guni
Addicted
|
1) beim 8rda+ kannst du getrost 10-15°C cpu-temp dazurechnen. das gibt nur schwachsinn aus.
das stimmt nicht immer!!ich habe auch das 8rda mit einem 2100+@2700+(1,6v) und ein freund von mir das asus a7n8x mit 2100+@2700+(1,6v) und gleichen kühler (slk 800) und haben die selben temperaturn.
also muß man nicht immer 10-15°C dazurechnen.
mfg
Bearbeitet von guni am 22.04.2003, 17:28
|
Schmax
Ambitious but rubbish
|
so eine messung ist ungenau und kann man vergessen, sorry. weder sind die randbedingungen bei euch gleich noch kann man sagen dass die cpus genau gleich sind und genau gleich stark heizen. oder kannst du mit genauer sicherheit sagen dass die vcore bei beiden cpus auf zehntel/hundertstel genau gleich sind? sicher nicht, und glaub mir: 0,01V vcore machen auch einiges aus...
--> raumtemperatur, kühlung - ja, sogar die lüfter können komplett unterschiedlich schnell drehen wegen fertigungstoleranzen o.ä., casetemperatur, graka (--> casetemp), case-größe (wärmeverteilung), etc. sind nur einige der vielen faktoren die sich auf die cpu-temp auswirken
|
guni
Addicted
|
das stimmt schon aber 10-15°C sind es trotzdem nicht. ich hatte vorher das msi kt3ultra2r und hatte damit sogar weniger °C.
|
MrBurns
Back from Banland
|
Ich hab jetzt den Vdimm auf 2,77 V erhöht (die nächsthöhere Einstellung wäre 2,9V).
Unreal Tournament 2003 lief danach über 1/2 Stunde ohne Probleme.
Bei prime95 siehts aber anders aus: nach ca. 1-2 sek. erschien die Fehlermeldung
ILLEGAL SUMOUT possible hardware failure, consult readme.txt, restarting test.
in einer Endlosschleife. Ich versuchte den Test nocheinmal, doch es passierte dasselbe. In der readme-Datei stand aber, dass das auch durch einen Softwarefehler verursacht werden könnte. Also startete ich den Test mit default-Takt. Diesmal machte er die 1. Rechnung ohne Fehler. Danach hab ich abgebrochen. Ich testete dann 190x12,5. Die erste Rechnung verlief wieder fehlerfrei. Ich ließ den Test ca. 45 min. rennen, und als ich zurück kam, rannte wieder die ILLEGAL SUMOUT-Schleife.
Ich werde den Test noch einmal mit Standard-Takt rennen lassen, um herauszufinden, ob das ILLEGAL SUMOUT von einem Software-Fehler stammt.
|
MrBurns
Back from Banland
|
Ich hab jetzt bei memtest 86 den default-test 1 1/2 mal (ca. 20 min.)rennen lassen (mit 178x13,0) und das programm hat keinen Fehler gefunden.
Danach hab ich Prime95 noch einmal mit default-takt rennen lassen, aber nach ca. 46 min tauchte folgende Fehlermeldung auf:
FATAL ERROR: Rounding was 0.4995269775, expected less than 0.4 Hardware failure detected, consult stress.txt file. Execution Halted Choose Test/Continue to restart.
Könnte mein System schon schaden durchs übertakten ertlitten haben? Kömmte diese fehlermeldung ach von einem softwareproblem/bug stammen?
|
MrBurns
Back from Banland
|
Ich hab jetzt folding@home über 2 Stunden rennen lassen, und es hat keine Fehlermeldungen gegeben.
|
Aslinger
"old" oc.at Member
|
Die T-Breds mit 0,13 Micron sind sehr empfindlich beim übertakten. nach einer gewissen Zeit laufen sie mit höheren Takt vor allem bei hoher Spannung nicht mehr stabil und der Takt muss reduziert werden.
|
MrBurns
Back from Banland
|
Ich hab jetzt seti@home über 6 Stunden rennen lassen, und es hat keine Fehlermeldungen gegeben.
Bearbeitet von MrBurns am 30.04.2003, 01:06
|
MrBurns
Back from Banland
|
Ich hab jetzt übrigens noch ein Speichertestprogramm (diesmal mit default-takt) rennen lassen, und zwar ctramtest V5.1 (ein Testdurchlauf), und es hat ebenfalls keinen Fehler gemeldet.
|
MrBurns
Back from Banland
|
Ich hab jetzt meinen Speicher nocheinmal mit GoldMemory getested: bei default-Einstellungen hab ich das Programm über 7 Stunden rennen lassen (ein bissi mehr als 1x der vollständige Test), und es sind keine fehler gemeldet worden.
Mit übertakteten Einstellungen schauts aber anders aus: Ich hab den quick test einmal rennen lassen und er hat zwei nfehler gemeldet. Mir ist aufgefallen, dass beide Fehler in einem Adressbereich über 256MB aufgetreten sind, aber ich weiß nicht, ob das bedeuted, dass nur das Modul am zweiten Slot beschädigt ist, weil ich nicht weiß, wie bei Dual-Channel die Adressen umgerechnet werden.
|
MrBurns
Back from Banland
|
Ich hab prime95 noch einmal mit default-Einstellungen rennen über 1 1/"2 Stunden rennen lassen, und diesmal hats merkwürdiger weise keinen Fehler gemeldet. Vielleicht ist der Erste Fehler doch nur durch einen Zufall (Hochenergieteilchen, Unschärferelation,...) entstanden. Was meint ihr dazu?
|
MrBurns
Back from Banland
|
Ich hab prime95 nocheinmal mit default-Einstellungen rennen lassen, und nach einer Stunde und 9 Minuten tauchte dieser Fehler auf:
FATAL ERROR: Resulting sum was 328003777016.0405, expected: 328003427490.7072 Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Also hab ich noch einige Tests gemacht, um herauszufinden, ob es sich um ein Speicherproblem handelt.
