Ich finde halt selbst bei den "humans for scale" Photos kommt die Größe nicht wirklich rüber... Ja ich sehe die Relation, aber ich kann es irgendwie nicht "erfassen".
Ich glaube ich müsste echt davor stehen und hinauf schauen, um zu kapieren wie groß so eine Falcon 9 (First Stage) ist...
Aber ich glaube ihr versteht nicht was ich meine. Ich habe viele Jahre an der TU verbracht und war oft genug vor der Karlskirche - aber da habe ich mir auch nie gedacht "boah sind die Türme groß/mächtig/riesig"... Ich hab sie halt auch nur als Bauwerk wargenommen, und nicht als was anderes.
Und ich finde halt auch eine F9 "am Papier" (oder im Vergleich zu bekannten Dingen) nicht beeindruckend groß.
Zumindest nicht so wie eine Saturn 5 beeindruckend ist im Vergleich zu einem Menschen der daneben steht. Da gibt es ja auch genügend Fotos vom KSC.
Starship ist da natürlich in der gleichen Liga wie eine Saturn 5, da denke ich mir auch auf Fotos "bist du mopped ist das riesig!"
doch doch ... Wahrnehmung ist halt nun mal sehr subjektiv / relativ und wie wir Dinge, Maße, Geschwindigkeiten wahrnehmen ist extrem abhängig von Erfahrung, Umgebung, Relevanz, Kontext, etc.
ich kann mir auch nicht vorstellen wir laut so ein Raketenstart sein muss ... das kann die Fantasie / der Verstand gar nicht "hochrechnen" ...
ich kann mir auch nicht vorstellen wir laut so ein Raketenstart sein muss ... das kann die Fantasie / der Verstand gar nicht "hochrechnen" ...
Da hilft das Gedankenexperiment, dass ohne einem Wasserschutzwall sehr viele Objekte in unmittelbarem Umfeld durch den Druck der Schallwellen kaputt werden würden. Für viele Satellien sind u.A. die Schallwellen beim Start ein sehr großes Problem. Man kann sich das kaum vorstellen was für eine Gewalt das ist. -> https://www.youtube.com/watch?v=d_z2-9rRpU4
Ich hab's selber leider noch nie gehört, aber es muss sehr eindrucksvoll sein
diese Gedankenexperimente kannst halt "vergessen" weil irgendwann der Bezug / die Erfahrung komplett fehlt ... ich weiß das nur von der Formel1 ... A1 Ring (2001 glaub ich) auf der Gold-Tribüne war einfach unerträglich unvorstellbar laut ... die Kollegen die mit waren und mir geraten haben "gib die Ohrstöpsel rein die wir bekommen haben" habe ich wenige Minuten davor mit einem Lächeln innerlich als Weicheier abgetan
Mr. Zet
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Laut Grafik handelt es sich um eine refurbishte Booster
Ja, es ist ein "flight proven" (tm) Booster, geht auch aus der Booster Core Nummer hervor: B1049.7 Die Zahl nach der Seriennummer repräsentiert den x-ten Start/Flug dieses Booster -> der 7-te Flug, also ist dieser Booster schon 6 mal geflogen.
Wenn das gelingt, ist das wiedermal neuer Rekord
PS: Hätte eigentlich heute Nacht schon starten sollen, wurde dann aber verschoben um den Technikern mehr Zeit zu geben um irgendwelche Messdaten zu analysieren. "Better safe than sorry", besonders dann, wenn man an der Grenze des bekannten bzgl. Wiederverwendbarkeit arbeitet.
Ja, lag am Booster bzw. an einem der Merlin 1D Triebwerke. Das Problem tauchte schon früher auf, bei einem last minute (second?) abort des "GPS-III 4" Starts.
Bei den nachfolgenden Untersuchungen wurde a) festgestellt, dass Reste von Maskierungsflüssigkeit ein Ventil eines Triebwerks blockiert haben und b) dass auch einige Triebwerke der Sentinel-6 und Crew-1 Booster betroffen waren (beide brand neu wie auch der GPS-3 Booster).
Zitat von NASASpaceflight.com
The first stage supporting this mission is B1062, a brand new Falcon 9 core. The stage originally completed a successful static fire test at SLC-40 on 25 September ahead of the aborted launch attempt on 2 October. SpaceX CEO Elon Musk described the cause of the T- 2 second abort as an “unexpected rise in the turbomachinery gas generator.”
SpaceX’s investigation revealed an issue affecting multiple first stage engines on several new Falcon 9 boosters. Other boosters affected included B1061, the first stage supporting the upcoming Crew-1 mission, and B1063, which has been assigned to launch the Sentinel-6 satellite from Vandenberg, California. NASA was heavily involved in the investigation as the launch customer for both Crew-1 and Sentinel-6, as well as the upcoming CRS-21 mission.
Hans Koenigsmann, Vice President of Build and Flight Reliability for SpaceX, described the issue in further detail during a Crew-1 mission briefing. During the abort on 2 October, an early start occurred on two of the Merlin 1D engines on the first stage. An automatic abort prevented a hard start, which could have damaged the engines.
Both engines were shipped to SpaceX’s facility in McGregor, Texas for testing. The investigation found that a relief valve was being blocked by leftover masking material from the engine’s production process. Koenigsmann described the substance as “sort of like nail polish.” The issue affects only some of the recently produced Merlin engines.
As a result of the investigation, the two engines on B1062 which encountered the issue during the abort have been replaced for the next launch attempt. An engine was also replaced on B1063, as well as two engines on B1061. A thorough data review after the GPS-III-SV04 launch will feed into the Flight Readiness Review for the upcoming Crew-1 mission, and other missions to follow.
Auch interessant, dass SpaceX offenbar bei der FCC angesucht hat, dass weitere Starlink Satelliten, die ursprünglich für höhere Umlaufbahnen geplant waren, jetzt doch auch in einen niederen Orbit gebracht werden sollen. Und spannend, dass man sich zwar scheinbar mit Amazon einigen konnte um deren "Kuiper" Konstellation nicht zu stören/gefährden, aber das scheinbar VIASAT besonders kritisch gegenüber Starlink ist.
Meanwhile in Texas:
Starship SN8 successfully completes final testing ahead of flight - NASASpaceFlight.com
2 Bilder
Following a slightly convoluted engine testing campaign, Starship SN8 is working through the final steps…