sk/\r
i never asked for this
|
so mein board hat mitte juli ein bios update bekommen. Gigabyte aorus pro ac. heute mal installieren und schauen ob rebar dann funzt oder ob ich wirklich meiner gpu auch ein bios update gönnen muss. trauriges update dazu: - bios flash gemacht => kein rebar enabled laut gpu-z - naja. denk ich mir flasht halt die 3090. also aktuellstes bios hier gesucht. gleich mal das 'oc' bios genommen. laut dieser anleitung hat alles gut funktioniert. hwluxxläuft. boosttakt knapp 100 mhz höher. rebar bleibt allerdings auf disabled. *sigh* was könnte man noch tun?
|
Jedimaster
Here to stay
|
Fürchte da musst auf Gigabyte warten ...
|
sk/\r
i never asked for this
|
Fürchte da musst auf Gigabyte warten ... das letzte update war jetzt mitte juli. und davor februar/märz. wenn das der halbwegs normale zyklus ist, gibts im winter ein weiteres update (wenn überhaupt) und das es dann implementiert wird wage ich zu bezweifeln.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Ich hatte mal den Effekt, dass ReBar bei hohem RAM OC nicht mehr funktioniert hat. Ist aber schon wwi 10 Bios Versionen her. Du könntest mal zum Test ohne XMP booten.
|
sk/\r
i never asked for this
|
einen versuch ist es wert.
//nein. das wars auch nicht. hab jetzt nochmal den support angeschrieben. mit screenshot und in englisch. xD kann ja nur besser werden.
Bearbeitet von sk/\r am 02.08.2023, 22:40
|
deleted060824
|
Hier das selbe Problem. Bleibe vorerst beim März Bios.
Beim 5800X3D ist bei -18 allcore Schluss.
|
Garbage
ElderThe Wizard of Owls
|
Gigabyte ist bzgl BIOS einfach schon seit Jahren am schlechtesten aufgestellt, was schade ist, weil die Hardware oftmals gut wäre. Ich hab letztes Jahr, wider bisheriger Erfahrungen, für einen Build in der Familie zu einem gegriffen. Ja es funktioniert, seit paar Jahren haben sie sogar brauchbare Lüftereinstellungen, aber wenn dann Updates kommen wo (bei Intel) uralte Microcodes drinnen sind und die auch nie ein Update bekommen, oder manche Spannungseinstellungen nur so halb funktionieren bzw dann andere Werte rauskommen als erwartet, find ich das halt persönlich uninteressant. Das Interface ist immer noch der gleiche Ranz wie vor paar Jahren, wenigstens ruckelt es nicht mehr wie zu UEFI Anfangszeiten, das war richtig schlecht.
|
Jedimaster
Here to stay
|
Kann ich bestätigen, war die letzten Jahre Gigabyte-Fan. Das letzte Board war dann ein Asrock weil ich immer mehr und mehr enttäuscht wurde. Die letzten Probleme mit Netzteilen, gehackter Webseite, Sicherheitslücke im UEFI usw... haben dann den Rest gegeben.
|
sk/\r
i never asked for this
|
Gigabyte ist bzgl BIOS einfach schon seit Jahren am schlechtesten aufgestellt, was schade ist, weil die Hardware oftmals gut wäre.
Ich hab letztes Jahr, wider bisheriger Erfahrungen, für einen Build in der Familie zu einem gegriffen. Ja es funktioniert, seit paar Jahren haben sie sogar brauchbare Lüftereinstellungen, aber wenn dann Updates kommen wo (bei Intel) uralte Microcodes drinnen sind und die auch nie ein Update bekommen, oder manche Spannungseinstellungen nur so halb funktionieren bzw dann andere Werte rauskommen als erwartet, find ich das halt persönlich uninteressant. Das Interface ist immer noch der gleiche Ranz wie vor paar Jahren, wenigstens ruckelt es nicht mehr wie zu UEFI Anfangszeiten, das war richtig schlecht. haha. voll. bei meinem letzten intel hat das uefi bios geruckelt wie sau. navigieren mit maus war echt pita. und bios einstellungen einspielen ist auch jetzt noch eine lotterie. bei mir hat er z.B. die lüftereinstellungen übernommen und auch die main cpu settings mit pbo usw. alles andere wie infinity fabric, vdimm spannung, resizable bar, 4g encoding etcetc hat er auch jetzt, beim aktuellen board, nicht korrekt übernommen.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Settings migrieren ist aber generell Lotto Es ist einfach zu viel Dynamik drin, also grad bei AM4… mein X570 ist von 2019 und die BIOS Updates in sportlichem Intervall hören einfach nicht auf.
|
sp33d
aka Fas7play
|
immerhin haben sie für mein board inzwischen 2 neue bios versionen nachgeschoben. https://www.gigabyte.com/at/Motherb...support-dl-biosfalls ich am WE etwas zeit finde.. schau ich mir bios: FD (Sicherheitslücke) + FEa (Jul 18, 2023) mal an. +1 Garbage, der swap von ASRock auf Gigabyte war naja.. da lob ich mir ASRock wo es neben deren Supportcrew auch alternative APs gibt... das Gigabyte bios/interface ist müll. möchte das board nicht madig reden, liefert performance/punkte sind on point! die "kleinen" flaws: rBAR/SAM not working,.. ist jetzt kein "whuuuu wir werden alle sterben" für mich, releasebios rauf rBAR/SAM läuft, dafür muss ich halt auf CO über bios (und mögliche bug/security-fixes) verzichten. bin gespannt wie weit du mit deren support noch kommst...
|
sk/\r
i never asked for this
|
immerhin haben sie für mein board inzwischen 2 neue bios versionen nachgeschoben. https://www.gigabyte.com/at/Motherb...support-dl-bios falls ich am WE etwas zeit finde.. schau ich mir bios: FD (Sicherheitslücke) + FEa (Jul 18, 2023) mal an. mach das bitte und gib bescheid ob bei dir dann rebar funktioniert.
|
sk/\r
i never asked for this
|
der support will mich trollen oder? jetzt e schon in englisch und dann das als antwort?
|
Jedimaster
Here to stay
|
Nachdem ich solche Vollidioten zur Genüge kenne ... vermutlich ist der Ticketarbeiter genau NULL mit der Materie vertraut. Der Mitarbeiter kann das Ticket aber nur eskalieren wenn er weiß um was es geht. Wenn er das nicht weiß braucht er leider weitere Informationen und versucht seinen Job abzuwählen bis der Kunde entweder frustriert aufgibt oder er irgendeine Idee hat wie er das weiterleiten kann Was in so einem Fall hilft: Screenshot von Situation VOR dem Biosupdate, Situation NACH dem Biosupdate - die Funktion resizeable BAR fehlt nach dem Biosupdate. Wenn das so angegeben wird bringt es sogar der letzte Vollhonk zusammen das an die zuständige Abteilung weiterzuleiten.
|
sp33d
aka Fas7play
|
.. darum hab ich nicht mehr weitergemacht mit denen. Ein 'heast mach a jira ticket, eskalier es beim TL und dispatch es zu bugfix-needed' .. war wunschdenken. Vergeude halt ungern meine Zeit mit Support(Kollegen lel) für ein Problem welches ich quasi bereits für mich lösen konnte.
Kau es ihnen vor, da stimme ich Jedi zu! steps to reproduce the issue: Step A Step B.. Step C.. Screenshot attached..
|