quad-prozzi-fan
I do it my way.....
|
Hallo Leute!
Ich hab hier eine guten alten Intel Celeron mit 500MHz und ich würde wenn es irgendwie möglich ist diesen ein bisschen übertakten. Jedoch hab ich überhaupt keine Ahnung mit was. Über BIOS geht das überhaupt nicht. Und vl könnt ihr mir sagen ob es überhaupt bzw. mit welchem Programm es möglich wäre. Problem ich weiß nicht mal welches Motherboard da drinnen ist. Es ist ein Siemens SCENIC Pro M6 PC. Everest spuckt bei Motherboar Name nur folgendes aus SNI AG D1085. Hoffe es kann mir jemand helfen.
Hier noch ein kleiner Screen von CPU-Z
tia lg dual-prozzi-fan
|
evrmnd
OC Addicted
|
bei alten boards gibts meistens an jumer für multi und fsb... schau mal..
|
BinaryTubes
Addicted
|
Wenn, dann geht es eh nur über den FSB, der Multi ist fix.
Mit ClockGen oder Soft FSB auf 90 MHz versuchen kommst ca auf 675 MHz.
Kommt aufs Board an ob es das zulässt.
Ab 95 MHz wird es instabil trotz guter Kühlung.
|
Master99
verträumter realist
|
multi is seit den letzen P1 schon fix... wenn du im bios nix einstellen kannst, dann bleibt dir eigentlich nurnoch SoftFSB. weil ich glaub eher nicht das du per jumper zwischenschritte zw. 66 und 100mhz fsb hast, wenn des so ein siemens (oem)board ist.
und selbst wenn, 7,5*75MHz sind schon 562MHz, das is gleichzeitig auch ziemlich die grenze die man mit der architektur mit luftkühlung erreichen kann. die 83MHz sind wohl sicherlich nicht drinnen. (außerdem hat man da dann gerne pci/agp probleme)
|
quad-prozzi-fan
I do it my way.....
|
So hab mal pics von den Jumpern gemacht: Das ganz ist auf einer "Slot 1 Steckkarte" drauf und da sind Jumper hab aber dazu keine Beschreibung mehr und weiß daher nicht wie ich die Jumper setzen sollte!
Und am Motherborad gibt es so "Kippjumper" aber ebenfals keine Ahnung denk aber net dass die was mitn FSB zu tun haben oder?
EDIT: Wegen dem SoftFSB da brauch ich doch den Motherboard Namen bzw auch den Hersteller oder? Den weiß ich ja nicht!
|
WONDERMIKE
Administrator Administrator
|
Mit ClockGen oder Soft FSB auf 90 MHz versuchen kommst ca auf 675 MHz. ist unmöglich erreichbar, mit knappen 600 hat man bei den alten Cellerys schon schwer zu kämpfen @dpf die Schalter neben den Isa Slots sehen für mich eher wie die uralten Dinger aus mit denen man Ressourcen, IRQ usw noch manuell für die ISA Karten konfigurieren musste der Slotadapter ist etwas mager ausgefallen, da kann man wohl nur die Spannung einstellen.. hatte damals einen von Msi mit dem man sogar den FSB einstellen konnte welchen Chipsatz hast du auf dem Board? edit: grad ergoogelt, ist der 440er Intel LX
|
quad-prozzi-fan
I do it my way.....
|
Ja glaube mich erinnern zu können das auch bei Everest gelesen zu haben. Warum zu haben? Naja nachdem ich jetzt ja die Slot 1 Karte herausgenommen hab und jetzt wieder eingebaut tja jetzt bootet mir der PC nimma! Werd mal ein Bios reset machen! Wenn er hoffentlich wieder läuft schau ich mir mal SoftFSB an!
thx mal für eure hilfe!
EDIT: so geht scho wieder, i hab keinen Dunst was es gehabt hat aber irgenwas mit den Festplatten aber egal jetzt gehts ja wieder!
Bearbeitet von quad-prozzi-fan am 12.04.2006, 15:11
|
XXL
insomnia
|
das teil wird ein oem-board sein, und bei solchen hast in den wenigsten fällen irgendwelche oc-funktionen
|
quad-prozzi-fan
I do it my way.....
|
Also Nachdem ich ja net wirklich weiß wie mein Motherboard heisst muss ich bei SoftFSB den PLL Chip auswählen. Jedoch hab ich keine Ahnung wie der heisst bzw. wo ich den am Motherboard find. Da sind soooo viele kleine solcher Chips. Gibt es denn keine Möglichkeit das auch auszulesen?
lg dual-prozzi-fan
|
WONDERMIKE
Administrator Administrator
|
probiers mal mit einer älteren wcpuid version(bzw die "aktuellste"  ich glaub die is auch nicht mehr die neueste)
|
quad-prozzi-fan
I do it my way.....
|
Ich muss jetzt noch dazu sagen, dass ich noch einen zweiten Pentium II Prozessor habe, allerdings nur mit 233MHz (ich hab die alle von meiner Familie bekommen aber sie sind einfach kultig  ) und hab jetzt zum Glück bei beiden die PLL Chips gefunden und habs sind auch in SoftFSB gelistet. Habs mal beim 500MHz PC ausprobiert, jedoch haut es da nicht wirklich hin. Wenn ich nur PLL einstell und nachher auf Get FSB drück hängt sich das Programm auf, bei beiden PCs. Dann hab ich bei Options Write Only angehakt und dann hat mal das auslesen bei beiden funktioniert. Gut dann hab ich zuerst mal auf 68 MHz gestellt und wenn ich beim 500Mhz PC auf Set FSB drück hängt sich einfach das Programm auf. Egal was ich einstell ob ich untertakte oder nur ein paar MHz übertakte hängt sich immer auf, aber net da ganze PC nur SoftFSB. Tja beim 233MHz gehts ohne Probs hab jetzt FSB mal auf 75MHz und lass grad Prime laufen  hab auch schon kurz mehr probiert, aber da stürzt er gleich ab. Könnte das auch an zu wenig V-Core liegen? Was für ein Programm gibt es alternativ noch zu SoftFSB bei PLL muss ich ICS 9148xx-04 Einstellen für den 500Mhz PC für den 233er IC-Works W48S88-03x Hätte es auch schon mit Speedfan probiert aber irgendwie check ich damit des clocken net ganz hab PLL eingestellt aber wenn ich da auf auslesen bzw. setzen geh tut sich net wirklich was....hat vl wer ein todo  ? lg dual-prozzi-fan EDIT: Noch eine Frage zu SoftFSB kann man das irgendwie so einstellen, das er sobald er im Windows ist auf eine FSB von 75MHz taktet? Hier noch ein Screen für die die es interessiert  EDIT2: So jetzt is Prime mal ne Stunde gelaufen, soweit stable muss halt noch a bissi länger nachher Testen. Hab jetzt nochmal weiter probiert und jetzt rennt er sogar auf FSB 83.3 Mhz und PCITakt auf 33.3 vorher ist er abgestürzt weil der PCI auf glaub ich 37 oder sogar 41 war. Lass jetzt grad wieder Prime laufen. Jetzt steh ich aber mit SoftFSB an ist bereits die höchste Stufe die ich einstellen kann könnte noch FSB 83.3 und PCI 41.6 aber das ist ja Unsinn! Mit welchen Programm könnt ich also noch mehr probieren? Bin aber wenn das jetzt stable ist eh schon zufrieden nur mitn 500Mhz PC wills noch net muss es mit einem anderen Programm ausprobieren also welche gäbe es denn noch?
klamath_92901.jpg (downloaded 55x)
Bearbeitet von quad-prozzi-fan am 12.04.2006, 18:15
|
XXL
insomnia
|
welche pci-karten sind in dem pc drinnen? ich weiss das die meisten ab 40 probleme machen ... die motherboards damals waren net wirklich dafür gebaut um mit software übertaktet zu werden, würd mich net wundern wenns net 100% funktioniert
btw:
auf einem 300mhz und einem 500 mhz windows xp?! da frisst das os den grossteil aller resourcen, hast kein 2k oder niedriger?
|
quad-prozzi-fan
I do it my way.....
|
So mittlerweile funktioniert SoftFSB auch aufn 500Mhz PC, allerdings komm ich nur mibn FSB auf 68.8  alles danach schafft er net da kommt ein Freeze. PCI Karten sind im 500er eine Soundkarte und eine 10/100 Netzwerkkarte, im 233er sind keiner drinnen, da er on-board Graka und on-board LAN hat. Sollt ich mal probieren die PCI Karten raustun? Wie kann ich es bei SoftFSB einstellen das es beim start des PCs schon übertaktet ohne es neu einstellen zu müssen? Wegen dem OS: ich hab irgendwo noch win98 aber muss sagen, dass es für die PCs eigentlich ganz "flott" geht auch mit winXP, aber ich werds mal probieren. lg dual-pozzi-fan
|
XXL
insomnia
|
zum testen kannst ja mal probieren die pci-karten rauzugeben ... wenn dir xp schnell genug rennt dann ist eh egal, nur frisst schon ziemlich resourcen (was auffällt wenn man nur wenige hat  )
|
Master99
verträumter realist
|
gerne steigt auch der ide-controller aus bei älteren mobos... also schön backupen...
|