt das problem moderner software entwicklung sehr gut
em Motto: "Starten wir das Ding mal und schauen wir, wie weit wir komme, danach schauen wir uns an, was wir verbessern müssen".
Kerbal Space Program ! Yay ! Der Vergleich mit Software ist... Besorgniserregend weil wir wissen wenn ein code 99x durchläuft kanns den beim 100. mal aufstellen weil wer die Maus bewegt hat. Oft genug wurde da schon auf die schnelle ein Prototyp zusammengestoppelt (Visual only) - und dann auf die schnelle 'animiert' - um dann plötzlich das fertige Projekt zu werden. Grade Visual Basic oder Delphi war berüchtigt für sowas und man sollte nicht glauben wieviel 'Businesssoftware' auf solche Hacks basiert. (Wawi mit Access - Frontend, SQL Server XY als DB etc...)
Es wäre nice wenns zumindest den suborbitalen Flug schaffen bzw. das Raptor-Triebwerk in Space testen können.