URL: https://www.overclockers.at/mainboards/kt266a_13438/page_1 - zur Vollversion wechseln!
anscheinend ist das schnellste DDR mobo nun wirklich von VIA
http://www.tomshardware.de/mainboar...0903/index.html
Laut anandtech geht der chip ziemlich ab.
Hätt ma gar net dacht das via des zambringt.
via hat mehr in peto, als man vielleicht zu denken geneigt ist. es gab zunächst einfach keinen grund, den kt266 sonderlich gut zu machen, da die konkurrenz bescheiden war - amd ist nicht an einer marktbeherrschenden position im chipsetmarkt interessiert, und ali war einfach zu schwach. via hingegen hat bei gleichzeitig schwachen ddr systemen mit dem kt133a munter weiter verdient. es geht hier weniger um technischen vorsprung oder rückstand als um marktpolitische aspekte.
Zitat von jAcKzvia hat mehr in peto, als man vielleicht zu denken geneigt ist. es gab zunächst einfach keinen grund, den kt266 sonderlich gut zu machen, da die konkurrenz bescheiden war - amd ist nicht an einer marktbeherrschenden position im chipsetmarkt interessiert, und ali war einfach zu schwach. via hingegen hat bei gleichzeitig schwachen ddr systemen mit dem kt133a munter weiter verdient. es geht hier weniger um technischen vorsprung oder rückstand als um marktpolitische aspekte.
irgendwie schlimm wenn die firmen nach belieben sachen auf den markt bringen obwohl sie schon wesentlich schnelleres im lager liegen haben.
ich glaub nicht dass der kt266A schon besonders "alt" ist....
besonders interessant wird es ja erst jetzt wo sie einen ordentlichen P4 DDR chipset herausgebracht haben
bei den fallenden intel preise wird das auch noch irgendwann interessant.. sofern nicht der tualatin viel billiger wird
und genau das wußte via auch, und verschob deswegen entwiclungsressourcen in richtung p4x266... der kt266a hatte zeit, bis die konkurrenz drängt, in diesem falle der sis und bald der nforce. alt ist das ding selbstverständlich nicht, aber hätte via die ressourcen anders verteilt hätten wir ihn schon vor monaten sehen können. es gab bloß keinen zwingenden grund.
ma den kt266a kauf i ma gleich
wann kommt ein board ?
da die neue nb pin kompatibel ist wird das nicht lange dauern. die mobo hersteller müssen dann nur neu feintunen und fertig. wird also sicher nicht lang dauern, bis wir die ersten boards sehen. 
THG hat gemeint dass die technik des P4x266 der ja auch mit DDR ram läuft im KT266a wiederverwertet worden ist... ob da was dran ist?
egal jetzt hat via wieder einen killerchipset im ärmel der den anderen firmen kopfzerbrechen bereiten wird 
selbstverständlich. der p4x266 hat einen im vergleich zum kt266 ungleich effektiveren und leistungsstärkeren memory controller, was ja auch sinn macht, da der p4 wesentlich bandbreitenabhängiger ist, als der athlon. der einsatz dieses mc bringt im kt266a natürlich auch einiges, wenn auch nicht ganz so viel.
der herbst wird nochmals spannend. angeblich wird bald ein neues stepping der amd761 northbrigde geben und am sis wird ja noch gewerkelt, da er noch irgend ein fehler hat ... vielleicht verbessern dabei gleich auch noch den memory controller
mfg simml
vom ali mit B0 stepping garnicht zu reden. ist aber wahrscheinlich etwas schwächer als der kt266a. aber immerhin, wettbewerb ist immer interessant...
LOL
Auf das wir bald alle eine Sammlung an SD / DDR Boards in unseren schränken stehen haben...
--
mfG
Skyfighter
der ali im B0 ist zu schwach für diese konkurenz
das zeigt schon beim kt266a preview auf ocworkshop
mfg simml
Hmm.. also ich find die werte laut anandtech viel vielversprechen für den VIA KT266A !
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026