SpaceX - Static Fire Anomaly - AMOS-6 - 09-01-2016
Several minutes have been cut from about 10 minutes. We hope for SpaceX to have a quick recovery to flight. Ask for permission before using or cutting. Shari...
Scott Manley hat einen guten Beitrag zu dem Video der Explosion + eine coole Videomontage die zeigt, ob eine bemannte Dragon2 Kapsel mit dem Launch-Escape System der Explosion entkommen wäre
Space X Rocket Explosion Details & Commentary
Starting with the footage I break things down and talk about what I see in slow motion and frame by frame. Original video by USLaunchReport.com https://youtu...
Ursache der Explosion im September waren nach Unternehmensangaben Probleme bei einem Druckgefäß, das im Flüssigsauerstofftank der zweiten Zündstufe verbaut ist. Die Betankung sei deshalb geändert worden, teilte SpaceX kürzlich mit. Künftig würden veränderte Druckgefäße eingesetzt.
mehr weis ich aber nicht.
Umlüx
Huge Metal Fan
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ja ist geklärt. die ursache lag an den druckbehältern fürs helium.
weil der tank wärend des fluges ja leer wird benutzt man helium um den tank unter druck zu halten. diese heliumtanks sind innherhalb an den wänden des LOX (flüssiger sauerstoff) tanks untergebracht und bestehen aus einem alu druckbehälter der mit carbonfaser aussen verstärkt wird. da spacex aber nun den tankinhalt sehr stark runterkühlt um mehr reinzubekommen, ist das LOX anscheinend zwischen die alu und carbonschicht der druckbehälter gekrochen und dort durch das noch viel kältere helium gefroren. durch den volumenunterschied beim frieren hats die heliumdruckbehälter dann verbeult und schlussendlich zerrissen. vermutlich hat dann das berstende carbongeflecht für den funken gesorgt und die explosion ausgelöst.
also an sowas kann man vorher fast nicht denken? aber unfälle sind normal wenn man sich am limit bewegt.
ja, wie ich geschrieben habe. sie benutzen supercooled LOX da es dichter ist und mehr davon in den tank passt. auch das helium ist viel kälter als in anderen raketen. daher kam es auch leichter zum frieren des LOX.
Mr. Zet
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Es sind aber nicht nur die extremen Temperaturen alleine. Weil sie Treibstoff und LOX ja extra runter kühlen um mehr Dichte zu erreichen, wollten sie wohl den Betankungsvorgang weiter verbessern und in extra kurzer Zeit durchführen. Weil selbst mit Isolation lassen sich die Temps in der Rakete nicht lange halten und daher kostet quasi jede Minute die es länger dauert Performance.
Anscheinend (sie haben die öffentlichen Aussagen diesbezüglich eher vage gehalten) waren sie da jetzt zu aggressiv beim Betanken. Durch den extrem schnellen Vorgang kommt es nämlich in den Helium "Flaschen" (COPVs = composite overwrapped pressure vessels) zu deutlichen Temperaturunterschieden zwischen den Enden, und die daraus resultierenden Spannungen führten dann wohl zum springen/reißen von Kohlefasern, die wiederum den gefrorenen Sauerstoff entzündet haben.
Kurzfristige Lösung ist die Rückkehr zu einem Betankungsmodus, der laut ihren Aussagen über 700 mal problemlos funktioniert hat.
Langfristige Lösung ist ein Redesign der COPVs um so etwas in Zukunft ganz zu verhindern.
PS: Start ist auf den 14. Jänner verschoben wegen Wetter (heftiger Regen für Kalifornien angekündigt). Na dann hoffe ich mal auf ein Geburtstagsgeschenk (Und nein, bitte kein Feuerwerk! )
SpaceX is ready to fly rockets again. An expert talks about the reason a Falcon 9 blew up last year
SpaceX says they fixed a problem with the helium pressurization system that destroyed a Falcon 9 rocket last year. The company pushes the boundaries of rocket science, creating an occasional jaw-dropping fireball in the process. But will the risk-reward equation change when SpaceX starts flying astronauts?