Umlüx
Huge Metal Fan
|
Elon Musk on Instagram: Falcon lands on droneship, but the lockout collet doesn't latch on one the four legs, causing it to tip over post landing.Falcon lands on droneship, but the lockout collet doesn't latch on one the four legs, causing it to tip over post landing. Root cause may have been ice buildup due to condensation from heavy fog at liftoff. Link: www.instagram.com beinahe! und dann nur wegen so einem "depperten" fehler...
|
wergor
connoisseur de mimi
|
sehr knapp. nächstes mal funktionierts hoffentlich
|
rad1oactive
knows about the birb
|
ja das ist echt bitter, sie is ja schon gestanden!
warum zerreists die eigentlich dann noch so dermaßen? ich dachte treibstofftechnisch müsste das doch so kalkuliert sein, dass die schon sehr leer ist, oder gibts da soviel reserve?
Bearbeitet von rad1oactive am 18.01.2016, 14:08
|
Umlüx
Huge Metal Fan
|
sie ist auch schon ziemlich leer. aber das bisschen reicht immer noch für einen schönen feuerball. und speziell jetzt solang die landung noch nicht routine ist, werden sie wohl mehr reserve einplanen.
ich bin aber immer noch vollkommen beeindruckt von der leistung. eine rakete aus einer suborbital bahn bis auf wenige fuß zielgenau zu landen. auf einem schiff. mit seegang. per suicide burn... unfassbar!
|
wergor
connoisseur de mimi
|
sie ist auch schon ziemlich leer. aber das bisschen reicht immer noch für einen schönen feuerball. und speziell jetzt solang die landung noch nicht routine ist, werden sie wohl mehr reserve einplanen.
ich bin aber immer noch vollkommen beeindruckt von der leistung. eine rakete aus einer suborbital bahn bis auf wenige fuß zielgenau zu landen. auf einem schiff. mit seegang. per suicide burn... unfassbar! hast du das schonmal in KSP versucht?
|
Umlüx
Huge Metal Fan
|
natürlich! mehrfach es ist mir sogar ein halbes mal gelungen manuell zumindest. per MechJeb ists ja kein großes problem. tragisch finde ich ja: sie hätten theoretisch auch eine festland landung unternehmen können, aber... No, the Jason 3 satellite is quite light-weight, they had plenty of excess DeltaV. The problem is they didn't get permission to fly over a wildlife preserve area near launch site.
|
11Fire01
Here to stay
|
ja das ist echt bitter, sie is ja schon gestanden!
warum zerreists die eigentlich dann noch so dermaßen? ich dachte treibstofftechnisch müsste das doch so kalkuliert sein, dass die schon sehr leer ist, oder gibts da soviel reserve? angeblich soll in den leereren tanks ein höheres gasgemisch sich entwickeln und dadurch explodierts leichter.
|
Umlüx
Huge Metal Fan
|
das ist gut möglich. wenn der tank nicht mehr unter druck steht und der sprit schon am verdampfen ist, entsteht bei beschädigung und luftkontakt natürlich leicht ein hochentzündliches gemisch. normal wird ein raketentreibstofftank mit helium unter druck gehalten, ob das aber für den kerosintank der Falcon auch gilt, kann ich nicht sagen. vermutlich nicht.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
und in wirklichkeit ist das ist ja nicht schlimm explodiert ... wenn da wirklich größere mengen treibstoff explodiert wären hätte es ganz anderen feuerball und druckwelle gegeben ...
leider nicht geklappt aber hut ab herr musk ... aus fehler lernt man hoffentlich viel nützliches
|
XeroXs
doh
|
Das Video is einfach nur Respekt.
Bearbeitet von XeroXs am 19.01.2016, 09:14
|
Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
|
Ja das ist echt bitter, dass die Landung auf der Plattform diesmal wieder nicht geklappt hat! Aber im Video sieht man sehr schön wie Präzise sie die Landeplattform mittlerweile treffen - im finalen Anflug wird exakt das "X" weggebrannt Auf der anderen Seite finde ich es irgendwo auch gut, dass sie _jetzt_ mit Problemen Kämpfen, sowohl bei der Landung, als auch letztes Jahr leider beim Start. Aus Fehlern kann man bekanntlich lernen und ein Testprogramm, dass "too smooth" abläuft und keine Fehler produziert ist in den seltensten Fällen ein glücklicher Zufall und meistens ein Zeichen dafür, dass nicht gründlich genug getestet wurde. Solange sich die Probleme nicht häufen, bzw. wiederholt die gleiche Ursache zu Fehlern führt (das wäre ein Zeichen, dass man nichts gelernt hat), macht sie jeder Flug und jeder Landeversuch nur stärker für die Zukunft.
|
Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
|
Ist der der "SpaceX Thread" aber das Thema Blue Origin hatten wir hier ja schon und daher passt es gut dazu imho. Heute hat "Lex Luthor" wieder zurückgeschlagen: Launch. Land. Repeat.The very same New Shepard booster that flew above the Karman line and then landed vertically at its launch site last November has now flown and landed again, demonstrating reuse. This time, New Shepard reached an apogee of 333,582 feet (101.7 kilometers) before both capsule and booster gently returned to Earth for recovery and reuse. Link: www.blueorigin.com
Bearbeitet von Mr. Zet am 23.01.2016, 20:00
|
M4D M4X
LegendTier & Bier!! und LEDs ;)
|
Raumfahrt vs. Fahrgeschäft finds trotzdem geil dass die sich so pushen
|
Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
|
Raumfahrt vs. Fahrgeschäft Ich finde den Vergleich nicht fair/passend. Ich denke viele Leute "verwechseln" Blue Origin mit Virgin Galactic. BO sollte im gleichen Kontext wie SpaceX betrachtet werden. Sie arbeiten an der gleichen Technologie, haben sich nur für einen anderen Weg der Entwicklung entschieden. SpaceX: 1. Schritt - Orbit (Falcon 1) 2. Schritt - Größere Rakete (Falcon 9) 3. Schritt - Vertical Landing 4. Schritt - Wiederverwendbarkeit 5. Schritt - Mars? (MCT "Mars Colonial Transporter", den Musk ja noch heuer vorstellen will). Blue Origin: 1. Schritt - Vertical Landing (Goddard, und New Shepard Vorläufer) 2. Schritt - Suborbitale Flüge (New Shepard) 3. Schritt - Wiederverwendbarkeit (New Shepard) 4. Schritt - Größere Rakete -> Orbit 5. Schritt - ??? Jeff Bezos will die Pläne für das orbitale System heuer noch präsentieren. In Sachen orbitale Raumfahrt hinkt BO vielleicht noch deutlich hinter SpaceX zurück, technologisch sind sie aber mittlerweile wohl ziemlich auf Augenhöhe (vergleiche zB. auch SpaceXs "Raptor" Engine (Methan/LOX) und BOs "BE-4" Engine (Methan/LOX) die gerade entwickelt werden, ziemlich ähnliche Specs haben sollen und sofern öffentlich bekannt ist, von der Entwicklung her auch ähnlich weit fortgeschritten sind. Aber ich denke es wird noch dauern bis Blue Origin die neue Rakete vorstellt, bevor die Leute aufhören BO als "zweites Virgin Galactic" zu sehen.
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
ich glaub die leute mögen einfach an bezos ned
|