Grafikerin: Kritik erwünscht

Seite 1 von 4 - Forum: Pixelfreaks auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/pixelfreaks/grafikerin_kritik_erwuenscht_201339/page_1 - zur Vollversion wechseln!


d0lby schrieb am 03.11.2008 um 22:13

Meine Cousine ist angehende Grafikerin und aus meiner Sicht, der zwar von solchen Sachen nicht viel versteht, hat sie viel Fantasie. Also habe ich ihr vorgeschlagen, ihre Ideen nicht nur für die Lehrer zu behalten, sondern ihre Werke auch mal anderen Usern zu zeigen und sich ein paar Kritiken zu holen.

Hier sind ein paar Sachen die sie alleine entweder mit der Hand bezeichnet und digital bearbeitet hat oder eben gleich digital mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen erstellt hat. However...

Kritik wie der Threadname sagt, ist gewünscht.

Beispiele für "Corporate Design"

Zitat
Für eine fiktive Flugfirma, deren Namen man selbst erfinden durfte, musste ein Corporate Design her. Meine Namenswahl fiel auf aeris, eine Fluglinie die für Komfort, Gemütlichkeit und besonders guten Service stehen sollte. Die Fluglinie selbst war sollte mit Very-Light-Jets fliegen und damit Geschäftsleute ansprechen, die des öfteren, schnell von einem Ort zum anderen mussten.
click to enlarge


Zitat
Für einen fiktiven Kunden, der immer einer unserer Klassenkollegen war, sollten wir ein CD für ein Webradio erstellen. Der andere war jeweils Begründer des Radios und gab die Inhalte und die Anforderungen an das Design vor. In meinem Fall war es ein Ska-Punk-Rock Radio, dass nach der Gruppe RX Bandits benannt war, im grunge Stil sein sollte mit dunklen Farben und Orange.
click to enlarge click to enlarge


Illustration
Zitat
Eine Illustration, ebenfalls im Rahmen des Unterrichts, die den eigenen Alltag darstellen soll. Hier gegliedert in Morgens, Mittags und Abends mit jeweils passenden Gegenständen die sich im Alltag so wiederfinden. Momentan die aufwendigste aber auch schönste Illustration die ich bisher gemacht habe. Aufwendig, da alle Graustufen aus Punkten und Linien, oder Rastern aus solchen bestehen - und bei Gott - das dauert.
click to enlarge


Informationsdesign
Zitat
Für Informationsdesign durften wir uns ein Thema aussuchen, meins war die Scheibenwelt von Terry Prattchet und dann daraus eine Informationsgrafik erstellen. In der Grafik findet man im ersten Kreis alle seine bisher erschienen Bücher, chronologisch geordnet und auf der rechten Seite dazu alle Orte die es auf der Scheibenwelt gibt und wo welches Buch spielte. Dazu sieht man auch die Gruppierungen der jewiligen Bücher und im anderen Kreis alle Charaktere und ihre Berufe.
click to enlarge


Typografie
Zitat
Für den Gegenstand Typografie mussten wir ein Plakat für eine Schrift gestalten, es waren drei Farben vorgegeben und die Schrift die verwendet werden musste. Das Plakat sollte die Charakteristik der jeweiligen Schrift wiederspiegeln.
click to enlarge

Klassenfoto
Zitat
Ein "Klassenfoto" mit Charachteren aus meiner Klasse
click to enlarge


edit: vorkommende Marken stehen natürlich unter Markenschutz, das ganze ist natürlich freie noncomerciale Arbeit



thx


Dreamforcer schrieb am 03.11.2008 um 22:18

also das "klassenfoto" find ich absolut genial, sehr geile idee, geh einfach mal davon aus das es die "charaktere" in ähnlicher Form in RL gibt.


d3cod3 schrieb am 03.11.2008 um 22:18

gibts auch "freie" arbeiten? sind imho immer interessanter als vorgegebene themen.

ausschaun tut es nett :)


ill schrieb am 03.11.2008 um 22:21

:eek:

sehr geil
was für ein unterricht ist denn das, wenn man fragen darf?


d0lby schrieb am 03.11.2008 um 22:21

Freie Arbeiten wird sie online stellen, ich habe auch schon nachgefragt, weil ich auf so eine Idee eh nie kommen würde.

