[3D-2D] Sammelthread - Seite 4

Seite 4 von 23 - Forum: Pixelfreaks auf overclockers.at

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Krabbenkoenig schrieb am 19.07.2006 um 18:00

Aufgabenstellung war "Heavy Tools in Motion" in Zusammenarbeit mit Magna Steyr.
War eine sehr freie Aufgabenstellung und es wurde uns auch freigestellt ins Set Design abzudriften, sprich Future Zeugs ala Harald Belker, Syd Mead etc. .
Das Ganze war eine Teamarbeit (ich war in einem 4er Team zusammen mit 2 Mädels und einem Kollegen), wäre es eine Einzelarbeit würde es sicher ganz anders aussehen (ich pers. bin mit dem formalen Ergebnis nicht ganz zufrieden).

Kurze Beschreibung zum Projekt:
Es handelt sich um ein öffentliches Verkehrsmittel ala Tram, welches allerdings im Jahr 2075 durch Grosstädte wie L.A. kurvt. Das gefährt ist 2 Stöckig und fährt autonom, weiters besitzt es keine Räder (als Hauptantrieb), sondern schwebt auf Basis der Supraleiter Magnetschwebetechnik ca. 20cm über dem Boden dahin. Um die Schwebetechnik nochb mehr zu verdeutlichen bewegt es sich auch nicht auf normaler Strasse, sondern auf einem "Grasstreifen", welcher allerdings durch eine art elektronische Sperre für normale Autos/Fahrzeuge unzugänglich ist.
In unserem Szenario ist es weiters so, dass in der Innenstadt von Grosstädten, aufgrund von einer Art "Maut" (wie man es auch von London kennt) der Individualverkehr mit motorisierten Vehikeln auf ein Minimum zusammengeschrumpft ist, wodurch natürlich die öffentlichen mehr Transportkapazität brauchen (deshalb auch doppelstöckig).
Soviel mal zum öffentlichen Teil.
Allerdings war es unsere Hauptintention nicht nur ein Verkehrsmittel zu bauen, wir wollten in erster Linie ein Evakuierungsmobil (bei z.B. Erdbeben) schaffen.
Dies beeinflusste natürlich auch sehr stark die formale Ausprägung des "Zuges".
Was ist wichtig bei einer Evakuierung?
Möglichst viele Menschen in möglichst kurzer Zeit aus einem bestimmten geografischen Raum herauszubringen.
Wir entschieden uns dafür, eine Art Containersystem (die Wagons) zu entwickeln welche, im Falle einer Evakuierung die Menschen "einsammeln" (natürlich in Kooperation mit einem den Leuten bekannten Evakuierungsplan (Stichwort "duck and cover")) und dann - entweder als Zug gekoppelt oder auch einzeln - zu einer Art Remise fahren, wo sie in einen Frame (siehe ein paar Posts drüber) eingekoppelt werden und dann mittels Zeppelin (unseres Erachtens werden Zeppeline wie Cargo Lifter oder Sky Cat als Grossraumtransportmittel für Güter an Bedeutung gewinnen) aus dem Epizentrum ausgeflogen und dann als Einheit Ausserhalb als/in "Flüchtlingscamps" positioniert.

Die Wagons an sich sind so aufgebaut, dass der Antrieb (Supraleiter) in einem Schlitten sitzt, worauf der Passagierraum sitzt. Der Schlitten beherbergt ausserdem einen recht grossen "Akku" (Nanotube Technologie lässt grüssen) um den Wagon, wenn er nicht als Zugverband (normalerweise beherbergt der Triebwagen die Energieversorgung/Brennstoffzelle) untwergs ist, mit Energie zu speisen. Weiters ist im Schlitten sowohl ein "Notfahrwerk" - falls die Energie fürs Magnetschwebenetz ausfallen sollte und um auch abseits des Netzes fahren zu können (sollte die Fahrbahn durch Trümmer/Autos/wwi blockiert sein) - als auch ein "Rammbock" integriert.
Wenn der Wagon ausgeflogen wird, wird der Schlitten abgekoppelt und bleibt am Boden, dadurch wird Gewicht gespart und es können mehr Leute auf einmal ausgeflogen werden.

