ja das problem war der mcdonald douglas merger @737 mcas abstürze, zumindest beim Ethiopian Air absturtz wars ne kombination aus beiden, die piloten waren wohl auch einfach nicht gut geschult auf das system und wie man damit umgeht wenns aus der reihe tanz
schau dir bitte die Doku an. boeing hat immer betont, dass kein training, keine simulatorstunden nötig seien. hat piloten sogar öffentlich als lächerlich hingestellt weil diese sowas gefordert haben.
beim ersten absturz wusste niemand außer boeing, dass es das system überhaupt gibt. niemand. und warum? weil man einem kostspieligen genehmigungsverfahren der faa entgehen wollte. um einem absturz entgegenzuwirken hatten die piloten 10 sekunden zeit. das hat nicht funktioniert. wie auch?
beim zweiten absturz haben die piloten das system LAUT BEDIENUNG ausgeschaltet. hat nix geholfen weil in beiden fällen die Sensoren defekt waren.
boeing hat 2021 2,5 mrd. dollar gezahlt um ein strafverfahren zu umgehen. das beruhigt ja ungemein. der damalige ceo muelenburg ist 2 monate nach der anhörung im senat zurückgetreten und hat noch 62 mio. dollar abfindung mitgenommen. ALLES RICHTIG GEMACHT!
austrian airlines holt sich jetzt solche flieger. wie gesagt. mir kanns wurscht sein weil ich keiner bin der groß rumfliegt.
eeK!
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schau dir bitte die Doku an. boeing hat immer betont, dass kein training, keine simulatorstunden nötig seien. hat piloten sogar öffentlich als lächerlich hingestellt weil diese sowas gefordert haben.
beim ersten absturz wusste niemand außer boeing, dass es das system überhaupt gibt. niemand. und warum? weil man einem kostspieligen genehmigungsverfahren der faa entgehen wollte. um einem absturz entgegenzuwirken hatten die piloten 10 sekunden zeit. das hat nicht funktioniert. wie auch?
beim zweiten absturz haben die piloten das system LAUT BEDIENUNG ausgeschaltet. hat nix geholfen weil in beiden fällen die Sensoren defekt waren.
boeing hat 2021 2,5 mrd. dollar gezahlt um ein strafverfahren zu umgehen. das beruhigt ja ungemein. der damalige ceo muelenburg ist 2 monate nach der anhörung im senat zurückgetreten und hat noch 62 mio. dollar abfindung mitgenommen. ALLES RICHTIG GEMACHT!
austrian airlines holt sich jetzt solche flieger. wie gesagt. mir kanns wurscht sein weil ich keiner bin der groß rumfliegt.
Die Doku war echt sehr interessant, ich muss sagen ich bin generell seitdem der Boeing gegenüber sehr skeptisch. Passieren kann immer was das ist schon klar, trotzdem ein ungutes Gefühl in so ne MAX einzusteigen
austrian airlines holt sich jetzt solche flieger. wie gesagt. mir kanns wurscht sein weil ich keiner bin der groß rumfliegt.
Ich kann dich beruhigen. Die AUA bekommt die 787 nicht die 737 MAX. Der Dreamliner hat kein MCAS.
Die 787 wurde zwar auch "gegrounded" aber da war der Grund fehlerhafte Lithium Ionen Batterien die in Rauch aufgegangen sind.
Kannst dir aussuchen was besser ist!
edit: Mir ist aber bewusst, dass du Boeing im allgemeinen meintest.
@Topic Es wurde eh schon weiter oben angesprochen. Schuld an der ganzen Sache war, dass bei der Übernahme von McDonnell Douglas deren CEO auch plötzlich bei Boeing was zu sagen hatte. Und dieser war halt ein beinharter BWL'er und hat Profit über Sicherheit gestellt. In der Luftfahrt eine vielleicht nicht so tolle Entscheidung.
Für Boeing war die Übernahme jedenfalls kein guter, bzw. ein Shitty Deal - soviel ist sicher...
Anfangs haben wir noch ein paar Motorausfall und Außenlandungsübungen gemacht, danach ist mein FI ausgestiegen (am Boden ) und ich hab anschließend meine ersten 3 Solo-Platzrunden gedreht. Beim ersten Anflug hab ich mich sehr spät für einen Go-Around entschieden, da ich für mein Gefühl zu "Low and Slow" war und ich mich nicht zur Pistenschwelle "hinschleppen" wollte, die beiden nachfolgenden Landungen waren dann ganz gut.
