Wie Wlan verschlüsseln?

Seite 1 von 2 - Forum: Netzwerktechnik auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/netzwerktechnik/wie_wlan_verschluesseln_182176/page_1 - zur Vollversion wechseln!


coolpire.at schrieb am 09.07.2007 um 19:45

Hallo,
Hab den Linksys WRT54GL Router und hab absolut kein Plan wie ich das ganze verschlüssel.
Mit welcher Software mach ich das? Wie und welche Methode?
Kenn mich mit Netzwerken sehr schlecht aus, eine Auflistung ala 1) ..2) wäre super :D

danke euch :)


AoD schrieb am 09.07.2007 um 20:06

Da ich den WAG54GS habe, nehme ich an, dass du ähnliche Einstellungen vornehmen musst:
Unter dem Punkt Wireless habe ich einen Unterpunkt "Wireless Security". Dort habe ich bei Sicherheitsmodus WPA2-Personal ausgewählt und als Passphrase mir was generieren lassen.
Auf den Clienst ist dann das selbe Passwort zum Verbinden notwendig.
Noch Fragen?


coolpire2 schrieb am 09.07.2007 um 21:56

wie was wo? :D
wo ist der punkt wireless? bitte ganz langsam, also start -> einstellungen :D


mascara schrieb am 09.07.2007 um 21:58

Nicht im Windows einstellen - im Menü des Routers wird dies konfiguriert. D.h. Handbuch nehmen, IP raussuchen und auf ihn zugreifen.


fatmike182 schrieb am 09.07.2007 um 21:59

weißt du ob die Routersoftware eine grafische Oberfläche hat?
Bei den meisten sprichst du den router mittels Browser an, also: 192.168.0.1 als Standardadresse & dann gibts oft schon den Punkt Verschlüsselung.


MONVMENTVM schrieb am 09.07.2007 um 22:23

Zitat von fatmike182
weißt du ob die Routersoftware eine grafische Oberfläche hat?
Bei den meisten sprichst du den router mittels Browser an, also: 192.168.0.1 als Standardadresse & dann gibts oft schon den Punkt Verschlüsselung.

Er hat einen WRT54GL...

Versuch mal in den Browser 192.168.1.1 einzugeben und dann wie oben beschrieben vorzugehen.


AoD schrieb am 09.07.2007 um 22:34

Lies dir wirklich zuerst das Benutzer Handbuch durch, da sind alle notwendigen Informationen drinnen.
Den exakt kann dir hier nur jemand die Schritte ansagen, der a) den gleichen Router hat oder b) sich selbst das Handbuch runterlädt.
Denn bei jedem Router sind die Menüs anders aufgebaut.


coolpire2 schrieb am 09.07.2007 um 22:46

so, habs mal über den browser versucht.
weder wep noch das ander wpa-psk funzt nicht. grml


berndy2001 schrieb am 09.07.2007 um 23:01

was vertehst du unter "funzt nicht"?

auf der clientseite (zB notebook mit wlan karte) musst du dich dann neu verbinden, mit dem passwort welches du beim setup angegeben hast.


coolpire.at schrieb am 10.07.2007 um 01:30

hab im browser 192.168.1.1 eingegeben und unter sicherheit versucht wpa-psk zu aktivieren. habe einen beliebigen schlüssel eingegeben und gespeichert. danach brach die verbindung ab und konnte nicht mehr auf den router zugreifen. gut, wahrscheinlich is das normal, nur was danach?


jives schrieb am 10.07.2007 um 02:37

Natürlich ist das normal. Dein PC weiß ja nicht, welche Verschlüsselungsmethode, geschweige denn welchen Schlüssel er jetzt verwenden muss.

Du musst lokal bei deinem PC die WLAN-Verbindung auch auf WPA-PSK umstellen und gibst den gleichen Schlüssel ein - aber das haben ja eh schon ein paar Leute gepostet.
Je nachdem ob du Windows oder irgendeine mitgelieferte Software zum Verwalten deiner WLAN-Verbindung verwendest, ist die Konfiguration immer etwas anders - sollte aber selbsterklärend sein :)

Zum Ausprobieren solltest du dir (temporär) auch eine Verbindung über ein herkömmliches LAN-Kabel bauen, wenn das leicht geht.


Silvasurfer schrieb am 10.07.2007 um 05:56

wobei ich bemerken soll das wpa-psk erst seit windows vista standardmaessig kann. bei windows xp braucht man die clientsoftware vom hersteller.


jives schrieb am 10.07.2007 um 11:29

Ahja, hab ich ganz vergessen :)
Es gibt aber einen Patch, der das beheben soll - WPA und WPA2 lassen sich dann zwar auswählen, aber zum laufen hab ichs nicht gebracht. Allerdings hab ich mich auch nur 5 Minuten damit beschäftigt ;)

http://www.microsoft.com/downloads/...ec-274845dc9e91
http://www.microsoft.com/downloads/...;displaylang=en


dethspank schrieb am 20.06.2008 um 17:10

Wenn ich mal den Thread hier nutzen darf, wisst ihr ein Tool od Online-Check für WLAN? um das WLAN auf Sicherheit zu checken??


berndy2001 schrieb am 20.06.2008 um 17:11

ich verstehe nicht, wie das technisch machbar wäre...




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025