Hier sieht man den Logistikablauf (hatte insg. genau 4 Tage um alle Renderings zu machen -insg. 15 Stück - deshalb schauen die auch recht schleissig aus und ich machs jetzt für mich (fürs P-Folio) nochmal neu):
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Interior wurde auch noch Gestaltet, dazu hab ich jetzt aber keine Renderings parat und bin zu Faul um was zu schreiben. :D

Aja und Modell (1:15):
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Is aber nur ein Teil vom Modell und auf den Fotos sind die LEDs für das Frontlicht nicht eingeschaltet. Das ganze Modell is 1,80m lang und hat dann am Ende einen Spiegel -> ganzer Zug 3,60m :D

[Edith] Aja, ganz vergessen, ausserdem fungieren die Seitenwände der Wagons als Displays (ala transp. OLED, damit man von innen noch raussieht) auf denen normalerweise WErbung "läuft" und im Evakuierungsfall wichtige Infos gezeigt werden.


slateSC schrieb am 20.07.2006 um 08:09

Hoffentlich stinkts in den Containern dann auch nicht so wie in den öffentlichen Verkerhrsmitteln von 2006! ;) Oder habts da auch schon eine
Lösung dafür? Ala nano Partikel die den Gestank in Rosenduft umwandeln? :D

Das interior würd mich jetzt aber auch noch interessieren! :P
zeig doch mal! (musst ja eh nichts dazudichten ;))


maXX schrieb am 20.07.2006 um 10:17

alte dame, ist aber noch nicht fertig.

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slateSC schrieb am 20.07.2006 um 14:41

Alte dame mit Vollbart?

scnr :D

Ich würds noch ein wenig stärker verwischen, sodas die Linien als einzelne nicht so stark zu erkennen sind!


Hulk2442 schrieb am 20.07.2006 um 22:09

Zitat von Krabbenkoenig
"Mood-rendering" vom letzten Semesterprojekt
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Schaut sehr futuristisch aus!
Taugt ma!
An welcher Ausbildung nimmst du teil und wo?


slateSC schrieb am 21.07.2006 um 08:30

afaik industrial design in graz!

hab sein DD-revolution beim tag der offenen tür live gesehen ;)


maXX schrieb am 21.07.2006 um 08:35

Zitat von slateSC
Alte dame mit Vollbart?

scnr :D

Ich würds noch ein wenig stärker verwischen, sodas die Linien als einzelne nicht so stark zu erkennen sind!

vollbart?:p sollte eigentlich der schatten/falten sein.

naja, ist eh noch nicht fertig. dauert mit der maus halt so lange, glaub ich brauch ein zeichenpad oder wie das heißt :)


Alex schrieb am 22.07.2006 um 11:38

Hallo!

@Krabbenkoenig

Mich würde auch mal interessieren, an welcher Ausbildung du teil nimmst?

Weiters wäre mal interessant, mit welchen Programmen ihr so arbeitet.

mfG


Krabbenkoenig schrieb am 22.07.2006 um 13:10

Slate hatte schon recht, Industrial Design in Graz (steht eh auch in meinem Profil :D ;) ).

Standardmäßig wird mit Solid Works, Studio Tools, Photoshop, Indesign, Illustrator und Sketchbook gearbeitet - andere Programme nach eigenem Ermessen (z.B. is an der FH kein brauchbarer Renderer installiert).


Krabbenkoenig schrieb am 23.07.2006 um 16:24

Photorealismusversuch.
Zwar noch ned ganz optimal (vor allem die Textur vom Tunnel), aber besser als ein Stein am Kopf. ;)
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slateSC schrieb am 24.07.2006 um 13:44

vom licht her siehts schon ganz fein aus!
aber das modell kommt eher unglaubwürdig rüber! (aber das wirst ja eh selber auch schon bemerkt haben ;))
die texturen von tunnel und boden sind imho für photorealismus noch viel zu sauber!

wie siehts denn jetzt eigentlich mit dem interior deiner fliegenden container aus? ;)

edit: :eek: ist mir grad übern weg gelaufen! link
die renderings sehn ja schon mal ärgstens real aus!


slateSC schrieb am 25.07.2006 um 08:30

Ich bin gestern zufällig über ein halbfertiges Bild gestolpert
welches ich vor über 2 Jahren mal komplett mit der Maus gezeichnet habe.
(Das war noch zu jener Zeit in der ich noch keine Ahnung von dpi u. co. hatte ;))

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dann dacht ich mir, so arg sieht's ja gar nicht aus,
machst einfach mal ein Final draus! ;)

Endresultat siehe hier:

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Und einmal im Andy Warhol Style

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Krabbenkoenig schrieb am 03.08.2006 um 17:04

Mal was anderes :D :o
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m@d.max schrieb am 03.08.2006 um 17:06

Zitat von Krabbenkoenig
Mal was anderes :D :o

war dir sehr fad ?? :D


FX Freak schrieb am 03.08.2006 um 17:08

Zitat von Hulk2442
Schaut sehr futuristisch aus!
Taugt ma!
An welcher Ausbildung nimmst du teil und wo?

mit welchem program macht man das??
braucht man dafür ein "grundbild" oder wird das selbst gemacht??
gibts da irgendwelche tutorials??




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