Bald noch kürzere Garantie auf Festplatten? - Seite 2

Seite 2 von 2 - Forum: Storage & Memory auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/storage-memory/bald-noch-kuerzere-garantie-auf-festplatten_227880/page_2 - zur Vollversion wechseln!


Nico schrieb am 20.12.2011 um 21:56

die produktions-qualität hat eigentlich nichts mit der garantie zutun. also kein angst..


NeM schrieb am 20.12.2011 um 22:05

Böse Zungen behaupten ja, dass so manches Gerät dazu konzipiert wurde, nach einer Weile zu versagen. In dem Zusammenhang wärs natürlich mehr als einleuchtend.


xtrm schrieb am 20.12.2011 um 22:08

Der preiskampf war extrem, und dadurch suchen sie sich andere mittel, um die kosten zu reduzieren? Sehr interessant. Milliardenkäufe von anderen firmen sind sicher auch sehr kostenreduzierend. Bis sich das rentiert, läuft auch noch viel wasser die donau runter, wie man hier so schön sagt. Unglaublich, wie gelegen denen diese katastrophe kam.


that schrieb am 22.12.2011 um 00:47

Seagate zieht nach. Ab 2012 gelten folgende Garantiezeiten:

Constellation 2 and ES.2 drives: 3 years
Barracuda and Barracuda Green 3.5-inch drives: 1 year
Barracuda XT: 3 years
Momentus 2.5-inch (5400 and 7200rpm): 1 year
Momentus XT: 3 years
SV35 Series - Video Surveillance: 2 years
Pipeline HD Mini, Pipeline HD: 2 years


Quelle: http://www.xbitlabs.com/news/storag...anty_Slash.html


lalaker schrieb am 22.12.2011 um 00:50

Da muss man sich in Zukunft wohl die HDDs beim Hofer kaufen ;)


crusher schrieb am 22.12.2011 um 07:00

Zitat von lalaker
Da muss man sich in Zukunft wohl die HDDs beim Hofer kaufen ;)

oder, wenn möglich - garnicht. dann bleiben sie draufsitzen und der preis sollte auch wieder runter gehen (angebot/nachfrage) und/oder garantie hoffentlich wieder rauf


schizo schrieb am 24.12.2011 um 14:50

Zitat von that
Die meisten Festplatten werden sowieso schon vor oder kurz nach der ersten Inbetriebnahme kaputt, oder dann erst wieder nach einer längeren Laufzeit.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir werden leider der Reihe nach Hdds kaputt - meistens so nach 1-2 Jahren Betrieb.
Während ich so bei 3 Jahren Garantie diese noch beanspruchen kann fällt das dann bei den neuen Garantiezeiten flach.

Und bei ~10 Hdds, die ich als Privatuser die letzten 2-3 Jahre retour gesendet hab machen sich da schon Unterschiede bemerkbar.


that schrieb am 24.12.2011 um 15:06

Zitat von schizo
Und bei ~10 Hdds, die ich als Privatuser die letzten 2-3 Jahre retour gesendet hab machen sich da schon Unterschiede bemerkbar.

wow, so viele hab ich nicht einmal. Aber auch komisch, dass bei dir so viele Platten kaputt werden - oder hab ich einfach Glück, dass ich seit der Deathstar-Serie keine Plattenausfälle mehr hatte?


schizo schrieb am 24.12.2011 um 15:42

Zitat von that
wow, so viele hab ich nicht einmal. Aber auch komisch, dass bei dir so viele Platten kaputt werden - oder hab ich einfach Glück, dass ich seit der Deathstar-Serie keine Plattenausfälle mehr hatte?

Bei mir rennen halt viele Consumerplatten 24/7. Außerdem haben bei mir sicher schon Platten zweimal den Weg zum Hersteller angetreten.
Wobei bei uns in der Arbeit auch die meisten Workstations durchlaufen und mir dort die Ausfallsrate (sind ebenfalls Consumerplatten) nicht so hoch vorkommt. Dort sind allerdings eher Plattengrößen von 160GB-1TB in den Workstations verbaut.


xtrm schrieb am 24.12.2011 um 17:13

Habe auch bis zu 10 platten und seit den deathstars ist bei mir auch keine defekt gewesen - und bei mir laufen einige platten 24/7. Einige gehen auf die 30.000 stunden marke zu und sind schön brav. Haben aber auch nur zwischen 150 und 250 "power on counts".

Dennoch, von 3 auf 2 jahre finde ich nicht gut, aber verständlich. Aber von 2 auf 1 jahr ist einfach nur erbärmlich.


fresserettich schrieb am 26.12.2011 um 11:40

für mich persönlich waren die 5 jahre garantie von seagate schon immer ein mitgrund für den kauf von denen

natürlich ist es mir am liebsten wenn ich über die garantie-zeit nie nachdenken muss, allerdings stellt man sich eben die frage wenn sie damit kosten senken wollen, hat es dann doch mit der qualität was zu tun.
Denn wenn jetzt eh fast keine innerhalb des 3. jahres ausfallen, wäre es doch egal, oder?

ich persönlich würde auch ruhig gerne 5 € mehr bezahlen, dafür eben qualität+entsprechende garantiezeiten




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025