URL: https://www.overclockers.at/smartphones-tablets/android-10-usb-file-transfer_255736/page_2 - zur Vollversion wechseln!
Bin jetzt etwas mad... hab mich dazu durchgedrungen ein Factory Reset zu machen, da mir der Datenaustausch per Cloud bzw. jedes Mal die SD Karte rausnehmen auf die nerven ging. Und jetzt funktioniert's nach wie vor nicht.
Zwischenzeitlich den PC auch neu aufgesetzt aber das hat ebenfalls nicht geholfen (um auszuschließen, dass irgendwelche Treiber-Leichen da in die Suppe spucken).
Handy wird am PC einfach nicht erkannt und bleibt auf "Charging". Danke für das tolle Update Google/Samsung...
für mich hört sich das nach einem driver problem an, hast du in die richtung schon alles versucht ? vielleicht ist seit dem software update am gerät ein neuer fällig ?
PC ist frisch aufgesetzt und eingerichtet. Ich hab mich seit meinem Galaxy s2 auch noch nie manuell um irgendwelche Android Treiber am PC kümmern müssen. Trotz allem hab ich in dem Punkt auch folgendes probiert:
- Android Dev OEM USB Treiber installiert
- Samsung Smart Switch installiert
- Samsung Treiber (re)installiert über Smart Switch
Das Handy wird aber nichtmal mehr im Gerätemanager angezeigt/erkannt. Wenn es "nur" ein Treiberproblem wäre sollte ich das Handy zumindest als "Unbekanntes Device" oder mit Ausrufezeichen dort finden (Hidden Devices ist aktiviert). Auch Smart Switch erkennt das Handy nicht und meint es ist keines angeschlossen (logisch, wenn es nichtmal vom System erkannt wird).
Keine Ahnung was das Pie Update kaputt gemacht hat aber mir fällt aktuell nichts mehr ein außer auf ein Update zu warten und zu hoffen, dass es irgendwann gefixt wird.
ja seh ich eh ähnlich, was mir noch einfällt: hast die usb buchse am handy mal gecheckt ob sie nicht verdreckt ist ? mit einer nadel bekommt man das recht gut raus. vll entsteht ein kontaktfehler bei den pins die für daten zuständig sind.
MTP sollte aber immer erkannt werden das hat jedes Betriebsystem seit der Erfindung von USB dabei. Würd da am ehesten Samsung die schuld dran geben.
Was sagt der Support?
Zitat aus einem Post von davebastardhast die usb buchse am handy mal gecheckt ob sie nicht verdreckt ist?
ja wird nur noch support übrig bleiben. vielleicht bist über telefon schneller, sonst könnt ich mir vorstellen dass sie dir alles mögliche vorschlagen dass du hier eh schon probiert hast
edit: hast schon mal probiert die mtp einstellung mal auf was anderes setzen, rebooten, und wieder zurück auf MTP und rebooten ?
Ja, hab auch probiert die MTP Einstellungen umzustellen (Charging only/Transfer Images) und wieder zurück auf MTP, mit/ohne Neustart - hat leider auch nicht geholfen (auch mit "Transfer Images" keinen Erfolg gehabt).
Hab jetzt auch noch Safe Mode probiert, da ich den tatsächlich auch noch nicht getestet habe aber selbes Ergebnis. Handy wird nicht erkannt.
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025