Der Go-Around hat mich zwar bissi mein Ego angekratzt und mich im weiteren Flugverlauf durchaus etwas verunsichert, aber ich ernenne nun einfach das zu meiner offiziellen Hymne:
@Go Around Ein Go Around sollte niemals dein Ego ankratzen! Wenn der Pilot der Meinung ist, dass beim Final Approach irgendetwas nicht stimmt ist es die vernünftigste und vor allem sicherste Lösung durchzustarten.
Wenn du mit Zwang die Maschine versuchst runterzudrücken und möglicherweise eine Bruchlandung hinzulegst hat keiner was davon... Kannst dir für die Entscheidung eigentlich auf die Schulter klopfen. Was meinte denn dein FI dazu?
Bei mir wird es wahrscheinlich auch in 2-3 Jahren soweit sein. Can't resist...
Glückwunsch, extrem cool. Das erste Solo ist eine der intensivsten Erinnerungen im Leben.. Hab die ganze Zeit 'Dangerzone' gesungen um meine Nerven irgendwie zu beruhigen
Go around immer dann wenn es notwendig ist. Sollt nicht an Ego kratzen, gehört einfach dazu. Am häufigsten, wenn jemand die Piste blockiert oder die Windverhältnisse ganz anders sind, als man sie eingeschätzt hat.
Außenlandung und Motorausfall nur simuliert, nehm ich stark an? Wo hast du letztlich angefangen und wie sind die Konditionen?
Glückwunsch, extrem cool. Das erste Solo ist eine der intensivsten Erinnerungen im Leben.. Hab die ganze Zeit 'Dangerzone' gesungen um meine Nerven irgendwie zu beruhigen
Go around immer dann wenn es notwendig ist. Sollt nicht an Ego kratzen, gehört einfach dazu. Am häufigsten, wenn jemand die Piste blockiert oder die Windverhältnisse ganz anders sind, als man sie eingeschätzt hat.
Außenlandung und Motorausfall nur simuliert, nehm ich stark an? Wo hast du letztlich angefangen und wie sind die Konditionen?
Ja, Außenlandung bzw. Motorausfall nur simuliert. D.h. einfach Gas rausgenommen und mit Leerlauf runtergleiten. Beim ersten Mal gleich direkt im Steigflug weg von Piste 25 und retour gelandet auf die 07 (möglich, weil fast Windstille war). Danach haben wir uns nordwestlich von Stockerau Felder gesucht, den Anflug durchgeführt bis ca. 150 Fuß AGL und dann halt durchgestartet.
Mach den PPL seit März 2023 in Stockerau. EFZ fertig, Theoriekurs abgeschlossen, Theorieprüfung wohl im September, aktuell genau bei 50% der benötigten Praxisstunden (22 von 45h). Ich rechne in Summe mit 12.000 EUR all incl. Aber ich zähl ehrlich gesagt nicht mehr mit. ^^
Ich rechne in Summe mit 12.000 EUR all incl. Aber ich zähl ehrlich gesagt nicht mehr mit. ^^
Ist sicher die gesündeste Einstellungen zu den Thema
Ich staune nur manchmal, ne Flugschule in EDWI hat zB mit der Katana einen harten Stall mit Spin und Recovery im Fernseher übertragen lassen. Super Marketing, wenn du weißt dass der Flieger von der Lastaufnahme laut POH dafür gar nicht zugelassen ist. Die Versicherung hätte sich über das Beweisvidei gefreut
Werde auch 2024 meinen schon wieder aktivieren und 20-30h fliegen, muss nur leider auch den Papierkram wieder aktivieren. Das ist mühsam und kostet sinnlos.
Wegen ACG musst dich nicht fürchten. Die Schwelle ist nicht so wichtig, aber du hast die kinetische Energie schön rausgenommen und gut ausschweben lassen. Ist mit der Katana als Tiefdecker gar nicht so einfach. Congrats!
Komische Sache, dass die LHT ins Geschäft mit Kampfjets einsteigt. Gerade mit der Historie, ist das für Anleger ein heikles Unterfangen. Rüstung hat auch nicht mehr das buh Image von Preukrainekrieg und Luftfahrt steht ja auch nicht grad moralisch hoch im Kurs, dennoch finde ich die Verflechtung schon fragwürdig.
Österreich hat eine unbekannte Anzahl bestellt, werden wohl am Ende etwa 4 Stück werden als Hercules C-130 Ersatz.
Spannend finde ich, dass sie äußerlich mit 35x35m etwas kleiner wirkt als die 30x40m Hercules, dabei aber trotzdem einen größeren Frachtraum und mehr Zuladung hat.
Die Wahl finde ich hinsichtlich der Einsatzprofile sinnvoll, im Unterhalt wird das Gerät hoffentlich auch deutlich angenehmer als die Hercules. Für uns sind die unbefestigten Pisten ohnehin kein großes Thema.... hätte schlimmer laufen können
rastullah
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