mani_portable
aka mani81
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An diesem Tag kann man die Antonow An-225 in Österreich sehenDie größte Frachtmaschine der Welt wird kommende Woche in die oberösterreichische Landeshauptstadt kommen. Link: futurezone.at Flug auf 05.10. verschoben - leider, wollte mitm Junior am SO zum Airport
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Dreamforcer
New world Order
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gefu** sonntags wollten ma nach linz fahren, unter der woche gehts leider nicht wegen der arbeit, schade hätt da gern selbst bilder gemacht
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mani_portable
aka mani81
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Hop, um 15:20 Uhr landets in Linz
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InfiX
she/her
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machts schöne fotos für mich... ich hätt ja gern
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böhmi
AdministratorSpießer
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Völliger Verkehrszusammenbruch am Flughafen wurde im Radio schon gemeldet Verkehrsregelung durch die Polizei, Einweisung auf Parkplätze durch Security usw.
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mani_portable
aka mani81
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Riesen-Flugzeug Antonow An-225 kommt wieder nach ÖsterreichBereits kommende Woche wird das größte Frachtflugzeug der Welt Kurs nach Österreich nehmen. Link: futurezone.at 1 mal geht noch!
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Dreamforcer
New world Order
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In Hamburg fllt der Vorhang fr die letzte A380In Hamburg bernimmt Emirates die letzte produzierte A380. Whrend die Golf-Airline weiter auf ihre Airbus-Riesenflieger setzt, stehen die Doppeldecker bei Lufthansa und Co. vor de... Link: www.airliners.de schade schade, war beim spotten schon immer wieder ein highlight und natürlich als passagier auch, bin in der a380 bei 4 fluggesellschaften geflogen, war echt ein sehr angenehmes reisen und noch immer für mich das leiseste flugzeug in der kabine (bin alles geflogen, bis auf na a350, pax natürlich) die größe war hier einfach ein enormer vorteil.
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Dune
Dark mode
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Ich hab schon aus mehreren seriösen Quellen gelesen, dass sowohl Boeing als auch Airbusse (und damit wohl 80% von allem was fliegt) anfällig für 5G sein dürften. Unter anderem beim Altimeter, also digitalem Höhenmesser. Beide Hersteller wollen ihre den AT&T 5G Rollout in den USA schieben und haben einen offenen Brief mit technischen Details geschrieben: https://www.slashgear.com/boeing-an...llout-21703745/Schon interessant imho nachdem man als nicht VT Anhänger doch schnell mal sämtliche Diskussionen um 5G in eine Schublade mit dem Label BS haut.
Bearbeitet von Dune am 26.12.2021, 14:53
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XXL
insomnia
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Das liegt aber weniger an der Technik von 5G, eher daran das es wirklich extrem viele Frequenzen unterstützt (bzw. unterstützen muss), in Österreich fallen z.b. einige Fernsehfrequenzen weg die dann für 5G verwendet werden ...
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Dune
Dark mode
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Sollen jetzt alle knapp 24k Flugzeuge (da wird ein Großteil davon betroffen sein) weltweit umgerüstet werden? Technisch sicher machbar aber ein riesen Aufwand.
Wer weiß was es da noch im Bahnbereich oder Verkehr für Wechselwirkungen gibt. Und dann erneut umstellen bei 6G oder von mir aus 7G?
Bin gespannt was da noch kommt, aber es ist schon heftig wenn die Infrastruktur nachziehen muss.
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ENIAC
Do you Voodoo
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Die eingesetzte Technologie sollte, an und für sich, egal sein. Da geht es höchstwahrscheinlich vielmehr um benachbarte Frequenzbänder welche Interferenzen verursachen bzw. Intermodulationsprodukte (IM 3). Könnte mir auch gut vorstellen, dass da auch andere Systeme wie ILS oder VOR Funkfeuer oder eben ATC betroffen sind. Wenn du da Interferenzen verursachst na dann Prost Mahlzeit... Vor allem wenn der Flieger, bei 0 Sicht und/oder Nacht, einen ILS Cat.3 Anflug macht und plötzlich das Leitsignal verliert. Das stelle ich mir schwer unsexy vor Wobei das eh mehrfach redundant ausgelegt ist... @Dune Im Bahnbereich (2G GSM) gibt es schon Probleme mit 3- und 4G
Bearbeitet von ENIAC am 26.12.2021, 18:57
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Hat 5G überhaupt andere Frequenzen? In Österreich sinds jedenfalls die selben wie für 2G+3G bzw 4G
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ENIAC
Do you Voodoo
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Es gibt natürlich reservierte Frequenzbänder für z.B. Blaulicht Funk/Tetra, Flugverkehr, usw... Diese sind aber eh für die zivile Benutzung gesperrt. Die RTR vergibt bzw. versteigert für die Mobilfunkbetreiber freie Frequenzbänder welche vorher definiert wurden. In Österreich liegen die im Range zwischen 800Mhz bis 2600Mhz. Neu dazugekommen sind Frequenzbänder im Bereich 3400 - 3800Mhz. Die Mobilfunkbetreiber kaufen diese Frequenzbänder für ihre alleinige Nutzung. Welche Technologie sie dann schlussendlich nutzen liegt aber im Ermessen des Mobilfunkbetreibers. Werden z.B. Frequenzen wieder frei, wie z.B. der ORF analog Funk 450Mhz (terrestrisches Fernsehen), so werden diese nach einer gewissen Zeit wieder vergeben. Und der Staat verdient wieder daran
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Dune
Dark mode
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Vor allem wenn der Flieger, bei 0 Sicht und/oder Nacht, einen ILS Cat.3 Anflug macht und plötzlich das Leitsignal verliert. Das stelle ich mir schwer unsexy vor Wobei das eh mehrfach redundant ausgelegt ist... You said it. Abgesehen von ILS, VOR, NDB, VHF Com, Transponder, Altimeter gibt es dann halt noch Intercom, Wetterradar, TCAS und etliche Systeme die intern im Flugzeug über diverse Frequenzbänder kommunizieren. Und wie du sagst, die Interferenz sind das Problem. Die kommen durch die Landschaft und das Wetter zusammen, lassen sich also gar genau berechnen. Wenn man jetzt das Flugzeug neu erfinden muss und alle bestehenden umrüstet (lustig bei alten Frachtern wie 737, 747 und A300) oder einstampft ist das ein riesen Aufwand weil man die gesamte Infrastruktur dafür auch am Boden umrüsten muss und das sind nicht nur Flughäfen sondern auch Funkfeuer und Navigationssysteme quer übers Land verteilt. Bin gespannt wie Europa mit dem Thema umgeht, aber würde mich wundern wenn die EASA nicht bald die Hosen voll kriegt.
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Dreamforcer
New world Order
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