Werde das dann auch uploaden sobald sie es hochladet


hynk schrieb am 03.11.2008 um 22:22

talent ist definitiv vorhanden. beneid leute die so feine illustrationen zusammen bekommen und ärger mich, dass ich in dem bereich nur technisch, aber nicht kreativ gut bin.

:thumbsup:


Locutus schrieb am 03.11.2008 um 22:23

Wow nicht schlecht, ich mein ich kenn mich wie du ebenfalls mit sowas nicht aus, aber es gefällt mir.

@Dreamforcer: ja genau das denk ich auch.


fatmike182 schrieb am 03.11.2008 um 22:30

versteh auch nichts davon... :D
aber, das Klassenfoto ist wöööd! Scheint ihr gut zu gelingen Wesenliches in einer PErson zu erfassen und das auf einen Charakter runter zu brechen. Ist schon mal eine wertvolle Gabe.

ad Fluglinie:
das Logo (das a, oder?) ist imho zu unterpresent! Grad bei einem Riesenteil wie einem Flugzeug hat man mehr spielraum dafür. Die Flugbegleiter (btw: sind alle weiblich!) find ich eher nicht so attraktiv -- zum einen die Proportionen der Beine irgendwie zum anderen sticht sich das Weinrot bissal...

ad Band:
der Layout-Stil passt irgendwie nicht zu einer ska-punk-band, oder?
Abgesehen davon: gut gemacht. Einfaches aber markanntes Layout. Schlüssig wirkend im Gesamten.

ad Typografie:
was versteht man unter der Charakteristik einer Schrift? Gibts da Kriterien oder so?

kannst du sie fragen welche Progs sie so verwendet?
Gute Arbeit jedenfalls!


d0lby schrieb am 03.11.2008 um 22:37

Jop ich werde sie mal mit fragen löchern, mich interessierts auch, auch wenn ich

a) zu deppad für die programme bin
b) null talent dafür habe

ich bin froh wenn ich in word Wordart bunt zusammenbring


Longbow schrieb am 03.11.2008 um 22:39

da macht sie so ein schönes wikingerschwert mit blutrinne und dann hörner auf den helm :mad: ;)

aber ich find die sachen auch hübsch!


d0lby schrieb am 03.11.2008 um 22:43

del
wird morgen upgedatet


blood schrieb am 03.11.2008 um 22:45

das CD-cover sieht atemberaubend aus :o


LTD schrieb am 03.11.2008 um 22:53

Talent, oder viel Zeit hat sie. Wirklich aus der Masse sticht sie leider (noch) nicht hervor. Mir fehlt sozusagen ihre grafische USP - etwas das sie von der breiten Masse abhebt und neu ist. Denn das allgemeine grafische Niveau hat dank der neuen Ausbildungen enorm zugenommen und wird sich in Zukunft wohl nicht zurück entwickeln.

Wenn ich ihr einen Tipp geben müsste, würde ich sagen, sie sollte versuchen ihre guten kreativ-graphischen Ansätze in ihre 0815-Manga einfließen zu lassen und damit experimentieren. Da kommt mit Sicherheit etwas interessantes raus.

Gut beraten wäre sie, wenn sie sich einen anständigen Job sucht. Gerade jetzt wo wir nicht ganz so rosigen Zeiten entgegen blicken ist es etwas blauäugig sich in die Kreativbranche zu begeben.


Hansmaulwurf schrieb am 03.11.2008 um 22:55

Das CD-Cover sieht "gewöhnlich" aus, allerdings ist die Idee mit der Seite schwer genial, der CD-Aufdruck ist imho ok, und das Book-Inlay (wo der Text steht) weiß auch zu gefallen.

Bei der Fluglinie verträgt sich (subjektiv) der Kreis auf der Heckflosse überhaupt nicht mit dem Flugzeugdesign, sonst sehr fein ;)

hth ;)


hynk schrieb am 03.11.2008 um 22:57

Zitat von LTD
Gut beraten wäre sie, wenn sie sich einen anständigen Job sucht. Gerade jetzt wo wir nicht ganz so rosigen Zeiten entgegen blicken ist es etwas blauäugig sich in die Kreativbranche zu begeben.

QFE!




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025