URL: https://www.overclockers.at/smartphones-tablets/samsung-nexus-s-emailproblem_223867/page_1 - zur Vollversion wechseln!
Ich hab hier ein Nexus einer Kollegin. Alles funktioniert wunderbar, auch das Email empfangen und lesen. Nur das Senden nicht. Es kommt nur ein schmächtiges Verbindung fehlgeschlagen.
Die Einstellungen hab ich 1:1 von ihrem alten HTC Android übernommen und mit meinem iPhone verglichen, die stimmen 100%.
Was könnte also sonst noch sein?
welcher mail provider und welcher telefon provider?
wir selbst (groupwise)
t-mobile
achso, ok
ich hätt nur darauf getippt das es irgendein smtp server ist der das senden nur aus dem eigenen netz zulässt
am alten HTC Wildfire gehts. am nexus nicht.
daher bin ich momentan etwas ratlos...
pop oder imap?
über imap werden selten mails GESENDET
über pop auch nicht
na passt, verwirrts mich nur
stark vereinfacht gesagt:
smtp ist für das senden von emails
pop zum abholen vom server
imap zum darstellen des online-mail-ordners
gut dass wir das nun für burschi geklärt hätten
leider bin ich mit dem eigentlichen problem noch kein deut weiter
habt ihr die möglichkeit am zielsystem (bzw. davor) zu schauen, woran es scheitert?
kommt die anfrage überhaupt bis zum server, oder nicht?
wenn ja, was passiert beim server?
wenn nein, wieso nicht?
ohne infos ist ein debugging halt sehr schwer
infos zu finden nicht minder, das ist ein groupwise system auf novell basis. und mein kollege der das vor 10 jahren gebaut hat ist heut nicht da
was mich stört ist, dass man keine vernünftige fehlermeldung aus dem phone bekommt...
Kommt die Fehlermeldung sofort oder dauerts etwas?
Sprich: probiert er das Senden überhaupt, oder bricht das Telefon selbst ab?
es dauert schon ein paar sekunden.
übers interne wlan (wo es mit den einstellungen von haus aus NICHT geht) bricht er sofort ab. übers mobilnetz dauerts ~10 sek
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025