TOM
ElderOldschool OC.at'ler
|
Nachdem AMD bereits ihre Quad-Core Prozessoren für 2007 angekündigt haben, hat sich nun auch Intel zu diesem Thema zu Wort gemeldet. Erst letztes Jahr kamen die Dualcore-CPUs auf den Markt und nun richten sich schon alle Blicke auf die Quad-Core Architektur. Ausserdem hat Intels CTO Justin Rattner ein langfristiges Forschungsprogramm, zur Entwicklung energieeffizienter Computerplattformen vorgestellt. Die Quad-Core Prozessoren werden in 65-Nanometer-Bauweise hergestellt und tragen den Codename "Cloverton". Golem | Futurezone
|
Hansmaulwurf
u wot m8?
|
Bis 2010 sollen ja auch Multi-Core-Cpu`s rauskommen, aber ich frag mich wie sie da Software-technisch nachkommen wollen, da warscheinlich bis 2007 grad mal die ersten richtigen optimierten sachen für DualCore da sein werden.
|
LTD
frecher fratz
|
Bis 2010 sollen ja auch Multi-Core-Cpu`s rauskommen, aber ich frag mich wie sie da Software-technisch nachkommen wollen, da warscheinlich bis 2007 grad mal die ersten richtigen optimierten sachen für DualCore da sein werden. software die die leistung benötigt, kann schon längst mit multicore/cpu umgehen. das problem is rein der preis von solchen chips. je mehr cores desto weniger ausbeute und das schlägt sich dann so nieder wie die preise bei fullframe digitalkameras
|
clauskadrnoschka
still oc.at-addicted
|
software die die leistung benötigt, kann schon längst mit multicore/cpu umgehen. siehe diverse 3D-Software; render-farmen könnten mit einem bruchteil des jetzigen Platzbedarfs auskommen (oder mit demselben Platz die leistung verdoppelt/vervierfacht werden)...klar werden solche teile wieder reif für nen lotto-gewinn
|
Starsky
Erdbeeren für ALLE!
|
Bis 2010 sollen ja auch Multi-Core-Cpu`s rauskommen, aber ich frag mich wie sie da Software-technisch nachkommen wollen, da warscheinlich bis 2007 grad mal die ersten richtigen optimierten sachen für DualCore da sein werden. wenn erst mal dualcore-unterstützung da ist,ist multicore auch kein prob mehr.
|
nonsen3.1
Friede,Freude,Eierkuchen
|
Auf die frage ist ob sich das un endlich weiter führen lässt, habe ich als zocker hab so meine bedenken
1. windows 2. phisik-engine 3.schattenberechnung 4.Ki 5. ? mit dem paralellisieren gibt es sicher grenzen
Bearbeitet von nonsen3.1 am 17.02.2006, 14:35
|
that
Hoffnungsloser Optimist
|
die frage ist ob sich das un endlich weiter zien lässt ich als zocker hab so meine bedenken Kannst du deine Postings bitte zukünftig in deutschen Sätzen verfassen?
|
Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
|
Bis 2010 sollen ja auch Multi-Core-Cpu`s rauskommen, aber ich frag mich wie sie da Software-technisch nachkommen wollen, da warscheinlich bis 2007 grad mal die ersten richtigen optimierten sachen für DualCore da sein werden. wenn software mehr als einen thread unterstützt sollte es normalerweise egal sein obsd 2 oder 999cores im sys hast, die software wird sich dann üblicherweise die leistung nehmen die sie braucht, gesetzt dem fall das darunterliegende OS kann auch mit der anzahl an cores umgehen...
|
netrush
OC Addicted
|
Also ich hatte vor ewigkeiten schon ein DUAL sys. Damals ist zwar nicht jede software mitgekommen, aber schon einige! Sogar Quake 3 konnte schon duals Würd mir um die untersützung da wirklich keine sorgen machen. Alles was anständig programmiert ist wird das auch nutzen..
|
that
Hoffnungsloser Optimist
|
wenn software mehr als einen thread unterstützt sollte es normalerweise egal sein obsd 2 oder 999cores im sys hast, die software wird sich dann üblicherweise die leistung nehmen die sie braucht, gesetzt dem fall das darunterliegende OS kann auch mit der anzahl an cores umgehen... So ist es aber nicht. Manche Sachen lassen sich einfach parallelisieren, manche nicht. Und der Overhead, richtig viele Threads entweder bei Bedarf zu erstellen oder bei Nichtgebrauch ruhen zu lassen, ist auch nicht zu vernachlässigen.
|
Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
|
aber grundsätzlich isses doch bei einer multithread anwendung wurscht, auf wieviele cpu das ganze verteilt wird. obs aufgrund des verwaltungsaufwandes performancesteigerun zu vermerken gilt oder nicht is eine andere sache
|
that
Hoffnungsloser Optimist
|
Ein Programm mit n Threads kann maximal n Cores nutzen. Und n lässt sich meistens nicht beliebig skalieren.
|
Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
|
Und n lässt sich meistens nicht beliebig skalieren. OK, ich dachte eigentlich das dem schon so ist...
|
nonsen3.1
Friede,Freude,Eierkuchen
|
Auf die frage ist ob sich das un endlich weiter führen lässt, habe ich als zocker hab so meine bedenken
1. windows 2. phisik-engine 3.schattenberechnung 4.Ki 5. ? mit dem paralellisieren gibt es sicher grenzen sorry vertippt kann ja mal passieren
|
Hansmaulwurf
u wot m8?
|
sorry vertippt kann ja mal passieren 5x ? und das I ist nicht neben dem Y. Aber egal, lies nur deine Postings vorher durch. @that N lässt sich beliebig skalieren, wenn du das als Variable nimmst, da es unendlich groß ist.
|