Um den Top Gun 2-thread nicht weiter zu belasten, und bevor ich wegen crossspam einene Eierbock von hynk bekomme: voila, post your favorite A10-irgendwas here Ich habe mehrmals eine 7.62mm-Minigun live gehört, mich würde so ein 30mm-Zeugs schonmal extrem zu hören reizen Btw. sollen die ja wohl "abgelöst" werden, WTF?
Erster Laser in einer AC-130J, modifiziert Hercules von Lockheed, ist bereit für den Test. Maritim gibt's das schon lange, in der Luftfahrt ist das eine Premiere.
Man sieht dass es mit dem Gunship doch noch gute 60 Tonnen Flugzeug dafür braucht, aber es ist strategisch trotzdem interessant weil der Zweck wohl dir Abwehr von hypersonischen Raketen ist.
An den FCAS/NGAD sieht man zwar immer Laser in den Marketing Präsentation, das wird aber wohl noch bis in die 2030er dauern bevor man sowas im Einsatz sieht.
Das chinesische Gegenstück zu NGAD, FCAS und Tempest.
Ich find's dabei interessant dass die 6th Prototypen sich extrem ähnlich sehen. Europa scheint mit Tempest und FCAS die konservativsten Konzepte an den Markt zu werden. GB will wohl die Karriere in der Größe behalten und die Su-57 könnte mangels Stealth wohl auch schon gegen 5th Gen den kürzeren ziehen.
Bei PLAAF schauen die Co Werte beim gegebenen AoA extrem gut aus. Da werden Tempest und FCAS mit Tails nicht mithalten können.
Ist 6th Gen noch bemannt oder schon Semi oder Fully automated ?
Momentan ist 6th ein Konzept mit einer Bandbreite von bis, alles nur Feature wishlists. Die Klassifizierung in 4++, 5 und 6 ist sehr schwammig. Ähnlich wie beim Klettern, der eine sieht's so, der andere so. Dann gibt's noch ne schwache 5 und ne starke vier. Nur anhand der Zahl sind die Fähigkeiten schwer zu bemessen.
Ich denke NGAD, FCAS, PLAAF und auch Tempest werden alle sehr reife und gute Produkte liefern.
Das verrückte ist, das mittlerweile der Plattformgedanke selbst beim 4th Gen Eurofighter so stark ausgeprägt ist, dass er durchaus fully remoted umgerüstet werden könnte, siehe fully remoted Blackhawk. Mittlerweile ist AI Pilot in die Technologiespitzennationen eine echte Berufsbezeichnung. Die Türkei ist da interessanterweise auch ganz weit vorne.
Selbst B-21 von Lockheed soll Drohnen in schwärmen steuern können. Ob man das als fully oder semi bezeichnet ist eher semantischen Natur. 6th Gen haben eben diesen "Mothership" Gedanke, der Film "Stealth" mit da Jessy ging da in eine ganz andere Richtung. Machbar ist heute aber alles im IoT und AI Gebiet, die Rüstung hat halt auch die Kohle Ende nie...
Die Türkei hat sich die letzten Jahre zu einem riesen Player entwickelt bei KI und AI Applikationen in der mil. Luftfahrt. Vor allem unter dem Stichwort 'loyal Wingman'
Die USA und China haben ähnliche Konzepte, aber der Reifegrad ist bei Baykar schon ziemlich beeindruckend. Interessant finde ich vor allem auf welches 'Mothership' sich die Türkei damit festlegen möchte, nach die USA ihnen die F-35 nicht als Spielzeug geben möchte und ihre F-16s regelmäßig aktualisiert werden.
schönes flugzeug, nicht ganz so beindruckend wie die b2 aber halt a drittel billiger (bei halber payload was man so "hört") da wird man das gerne in kauf nehmen. nurflügler sind halt immer etwas ganz besonderes find ich
Es ist halt nicht nur auf Reichweite und Payload optimiert sondern eher als Mothership mit Stealth und künftigen Reserven für Laserabwehr. Man kann das durchaus als erstes 6th Gen Flugzeug betrachten.
Die Mission der B2 ist mittlerweile schon obsolet, 15+h in der Luft mit Warheads ist gar nicht mehr erforderlich.