URL: https://www.overclockers.at/netzwerktechnik/netzwerkswitch_mit_chello_191037/page_1 - zur Vollversion wechseln!
Hallo,
eine Frage.
Ich würde gern mit einem switch (netgear GS105 1000mbit) ein netzwerk daheim aufbauen. provider ist chello jetzt ist doch das ding das du bei chello deine mac adresse freischlaten lassen musst. jetzt meine frage:
ist es trotzdem möglich mit dem switch ein netzwerk aufzubauen oder nicht?
lg
drake
Natürlich kannst du ein Netzwerk aufbauen.
Was du nicht kannst ist das Chello-Modem direkt am Switch anschliessen wenn du nur einen Einzelplatzzugang hast.
In dem Fall bräuchtest du einen Router oder einer deiner Rechner hat zwei Netzwerkkarten und übernimmt diese Funktion.
edit: laut chello-page geht mit chello-classic/light/student nur eine MAC,
bei chello-plus kannst du drei MAC-Adressen angeben, da könntest du dann das Modem auch direkt an den Switch hängen, hast aber den Nachteil das sich alle Rechner praktisch im Internet befinden und das das kein internes LAN mehr ist. (Stichwort Freigaben, etc.)
mein rechner hat 2 gigbitlan marvel netzwerkadapter...
das heisst von der einen geb ich die mac adresse her und wie config ich das dann mit der andren
Was ich so weiss geht das mit der Funktion 'Internetverbindungsfreigabe'.
Such einfach danach hier im Forum oder in der Suchmaschine deiner Wahl - gibt zig Anleitungen dazu.
thx dookie^^
Imho nicht zielführend, da der PC dann für die Internetanbindung laufen muss! (ALso auch wenn du von anderen Rechnern im Netzwerk ins Internet magst)
router wär wohl die einfachste lösung.
chello -> router -> switch <-> netzwerk
bei nem router kann man die mac adresse dann eh einstellen
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025