Erste Nehalem Benchmarks

Seite 1 von 1 - Forum: Prozessoren auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/prozessoren/erste_nehalem_benchmarks_196017/page_1 - zur Vollversion wechseln!


daisho schrieb am 06.06.2008 um 13:04

<div class="previewimage content"></div>Wie AnandTech berichtet, soll Nehalem bis zu 50 Prozent schneller sein als der aktuelle Penryn-Kern - der Stromverbrauch steigt dagegen nur um etwa zehn Prozent.


pari schrieb am 06.06.2008 um 13:08

mhh, die 20-50% kommen aber alleine durch SMT zustande, bei spiele wird mir ein nehalem also net viel bringen...


Hornet331 schrieb am 06.06.2008 um 13:10

Zitat von pari
mhh, die 20-50% kommen aber alleine durch SMT zustande, bei spiele wird mir ein nehalem also net viel bringen...

und smt ist bestandteils des prozies also kommt es auch zur anwendung bei normalen apps....

für games gilt das selbe was jetzt schon für quads gilt -> highclocked dual owns moderate clocked quad. Außer für games die wirklich cpu bound sind (aka supreme commander, damn ich würd geren sehn wie nehalem da performt mit 8 threads. :D)


Castlestabler schrieb am 06.06.2008 um 13:14

Interessanter wird wohl wie gut die dynamische Taktanpassung funktioniert, dann hat man vielleicht auch ein paar Vorteile in Spielen, aber die Benchmarkls sind leider sehr genau ausgesucht und selbst da kann er sich zum Teil nicht wirklich absetzten.

Alles in alem Verheisungsvoll, aber wohl nicht deutlich schneller als der Yorkfield, wenn man ihn bei Spielen betrachtet.


pari schrieb am 06.06.2008 um 13:15

ja, auf das wollte ich hinaus. eine größere steigerung der performance pro takt (wie bei c2d vs p4) wäre wünschenswerter gewesen. aber ja mei, es kann net jedes mal ein performancewunder geben ;)


daisho schrieb am 06.06.2008 um 13:17

Spiele sind generell etwas heikel wenn es um Prozessor-Performance geht, weil das ist stark abhängig davon welche Berechnungen durchgeführt werden müssen.
Eben Spiele wie Supreme Commander können davon villeicht extrem profitieren. (wobei man da ja Supreme Commander erst einmal auf Multithread optimieren müsste, dieses Fan-Tool verteilt ja nur die Last der einzelnen Engine-Dateien auf die Cores ... ist aber nicht besonders effektiv im Gegensatz zu nativer Unterstützung)
Ein grafisch großartiger Shooter profitiert davon villeicht nur "leicht", weil der mit älteren CPUs eventuell auch schon ausgelastet ist.


Hornet331 schrieb am 06.06.2008 um 13:18

Zitat von pari
ja, auf das wollte ich hinaus. eine größere steigerung der performance pro takt (wie bei c2d vs p4) wäre wünschenswerter gewesen. aber ja mei, es kann net jedes mal ein performancewunder geben ;)

da wirds nicht mehr viel spielen im berreich ipc, nehalem ist jetzt wirklich 4 issue wide (im gegensatz zum 3,5 issue vom penryn) aber wennst das ned ausnützen kann bringt da kaum was.

Deshalb ist imho auch intel den SMT weg gegangen umd den 4 issue besser aunützen zu können.


jollyfriend schrieb am 07.06.2008 um 19:11

yoh - intel native quad...fsb ade + smt äh ht t-ganz nett des ding


Hornet331 schrieb am 20.06.2008 um 11:14

falls noch nicht alle gesehn haben:

http://www.xtremesystems.org/forums...ad.php?t=190762

ein nehalem @ 2,93ghz hat die selbe zeit in wprime wie ein 4ghz+ yorkie. :D

Das teil ist ein multithreading beast, aber singelcore kann sich auch sehen lasse @2,93ghz -> 14sek in SPI




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025