Ringding
Pilot
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Natürlich bringt's was, aber nicht weil's 64bittig ist, sondern weil's doppelt so viele Register hat. Ca. 10-15% Speedup kann man gegenüber 32bittig compiliertem Code einkalkulieren.
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fresserettich
Here to stay
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na ja man kann aber auch mit einem taktzyklus mehr daten verarbeiten
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Anon337
done
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Natürlich bringt's was, aber nicht weil's 64bittig ist, sondern weil's doppelt so viele Register hat. Ca. 10-15% Speedup kann man gegenüber 32bittig compiliertem Code einkalkulieren. jetzt bräuchte man nur noch passende(optimierte) compiler, die auch noch von software-entwicklern eingesetzt werden. bis das passiert wird wahrscheinlich noch eine gewisse zeit vergehen, da sicher keine firma ihr produkt auf eine plattform optimiert, die nicht dem mainstream angehört  ausgeschlossen serversoftware und ähnliches...
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Ringding
Pilot
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na ja man kann aber auch mit einem taktzyklus mehr daten verarbeiten Ja, wenn man mit 64Bit Werten rechnen muss, was so gut wie nie der Fall ist.
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Master99
verträumter realist
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wtf ist niemand da der dieses premium-abo hat?  ich will verdammt noch mal wissen, was die 64 bit wirklich bringen andere frage, warum glaubt ihr sollte 64 bit nix bringen? meren mach was besorg dir des beta win  schau dir mal opteron-benches an. z.b. auf thg müsste es nen vergleich zw. Opteron&Xeon geben, nur damits amal an anhaltspunkt hast, was des bringen kann...
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Painter
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guggt euch benches von nem itanium an.... saulangsam getaktet, aba trotzdem bei optimierten code speed ohne ende... fürn normaluserleider auch fast unerschwinglich
fazit 64bit rockt... aber noch ist es mangels 64bit optimiertet software noch sinnlos sich sowas zu holen... derzeit is a 64bit-kastel nur was für typen mit an geldschei*** oder kurzem ....... *pfeiff*
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fresserettich
Here to stay
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@master will aber wissen was er für einen normal-user bringt also unter win xp 64 bit nicht uner linux oder irgend einem server os  @Ringding aber wenn man den code optimieren würde konnte man die 64 bit sicher nutzen
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Maekloev
linux addicted
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Eh, bin auch der Meinung, dass der Umstieg auf 64bit mit entsprechender Software scho einiges mehr Leistung bringen wird. Wieso auch nicht? Fragt sich halt, was der Normal-Endbenutzer mit dieser Mehrleistung anfangen will. Seti und dergleichen wird schneller laufen, Games wahrscheinlich auch, Sachen wie DivX-Render Proggies auch, aber vielmehr macht der Normal-User auch nicht... Btw. Gibt's scho Athlon64er mit 3 GHz+ overclocked by crazy japanese people? Die mit ihrem LN2 müssten das doch locker hinbiegen...
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Painter
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@master will aber wissen was er für einen normal-user bringt also unter win xp 64 bit nicht uner linux oder irgend einem server os  @Ringding aber wenn man den code optimieren würde konnte man die 64 bit sicher nutzen du musst vorhandenen code kübeln und im idealfall bei null beginnen, nur die register zu tauschen bringt zwar a bisserl was, is aber ned des was i unter optimierter soft verstehe buntes betriebssystem 64 bit... daran wird gearbeitet office und 64bit... muhahaha... nutzt ja ned mal 32bit aus... a 16bitter langt da allemal games und 64bit.... --> katzenschwanz solang ned genug absatz kein game... kein game... wozu dann kaufen ??
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fresserettich
Here to stay
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mir ist es schon klar, dass man nicht alles optimieren kann nur man kann sich halt z.B. mit einem zugriff gleich 2 adressen holen statt die ganze procedure 2 mal zu machen, dass dies nicht immer der fall ist, ist mir auch klar und dass office keine 64 bit braucht ist wohl klar aber rechenintensive besonder speicherlastige anwendungen könnten vielleicht vorteile darausziehen
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Ringding
Pilot
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Nur weil du doppelt so breite Register hast, heisst das nicht, dass du damit doppelt so viel machen kannst. Ein Register ist im Prinzip eine Zahl, und mit 64 bit ist es immer noch EINE Zahl und nicht etwa zwei (32bittige). Die Zahl kann nur halt groesser sein, was meistens voellig irrelevant ist. So ziemlich das einzige, wo sich die grossen Register wirklich auszahlen, sind symmetrische Verschluesselungsmethoden.
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fresserettich
Here to stay
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ich denke eher dass man des register aufteilen kann z.B. register bzw. in den ersten 32 bit kann man eine adresse speichern und in den 2ten 32 bit auch
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Ringding
Pilot
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Nope.
Das mit den Adressen ist jetzt überhaupt ein blödes Beispiel, weil die dann ja auch 64bittig sind, aber auch sonst ist es schwachsinnig. Natürlich KANN man 2 32 Bit-Werte in einem Register speichern, aber da braucht man einige Befehle um sie reinzustopfen und einige Befehle um sie rauszupflücken, was das ganze ziemlich schwachsinnig macht, weil hier ja von Performancevorteilen die Rede ist.
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fresserettich
Here to stay
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na ja so wirklich viele braucht man nicht man muss halt einzeln dann auf die 2 teile zugreifen
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t3mp
I Love Gasoline
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da fresserettich hat garnicht so unrecht, man muss nur das 64-Bit Integer bitmaskieren und kann sich so das high bzw. low- 32-Bit (dann wohl short) herausholen. aber so wirklich sinnvoll ist das auch nicht imho. edit: der test mit dem 64Bit-windows ist ziemlich unnötig. ist noch ziemlich unausgereift (bugs, 3k punkte weniger im 3dmark01, kein dx9). was 64Bit wirklich bringt, naja ich denk physik-engines werden davon ziemlich profitieren, da ev. zwischenschritte wegfallen (kann mir da noch am ehesten vorstellen, dass 32Bit-werte an ihre grenzen stoßen) und man hemmungslos berechnen kann, genauer auf jeden fall. anwendungen: ut2k4, hl2, farcry, doom3 wahrscheinlich, und auch divX wirds bald als 64Bit version geben. http://www.computerbase.de/news.php...b8cd55a1e356f48also soo schlecht schaut's garnicht aus mit optimierungen. jedenfalls besser als damals mit meiner G400 und EMBP.
Bearbeitet von t3mp am 29.09.2003, 20:49
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