URL: https://www.overclockers.at/netzwerktechnik/req_nas_mit_torrent_ev_router_printerserver_194089/page_1 - zur Vollversion wechseln!
Nachdem ich mir einen Strommesser gekauft und mal ordentlich geschluckt hab überleg ich mir meine vielen Geräte (kostengünstig) zu vereinen.
Ich such ein NAS das auch torrent fähig ist.
Wenns günstig geht darf das Teil auch noch als (Wlan) Router, Printserver funktionieren. (Das ist aber eher mal optional)
Was verwendet ihr, könnt ihr eins empfehlen?
Danke und schönen Vormittag
Kann dir jetzt leider nichts genaues sagen aber du solltest dir vielleicht mal die beiden Threads anschaun:
http://www.overclockers.at/systemba...d201gly2_191660
http://www.overclockers.at/systemba...imserver_194024
search funktion ist dein freund. zu dem thema gibt mittlerweile zig (aktuelle) threads
frick-on-a-stick, owned!
Diesen Router mit OpenWRT, rtorrent, und bis zu zwei externen USB2-Platten.
danke colo ... auf dich ist verlass
2 Dinge lassen mich noch zögern:
Gibts ein "config for dummys" file und wird er Torrent, Fileserver und Routingfunktionen gelichzeitig ausführen können oder ist die CPU zu schwach?
Dann geh ich gleich kaufen
Alternativ stelle ich diesen NAS vor, hat auch Torrent- und Printserverfunktion, kann auch mit USB Storages umgehen hat allerdings keine Routing-Funktion.
Ist afaik auch OpenSource, allerdings weiß ich nicht ob sich da schon eine Community dafür gebildet hat bzw. ob schon Mods etc dafür geplant sind. Im Moment benutze ich noch die recht spärliche original-Firmware.
schaut auch ganz gut aus
der asus wär halt nicht nur preislich top sondern ich würd mir meine beiden router sparen (die zusammen 40 Watt brauchen) beim zyxel halt den einen mit printserver
momentan rennen rund 200 Watt 24/7
Zitat von retroGibts ein "config for dummys" file
Zitat von retrowird er Torrent, Fileserver und Routingfunktionen gelichzeitig ausführen können oder ist die CPU zu schwach?
ad Printserver:
Da ist auch fraglich WAS du brauchst. Hast du ein Multifunktionsgerät? Dann wird der im ZyXEL wohl auch nicht reichen. (übliche Printserver können meist nur "printen", aber nicht scannen, Tintenstand anzeigen, ... (unidirektional halt))
kann dieses openwrt diese usb-hdds auch richtig verwalten? (also einfach nur rtorrent auf eine platte draufspielen und via ssh steuern?)
mit was für durchsatzraten kann im LAN rechnen (eben die frage, wann ist der router überfordert)
ich bin auch schon schwer am überlegen ob ich auf etwas in diese richtung umsteige
@500g deluxe: hab den zuhause und muss sagen für mehrere torrents ist er einfach zu lahm.
@500g premium: eine spur besser, aber immer noch zu lahm bei vielen connections
evtl. könntest den 700er probieren, der kanns von haus aus: ist aber a) teuer und b) müsstest erst reviews suchen, ob der was taugt.
danke
ich glaub für meinen aufgabenbereich wirds wohl eh reichen.
printer ist ein canon i320 (also kein mufu)
der fileserver ist soll eigentlich ein medien(stream)server werden und wird dadurch auch nicht so häufig gebraucht bzw. zum musikstreamem halt.
---
Beim Homeserverprojekt könnt ich ev. noch den Rechner meiner Freundin wegrationalisieren (die verwendet einen celi 1100, internet, office, mp3,avi) rechner.
edit: Oder gleich einfach diesen rechner umbauen (der zieht auch nur 50watt, die ich ev noch runterbring wenn ich die gf2mx ersetz)
Kann ich ein nicht crossoverkabel auch zum direkten vernetzen von 2 rechnern verwenden, und wenn ich eine wlankarte einbau müsst der auch als accesspoint funktionieren?
danke
Mit WLAN Karten sind afaik nur ad hoc Verbindungen möglich, also keine AP Funktion. Die beste Lösung für dich wäre demnach imho ein relativ stromsparender Homeserver.
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025