URL: https://www.overclockers.at/smartphones-tablets/req-erstes-smartphone_259768/page_1 - zur Vollversion wechseln!
Servus zusammen!
Der 67te Geburtstag vom Vater steht an und es soll jetzt endlich soweit sein .... das erste Smartphone -> ja auch ich befürchte Schlimmes ... das soll aber dann das Problem von der Mutter sein, die schon seit Jahren ein Smartphone hat (atm Pixel 3a) 
Er hat bis jetzt immer noch ein extrem kompaktes Schiebe-Nokia (ja rly!) und hat in letzter Zeit doch öfters wieder mal gesagt, dass er wohl jetzt schön langsam doch was in die Richtung braucht.
Ich suche jetzt also ein halbwegs günstiges, kompaktes (!) und einfach zu bedienendes Smartphone.
Bitte keine 17-18cm langen Riesenhandys, ansonsten bin ich mal für fast alles offen (Huawei fällt aber wegen der fehlenden Googledienste eher mal weg).
Hätte mir mal das Oneplus Nord CE angesehen, aber weiß nicht ob das nicht schon ein Overkill ist. (auch preislich isses doch teurer geworden in letzter Zeit)
Hat wer Vorschläge?
Es soll jetzt aber auch kein "2GB Ram - Android Chinakracher" um 99€ sein ...
Danke schonmal!
Als jemand der mehrere solche "Patienten" betreut kann ich dir nur zur irgendwas "iPhone" raten. Am besten eines das einen "Home" Knopf hat. Vielleicht ein SE. Hardware ist in dem Bereich eher Nebensache.
Ältere Menschen kommen meiner Erfahrung nach mit iOS wesentlich besser zurecht. Auch beim Support wirst du dir leichter tun.
Zitat aus einem Post von folexAls jemand der mehrere solche "Patienten" betreut kann ich dir nur zur irgendwas "iPhone" raten. Am besten eines das einen "Home" Knopf hat. Vielleicht ein SE. Hardware ist in dem Bereich eher Nebensache.
Ältere Menschen kommen meiner Erfahrung nach mit iOS wesentlich besser zurecht. Auch beim Support wirst du dir leichter tun.
Mit 67 würde ich persönlich so ein "Senioren" Teil nicht wollen. Quasi frisch in der Pension, steht man ja doch noch im Leben und sehen wird er vermutlich auch nicht sooo schlecht das man riesige Knöpfe benötigt.
Das mit dem Budget ist natürlich ein echtes Problem. Akkulaufzeit sehe ich nicht so kritisch in dem Bereich.
kauf ihm ein pixel... wenn deine mutter sich schon auskennt ist es absolut sinnvoll möglichst gleiche software zu haben.
ich hatte bei meiner mum auch bedenken wie das klappen soll aber am einfachsten ist immer noch wenn der engste umkreis das gleiche oder ein sehr ähnliches gerät hat.
mittlerweile ist sie da schon recht fit und verwendet auch whatsapp schon recht fleißig... fotos verschicken usw.
bei meinen eltern war/ist es halt huawei, natürlich noch mit google diensten, weshalb ich das jetzt nicht mehr empfehlen würde. aber google ist sicher auch softwaremäßig unproblematisch
edit: iphone ist zwar sicher einfach aber teuer... und wenn die mutter schon android hat ist das imho nicht sinnvoll was so unterschiedliches zu haben
edit2: meine mutter hatte sogar mal so ein emporia ding... aber irgendwie war das halt irgendwann zu wenig wenn alle anderen mit dem handy brauchbare fotos verschicken können
meiner erfahrung nach scheiterts meistens nur am nicht damit beschäftigen wollen, nicht dass sie es nicht könnten
Pixel kriegst leider - wenn überhaupt - nur noch zu überteuerten Preisen.Zitat aus einem Post von davebastardkauf ihm ein pixel... wenn deine mutter sich schon auskennt ist es absolut sinnvoll möglichst gleiche software zu haben.
Zitat aus einem Post von davebastardmeiner erfahrung nach scheiterts meistens nur am nicht damit beschäftigen wollen, nicht dass sie es nicht könnten
Lieber A53.
A52 bekommt nur noch Android 13.
Pixel 4a aus dem Google store Deutschland und mit LogoiX weiterleiten.
Gibt's bei uns das OnePlus Nord N200 5G nicht mehr?
Zitat aus einem Post von Viper780Pixel 4a aus dem Google store Deutschland und mit LogoiX weiterleiten.
Zitat aus einem Post von FearEffectPixel 4a
Zitat aus einem Post von folexAls jemand der mehrere solche "Patienten" betreut kann ich dir nur zur irgendwas "iPhone" raten.
Oh stimmt das 4a wird neu nicht mehr verkauft.
Wann ist der Geburtstag? Evtl geht es sich mit dem Pixel 6a aus sollte auf der I/O vorgestellt werden
Ich hab meiner Schwiegermutter vor drei Jahren (da war sie 75) zu ihrem gewohnten kleinen Tastentelefon ein Nokia 6.1 mit einer hot Wertkarte geschenkt. Das alte Telefon mit der gewohnten Rufnummer hat sie immer noch aber wider erwarten nutzt sie das Smartphone für Whatsapp, youtube und Nachrichten lesen. Nach anfänglicher Skepsis ist sie jetzt (Corona) froh so mehr Kontakt zu ihren Lieben auch aktiv halten zu können.
Evtl ist das Realme hier dad richtige https://www.overclockers.at/sbt/v-r...-01-2022_259774
Auch neu zu empfehlen, persönlich würd ich eher zu OnePlus aus dem selben Haus greifen, aber hier kann man Geld sparen
Meine Erfahrung sagt auch, kauf das gleiche wie deine Mutter hat. Also gleicher Hersteller mit gleichen skins. Gebraucht ist auch gut, wenn du das Pixel net neu bekommst.
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026