"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Aviation] Sammelthread zur Luftfahrt

Dune 29.07.2020 - 16:05 109264 386 Thread rating
Posts

Dune

dark mode lover
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 10171
Triebwerksgondel hat es wohl auch erwischt, im Holding über Stockerau ist man nochmal die Funktionalität durchgegangen. Man kann hier wohl von Glück sprechen dass die Steuerflächen und Triebwerke intakt geblieben sind.

mr.nice.

differential image maker
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6487
Zitat aus einem Post von shad
wie soll der rumpf dellen bekommen? der flieger isja ned in der luft gestanden

Wenn das Flugzeug im Sinkflug ist, was bei einer geplanten Landung der Fall ist, dann könnte der Hagel schon auch von unten aufschlagen. So stell ich mir das zumindest vor. Gut, dass micht mehr passiert ist!

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3886
najo eher ned außer es gibt evtl starken aufwind wobei das muss imho scho a sehr starker aufwind sein :D (hagel körner sind jetzt auch ned gerade leicht im vergleich zu 0815 regen)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50107
Die A320 fliegt ja gegen die Hagelkörner - sieht man recht deutlich an der (nicht mehr vorhandenen) Radarabdeckung und den Frontscheiben.

Aber Abseits davon sieht man keine Dellen

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4243
weil überall dahinter "steif" ist, aber die front hinten "hohl" ist und dadurch durchgeschlagen wird?

von der front hast halt eine differenzgeschwindigkeit zum hagel von keine ahnung, 500-900 km/h?
von unten/oben vielleicht max. 100-200km/h?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5235
nur weil man es nicht sieht, kann da gerade an den tragflächen und so noch ordentlich was delaminiert sein.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50107
Klar kanns was haben und von den Tragflächen hat man nichts gesehen bisher und muss strukturell sicher wieder ordentlich geprüft werden.

Aber man sieht eben auch vorne rund ums Cockpit keine Dellen. Bei einem Auto dass durch den Hagel fährt hast sogar an der sehr harten A-Säule gewaltige "Pecker" drinnen

Dune

dark mode lover
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 10171
https://www.derstandard.at/story/30...h-hagelgewitter

Da kommen noch ganz spannende Diskussionen wenn der voice recorder mal freigegeben ist. WXR war laut Medien aktiv, die Zelle also ersichtlich. Meteorologe hat auch schon von "Räubergeschichten" gesprochen. Dann FO alleine im Cockpit nach dem Zwischenfall macht von der safety culture keine gute Figur, egal wie dringend der Mann auf's Klo musste. Es liest sich als wäre das sehr glimpflich verlaufen...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 9034
ich hab von anfang angesagt das ist was fishy, der ganze ablauf irgendwie komisch gewesen

Dune

dark mode lover
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 10171
https://www.kleinezeitung.at/oester...ordnen-ist-irre

Ich find's wirklich schade, wie sich die AUA da verhält, das spricht Bände bzgl Sicherheitskultur. Da wird mir in Zukunft die Entscheidung nochmal leichter fallen als Konsument.

Tl/dr Ermittlungen werden sabotiert, Radar wird nicht rausgegeben, auch Behörden reagieren nicht auf Anfragen seitens des Passagieranwalts.

Dune

dark mode lover
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 10171
Zitat
Not a very good update ! Reported by The Air Current, Boeing has halted flight tests of its B777X fleet after it discovered cracks in a primary Pylon structural component that mounts the largest General Electric GE9X Turbofan engines to the plane’s wings, during a post flight inspection.

Worth noting, earlier this month a Boeing 777x (B777-9, N779XY) was at the Toluca International Airport(TLC), Mexico for the certification tests for high-altitude operations and engine performance.(LinkedIn)

Oh wow, ich kann mich nicht erinnern, wann es zuletzt gröbere mechanische Probleme während der Zulassung gab... Gar kein gutes Signal. Normalerweise hat man da Simulanten und Materialien sehr gut im Griff, es gibt ja auch noch etliche statische Tests vor den Flügen an sich.

Wird Boeing wieder ordentlich zurückworfen, nachdem die B777X ohnehin schon sehr gebeutelt ist und langsam auch die Orders fallen werden..

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 9034
der trust link kommt aber doch von ge / ist part vom triebwerk hätt ich mal gesagt.

Dune

dark mode lover
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 10171
Das wäre ja noch schöner, wenn der Zulieferer die Designhoheit über ein derart kritisches Teil hat :) Ob es letztlich von Boeing oder GE gefertigt wurde finde ich persönlich gar nicht so wichtig. Ich hoffe mal eher das es ein Materialfehler war, als ein strukturelles Problem.

Sollte von Spirit AeroSystems, also dem Hof und Wiesen Zulieferer von Boeing.
Bearbeitet von Dune am 20.08.2024, 14:59

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 14247
schaut nicht so aus

https://aviationweek.com/air-transp...ne-mount-checks

Zitat
The Boeing-designed thrust links attach to the fan frame and carry mechanical loads—as well as engine torque about the engine axis and thrust —to the aft engine mount at the rear.

Company sources confirm the accuracy of reports that one of the links was severed, and that subsequent inspections on the other two active test aircraft, WH001 and WH002, have revealed cracks. Both of these aircraft are currently in lay-up undergoing scheduled maintenance at Boeing sites in Everett and Boeing Field, Seattle, respectively.

Dune

dark mode lover
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 10171
Was schaut nicht so aus? Wie soll man aus der Information Rückschlüsse ziehen ob die Auslegung nicht gepasst hat oder es sich um einen Materialfehler handelt? :confused:

Risse gefunden, ja. Ursache unklar.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz