schichtleiter
Addicted
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Du bist der perfekte Kunde für alle Unternehmen in dieser Branche . einen 7900X3D oder 7950X3D fürs Gaming fallt für mich schon fast unter "Deppensteuer" Mir solls recht sein, wenn AMD durch diese Strategie bei den Frühkäufern abkassiert und den 7800X3D dadurch billiger anbietet
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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Ich finds eigentlich recht fair dass AMD recht transparent mit den Infos umgeht und sogar die Keys rausgibt damit man die Threads passed zum Core pinnen kann.
Treiber mach ich mir wenig Sorge - da war AMD bisher immer recht vorbildlich und hat Hardware recht lange unterstützt.
Dem DAU ist das ganze auch wurscht und der verwendet einfach das was geliefert wird
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Jo genau hier fehlt mit die - extrem wichtige - Info: Ist das Core Parking nur für die eine Software/Das Game oder ist das dann für das ganze System - sprich auch Hintergrundprogramme / Threads sind auf 8 Kerne beschränkt oder können die alle 16 Kerne nutzen ? Der andere CCX wird beim Multitasking automatisch aktiviert sofern er benötigt wird.
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InfiX
she/her
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jo, da steht halt nicht was dann dabei mit dem game passiert ^^
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Jedimaster
Here to stay
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und was passieren würde wenn (aktuell unrealistisch aber ...) das Game 9 threads brauchen würd ...
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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und was passieren würde wenn (aktuell unrealistisch aber ...) das Game 9 threads brauchen würd ... 16 Threads (8 Kerne) stehen eh mit dem 3D V-Cache zur verfügung
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Ich verstehe das so, dass das Spiel auf dem zugewiesenen CCX bleibt wenn andere Applikationen Last am zweiten CCX erzeugen. Und wenn das Spiel mehr als 8c/16t braucht ists halt blöd gelaufen So unrealistisch wäre es an sich nicht, weil ja zB ein CP2077 auch mehr als 8 Kerne befeuern kann. Jedoch wirds der Performance nicht zuträglich sein und dementsprechend entscheidet der Scheduler/Xbox Bar/Treiber/... dann eben, dass es lieber auf dem ersten CCX bleibt.
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Jedimaster
Here to stay
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16 Threads (8 Kerne) stehen eh mit dem 3D V-Cache zur verfügung Eh, aber n echte rKern ist normal schneller als ein Vcached Hyperthread ... insofern halt interessant was dann passieren würde, aber ja ist eher noch eine theoretische Übung. Edit: Yep abgesehn davon wenn ein game mehr als 8 kerne / 16 threads nutzt dan nutzt es vermutlich eh alle 16 kerne / 32 threads
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InfiX
she/her
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Ich verstehe das so, dass das Spiel auf dem zugewiesenen CCX bleibt wenn andere Applikationen Last am zweiten CCX erzeugen. das ergibt für mich halt keinen sinn, wieso dann überhaupt die cores parken wenn das eh so auch möglich wäre? ich vermute eben, dass dann die zuweisung vom spiel auf den cache CCX nicht mehr einwandfrei funktioniert.
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COLOSSUS
AdministratorGNUltra
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Also wenn Core Pinning aka Thread Affinity Masks in Windows so funktionieren wie unter Linux, dann kann ich mir damit genau aussuchen, auf welchen Cores ein Prozess scheduled wird, bzw. auf welchen nicht. Aber ein "Mittelding" - eher auf diesen Cores, eher nicht auf diesen Cores, aber bei Bedarf auch auf allen - gibt es nicht.
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Jedimaster
Here to stay
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Es würd schon Sinn machen das man der App quasi vorgaukeln kann das es nur 8 Kerne / 16 threads gibt und diese quasi fix zugewiesen sind. Man kann Windows ja auch glauben lassen es hat nur einen Teil der kerne (in msconfig zb.)
Einer App fixe Cores zuweisen ging bisher schon mit Tools wie Prozesslasso oder diversen Taskmanager-Ersatztools.
Das neue wäre Quasi nur das 'on the fly' verstecken von 8 Kernen / 16 threads bzw. 'aktivieren'.
Dies weitergedacht könnte übrigens in Zukunft noch zu einigen netten Stromsparfeatures führen.
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InfiX
she/her
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jo aber wie gesagt, wozu dann überhaupt das "core parken"? das ergibt für mich eben keinen sinn, deswegen würd ich das gern genauer betrachtet sehen
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Jedimaster
Here to stay
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Ich könnte jetzt spekulieren und vermuten das diese Whiteliste die sie haben ausgetestet wurde ob für das einzelne Game / App der VCache mit weniger Takt performanter ist als der höher getaktete CCX mit mehr Takt.
Aber das ist Spekulation.
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Umlüx
Huge Metal Fan
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Ryzen 7950X3D with One CCD Disabled - The 7800X3D PreviewRyzen 7 7800X3D will be the most affordable Zen 4 X3D processor, but it doesn't release until April. We reconfigured the Ryzen 9 7950X3D to match the specs of the 7800X3D and ran it through our test suite, which includes 14 games at 720p, 1080p, 1440p and 4K. Results are impressive. Link: www.techpowerup.com techpowerup simuliert einen 7800X3D indem sie einen CCD vom 7950X3D deaktivieren. spannend zu sehen wie games meistens am CCD0 (mit cache) schneller laufen, anwendungen aber oft am CCD1 schnelelr sind.
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creative2k
eigentlich mag ich nimmer
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Schwierig. Also nach den ganzen Benches muss ich für mich sagen: ich hätte mir lieber einen 7950x3d mit 3D Cache auf beiden CCD's gewünscht. Den X3D kauft man sich halt primär fürs Gamen, da wärs doch wurscht ob die Cores etwas weniger takten. Das wär mal Leistungstechnisch interessant, ob er mit 3D Cache auf beiden CCD's auch ein Leistungs penalty hat oder ob er mit der 1 CCD Version auch mithalten könnte. Werden wir nie erfahren :P. So viel bei Anwendungen verliert er jetzt auch nicht, dass man sagt der 3DCache ist der Showstopper bei Rendering etc. Ich hab gestern auch KURZ überlegt den 7950x3d zu holen, aber habs dann doch gelassen. Aber für mich wird dann vermutlich auch erst wieder der 7800X3D Interessant. Mal gucken (wobei mich die Board Preise noch immer stören...) Einerseits find ichs ein Interessantes Produkt aber es ist nicht Fisch und ned Fleisch und komplett aufs Priorisieren kann man sich ja auch nicht verlassen wie man sieht, da müsstest schon den CCD deaktivieren, aber das is ja sinnlos.. wozu kauf ich mir dann einen 16 Kerner
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