Generalüberholte HDDs - Seite 2

Seite 2 von 3 - Forum: Storage & Memory auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/storage-memory/generalueberholte-hdds_264526/page_2 - zur Vollversion wechseln!


Garbage schrieb am 30.01.2025 um 20:02

Plus: https://www.computerbase.de/news/st...ten-hdds.91231/

Wenns korrekt ausgewiesen ist, hat auch niemand ein Problem damit, nur dürfte das eben in vielen Fällen nicht der Fall gewesen sein.
Der HDD Markt war irgendwie immer schon mies, die Sache mit Grauware und OEM-Platten ohne Auszeichnung und mit reduzierter oder gar ohne Garantie war ja auch immer wieder ein Ärgernis.


Jedimaster schrieb am 30.01.2025 um 20:04

Zitat aus einem Post von Extrafeinripp
Ich sehe den Skandal nicht. Zumindest bei mir stand genau da, was ich kaufte.

Genau da ist das Problem - es gibt genug wo nix draufsteht und wo einfach die Smartwerte resetted wurden. Seagate rätselt laut eigenen Angaben selbst wo die HDD's herkommen - und natürlich wills keiner der Großhändler gewesen sein noch was davon mitgekriegt haben noch bei einer schattierten Quelle eingekauft haben ;)


Extrafeinripp schrieb am 30.01.2025 um 23:28

Wobei wir da wieder bei der Frage wären, warum es in Amerika scheinbar einwandfrei funktioniert. Heise und Computerbase beziehen sich scheinbar nur auf den EU Raum.


böhmi schrieb am 31.01.2025 um 09:29

Möglicherweise, weilst in den USA dafür in Grund und Boden geklagt wirst, wenn irgendwo ein Schaden durch Datenverlust entsteht.


DAO schrieb am 31.01.2025 um 09:41

@böhmi zum klagen in den usa musst viel kohle haben und damit rechnen das deine eigenen anwaltskosten niemand ausser dir selbst zahlen wird ;)


Jedimaster schrieb am 04.02.2025 um 14:30

Das Ding ist offebar wesentlich größer als bisher angenommen und ein internationaler Betrug.

https://www.heise.de/en/news/Hard-d...a-10269059.html

Offenbar könnten es Platten vom Chia - Coin - Mining sein die Jahrelang im Rechenzentrum in Betrieb waren und seit mitte 2024 jetzt unter falschen Angaben weiterverkauft wurden da das Mining nicht mehr profitabel ist. Die Chinesen haben es offenbar geschafft diese als Neu bzw. Refurbished - Drives in die Lieferkette einzuschleusen, es gibt bereits weltweit betroffene. Es könnte sich um 400.000 Drives weltweit handeln.


Extrafeinripp schrieb am 06.02.2025 um 21:23

verdammte *******e. Ich brauche dringend Speicherplatz und die Preise sind zum aus der Haut fahren. Das macht alles noch viel schlimmer!


Extrafeinripp schrieb am 08.02.2025 um 22:38

Ich habe nun trotz aller berechtigter Sorgen bei der 18TB IronWolf Pro auf Amazon (Digital Emporium) zugeschlagen.

Gekauft wurde Seagate IronWolf PRO 18TB Interne Festplatte – Factory Recertified – CMR 3.5 Zoll SATA III 256 MB, ST18000NE000 (Generalüberholt).
Und Nichts gibt mir einen Grund, dass das nicht wahr ist.
Die Platte ist äußerlich makellos. Dazu hat sie eine Gravur "Recertified XXXXXXXX" mit Seriennummer und einen Sticker mit Barcode. Die Garantie kann ich derzeit nicht überprüfen, weil die Seagate Website Wartungsarbeiten hat.

SMART über die Seagate Tools ist unauffällig. Wie man dort zu den FARM Werten kommt, finde ich nicht heraus.
FARM über das tool smartctl ist voller Nuller und reich an Informationen. Wem das interessiert, ich habe es hier gepastet.
Spannend ist vielleicht das Assembly date: Assembly Date (YYWW): 4254. Wenn man es rückwärts liest, wäre das 2024 KW 45. Ich nehme aber an, das wäre das Datum der rezertifizierung.

Letztenendes kann man gar nicht herausfinden, wo die Platte schon wie lange war. Denn diese Platte war offensichtlich wirklich bei Seagate. Und die können wenn sie wollen die FARM Werte auch beliebig manipulieren. Wenn die Garantieabfrage auch noch passt, ist es eine günstige 18TB Platte. Zusätzlich dazu habe ich noch um 5 Euro die Amazon 4 Jahresgarantie gekauft.

Einziger Wehrmutstropfen: Im Sommer kostete sie noch 100 Euro weniger. Das ist richtig bitter.


Jedimaster schrieb am 08.02.2025 um 23:25

Zitat aus einem Post von Extrafeinripp
Die Garantie kann ich derzeit nicht überprüfen, weil die Seagate Website Wartungsarbeiten hat.


Ehm ... sollten da, mit all den Dingen die in den letzten 2-3 Wochen aufgekommen sind nicht alle Alarmsirenen durchdrehen ?


Extrafeinripp schrieb am 09.02.2025 um 00:03

Ich kann deinen Pessimismus nicht nachvollziehen. Glaubst du wirklich die müssen die ganze Website runternehmen, nur um ein paar Serial No. in deren System auf einen neuen Wert zu setzen? Das ist eine angekündigte Wartungsarbeit mit Wartungsfenster 8. Februar bis 10. Februar.

Vor Datenverlust schützt dich die Garantie auch nicht. Mit der Amazon Garantie um 5 Euro habe ich mir hoffentlich eine stressfreie Garantie dazugekauft.

Es bleibt dir natürlich unbenommen 3-2-1 mit Raid Z6 mit authentifizierter Herstellerware aus verschiedenen Batches zu fahren. Das verfehlt aber etwas das Thema hier.


Jedimaster schrieb am 09.02.2025 um 00:34

*Seufz*

Selbst wenn es angekündigt ist ... bei Seagate sollten seit 2-3 Wochen sämtliche Alarmsirenen laufen. Wenn man den Heise-Berichten glauben schenkt sollten bis zu 400.000 fake refurbished / neue Seagate HDD's aktuell kursieren.

Aber ja, man kann auch den Motorschaden im Auto ignorieren, statt Öl weiterhin Wasser reinschütten wenn die Motorleuchte angeht und dann meinen 'najo, pech gehabt' :)


Dreamforcer schrieb am 09.02.2025 um 01:10

würde dir zustimmen wenn die platten von seagate in umlauf gebracht worden sind, was ja nicht der fall ist, da muss man erst mal nachvollziehen wie das passieren kann.


berndy2001 schrieb am 09.02.2025 um 10:11

-


Jedimaster schrieb am 09.02.2025 um 10:42

Seagate sagt hier möglicherweise nicht die ganze Wahrheit. An Hand der Seriennummern der betroffenen HDD's wissen sie zumindest wer die Platten von Ihnen ursprünglich gekauft hat - da wäre dann mal der Anfang der Nachforschung. Seagate könnte ebenso sagen ok, diese Seriennummern und dieser Produktionszeitraum ist gesichert betroffen und entsprechende Statements rausbringen - aber bisher gibt es nur schweigen.


Dreamforcer schrieb am 09.02.2025 um 10:59

versteht nicht ganz was das bringen soll ? selbst bei großaufträgen kaufst ja nicht direkt bei seagate, da ist noch immer mal mindesten irgendwo a distri dazwischen.
so wie es verstehe wurde ja quasi gefakte dass sie mal bei seagate in revision/rma waren.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025