Für alle dies nicht wissen: Die Speicherkonfiguration von nForce2 Mainboards: Es können bis zu 3 Speichermodule verwendeet werden. Dual Channel Modus kann aber nur aktiviert werden, wenn zwei von den Spezifikationen her identische DIMMs vorhanden sind, und sich eines davon auf Slot 1 befindet. Ich hab meine DIMMS normalterweise auf Slot 1 und 3. Bei meinem Mainboard lässt sich Dual Channel nicht übers BIOS deaktiveren, die einzige Möglichkeit, das zu tun ist ein Speichermodul entfernen.
Aber jetzt zu den Tests:
Tests mit übertakteten Einstellungen:
Ich hab das Speichermodul von Slot 1 ausgebaut und anschließend den GoldMemory Quick test laufen lassen. Diesmal hat es keinen Fehler gemeldet.
Danach hab ich das Modul wieder eingebaut und den Test nocheinmal mit beiden Modulen laufen lassen. Diesmal hat das Programm wieder 3 Fehler gemeldet (beim ersten Dual Channel versuch warens 2). Allerdings waren diesmal alle 3 Fehler im Adressberich zwischen 451MB und 490MB.
Danach hab ich das Modul vom Slot 3 herausgenommen, und den Test nocheinmal rennen lassen. Diesmal hat das Programm wieder keinen Fehler gefunden.
Danach hab ich nocheinmal prime95 rennen lassen (ohne Modul auf Slot 3), aber das Programm hat wieder nach wenigen Sekunden einen ILLEGAL SUMOUT Fehler gemeldet.
Tests mit default Einstellungen:
Also hab ich prime95 nocheinmal mit default rennen lassen (über 2 1/2 Stunden), aber ohne Modul auf dem Slot 3.
Die Fehler bei übertakteten Einstellungen mit GoldMemory und mit default-Einstellugen bei prime95 deuten auf einen Dual-Channel-Fehler hin, aber ich hab keine Ahnung, von wo die ILLEGAL SUMOUT Fehler bei prime95 mit übertakteten Einstellungern herkommen.
Bearbeitet von MrBurns am 04.05.2003, 20:41
|
MrBurns
Back from Banland
|
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen:
Mit 256MB RAM ist die CPU Auslastung bei prime95 nicht meht immer bei 100% sondern fällt bei manchen Tests auf ca. 50% zurück, weil das Programm die Swapfile verwenden muss.
Ich werde aber noch versuchen, die DIMMs auf Slot 2 und 3 zu installieren, weil dann der Dual Channel Modus trotzdem deaktiviert bleibt.
|
MrBurns
Back from Banland
|
Ich hab jetzt ein paar Tests gemacht mit den DIMMs auf Slot 1 und 3 (=>Dual Channel disabled):
übertaktet:
Ich hab jetzt den GoldMemory Quick Test mit der Slot 2/3 Einstellung rennen lassen (übertaktet), und diesmal hat es 2 Fehler gemeldet (diesmal aber bei 45MB und bei 59MB), allerdings erst beim zweiten Durchgang (bei den Tests mit 256MB hab ich nur je einen Durchlauf gemacht, bei den Tests mit Dual Channel sind die Fehler aber schon beim ersten Durchlauf aufgetreten).
Ich ahb ebenso prime95 mit dieser Einstellung rennen lassen, aber das proggi hat nach ein paar sekunden wieder einen ILLEGAL SUMOUT error gemeldet (wie bei allen übertakteten tests).
default:
Ich hab prime95 dann auch mit default-takt rennen lassen, und es hat folgenden Fehler gemeldet:
FATAL ERROR: Rounding was 0.4999149293, expected less than 0.4 Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Das merkwürdige ist, dass ich einen derartigen Fehler schon einmal gehabt hab (das erste mal war mit Dual Channel), und das beide male das rounding 0.499... war.
Wegen diesen Ergebnissen glaub ich nicht mehr, das es sich um ein Dual Channel Problem handelt, sondern dass mein System prinzipiellein Problem hat, wenn 2 DIMMs installiert sind.
Ich werd auf jeden Fall prime 95 nocheinmal länger mit nur einem DIMM rennen lassen, um dass zu überprüfen.
|
MrBurns
Back from Banland
|
Ich hab jetzt diesen Lüfter gekauft. Dazu hab ich eien Heißklebepistole gekauft, weil die Verkäufer im Geschäft gesagt haben, dass das besser hält und sich trotzdem leicht abmontieren lässt als doppelseitiges Klebeband.(wegen Staub und so). Jetzt hab ich noch eine Frage: soll ich den Lüfter so montieren, dass er zur Northbridge oder von der Northbridge weg blast? Die Aussage, die ich in einem anderen Forum bekommen hab deuted eher auf ersteres hin, weil sich das Lagerkleberchen sonst auf der falschen Seite zum kleben befindet. Die Verkäufer haben mir nach der Beschreibung der Form meines Passivkühlers aber eher zweites geraten. Bitte um möglichst baldige Antwort, weil ich den Lüfter in ca. 30 min. montieren werde.
|