Corsair zeigt neue SSDs

Seite 1 von 2 - Forum: Storage & Memory auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/storage-memory/corsair_zeigt_neue_ssds_213918/page_1 - zur Vollversion wechseln!


JC schrieb am 03.02.2010 um 13:34

<div class="previewimage content"></div>Corsair kündigte mit Nova und Reactor zwei neue Serien von SSDs an. Die neuen Produktserien inkludieren jeweils zwei Laufwerke und scheinen die vorhandenen Extreme- und Performance-Reihen abzulösen.


The Red Guy schrieb am 03.02.2010 um 17:14

Unterstützen sie auch Win7-TRIM? Das tun ja nicht alle Corsair SSDs... :rolleyes:


t3mp schrieb am 03.02.2010 um 17:39

Was heißt Win7-TRIM? Entweder sie unterstützen TRIM oder nicht, dazwischen gibts imo nichts.


The Red Guy schrieb am 05.02.2010 um 11:53

Zitat von t3mp
Was heißt Win7-TRIM? Entweder sie unterstützen TRIM oder nicht, dazwischen gibts imo nichts.

Bei Corsair schon. Ich lese dort mittlerweile einiges über den fehlenden TRIM-Support. Das wording der Corsair-Mitarbeiter macht hier bei jeder Gelegenheit einen Unterschied.

Siehe zB. hier http://forum.corsair.com/v3/showpos...amp;postcount=4


COLOSSUS schrieb am 08.02.2010 um 11:18

TRIM/Data Set Management ist Teil der ATA-Spezifikation. Es kann aber sein, dass ein Hersteller irgendeinen eigenen, proprietaeren Weg zur Realisierung dieses Features eingeschlagen hat, bevor DSM durch T13 standardisiert wurde (das ist aber schon eine ganze Weile her).


jives schrieb am 08.02.2010 um 11:23

Zitat von t3mp
Was heißt Win7-TRIM? Entweder sie unterstützen TRIM oder nicht, dazwischen gibts imo nichts.
Das ist vielleicht ein Versuch, sich deutlich von dem "TRIM" abzugrenzen, das man über div. Tools manuell ausführen muss.


maXX schrieb am 08.02.2010 um 11:55

kurze zwischenfrage:

wenn man mal vom preis absieht, soll man in zukunft für einen reinen spiele-pc eine ssd platte wählen?


Smut schrieb am 08.02.2010 um 11:59

für spiele sehe ich den vorteil nicht. der vorteil liegt hauptsächlich im multitasking.
ich hab derzeit cod:MW2 auf der SSD und werde es demnächst auf die datenplatte legen. die ladezeiten verkürzen sich eine spur, aber alles was nicht im RAM liegt verursacht noch immer ruckler udgl. in zukunft, wenn ich eine 300 GB SSD um 200 euro bekomme und somit ohne zusätzliche datenplatte im rechner auskomme, werde ich die spiele auch auf der SSD installieren.
eine normale HDD auf die von nur einer anwendung aus zugegriffen wird ist für spiele noch immer sau schnell. problematisch ists halt bei systemplatten, da man meistens 5-6 programme im hintergrund laufen hat, die alle IOs verursachen und dadurch die lese/schreibleistung sehr stark einbricht.


maXX schrieb am 08.02.2010 um 12:03

ok, danke, genau das wolle ich wissen. das gerücht mit den komplett verschwundenen mikrorucklern hat mich verunsichert.


Viper780 schrieb am 08.02.2010 um 13:30

Zitat von maXX
ok, danke, genau das wolle ich wissen. das gerücht mit den komplett verschwundenen mikrorucklern hat mich verunsichert.

da liegen die Probleme ja total wo anders und sicher nicht im laden der Texturen von der platte ;)


The Red Guy schrieb am 08.02.2010 um 16:18

Naja mein WoW startet in einem 1/4 der Zeit zu einer herkömmlichen ATA-Platte. Bei anderen Spielen wirds beim Laden der Software und Levels gleich sein. Es ist wie immer die Frage, ob du dir die Zeit nimmst oder nicht. ;)


Smut schrieb am 08.02.2010 um 16:35

also 1/4 der zeit kann ich mir nur vorstellen wenn du system und games bisher auf einer physikalischen HDD hattest. bei mir hält sich der unterschied wie gesagt stark in grenzen, ist aber sicher auch von spiel zu spiel leicht unterschiedlich.


maXX schrieb am 08.02.2010 um 17:15

Zitat von Viper780
da liegen die Probleme ja total wo anders und sicher nicht im laden der Texturen von der platte ;)

ja. mehr ram und gut ist. ;)

festplatte spielt also nach wie vor eine untergeordnete rolle bei spielen.


Smut schrieb am 08.02.2010 um 17:28

nein, mikroruckler kommen z.b. vom alternate frame rendering bei mehreren GPUs. aber da auch eher wenn man mit den frames bereits am unteren limit ist.


maXX schrieb am 08.02.2010 um 17:40

ok, mikroruckler ist eine schlechte wortwahl. habe irgendwo aufgeschnappt, dass der gesamte spielablauf durch eine ssd-platte "flüssiger" wird. keine ahnung, wie ich das jetzt beschreiben soll. jedenfalls soll es generell mit dem grafikaufbau zu tun haben. und das konnte ich nicht so ganz glauben.

also stammen die berüchtigten mikroruckler nach wie von mehreren gpus. gut zu wissen. ;)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025