Linux Gaming - Seite 42

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wergor schrieb am 22.03.2025 um 21:52

Zitat aus einem Post von GrandAdmiralThrawn
Mich hätte es nur technisch interessiert! Wie läuft ein Spiel, das von nProtect GameGuard *hust* "gschützt* wird, wie läuft ein per Denuvo entarte... uhm... "gsichertes" Spiel auf Linux? Falls das überhaupt geht.

ich spiele HD2 auf Linux, keine probleme.


FirstBlood schrieb am 10.04.2025 um 17:21

Nach einigem hin und her bin ich nun bei kubuntu gelandet. Bisher sehr zufrieden damit.

Danke euch für die Tipps!


Rogaahl schrieb am 26.05.2025 um 17:31


chap schrieb am 26.05.2025 um 20:09

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sk/\r schrieb am 26.05.2025 um 20:11

aufruf an die developer. lasst directx endlich sterben. lang lebe opengl und vulkan!


:D


Kirby schrieb am 27.05.2025 um 06:53

exakt. directXBOX brauch keiner mehr. Bin jetzt seit 6 Monaten nur mehr auf linux und zufrieden! sogar WoW spielt sich sehr sehr gut.
Abstriche sind halt Anticheatsysteme von diversen Multiplayer shootern. Aber auf Battle Royal hab ich eh keine lust mehr.


dosen schrieb am 20.07.2025 um 14:23

Alles fürs zweit System am Wochenendsitz - zuerst Debian, dann zurück zu Windows (Lust auf FIFA), dann aber wieder zurück zu Debian. Das war dann ein paar Monate so. Gestern dann der Switch zu CachyOS.

Last of Us 2 - war unter Debian eher meh. FSR 3.1 war zwar auszuwählen, hat aber nicht gut funktioniert bzw. gab es nur einen kleinen boost. Bildrate irgendwo zwischen 40-50 stark schwankend. Settings Mittel.
Cachy OS - Settings auch Mittel, Stabile 60+Fps. Ganz selten unter 60.

System: AMD 5800x, 32GB Ram, AMD 5700XT
Grafikkarte müsste ich mal Upgraden, dann ist das wieder ein guter Gaming PC.


Lobo schrieb am 22.07.2025 um 10:44

Wer lossless scaling schon kennt, wurde jetzt kürzlich für linux portiert
https://github.com/PancakeTAS/lsfg-vk/

under heavy development, funktioniert aber schon sehr gut!


mr.nice. schrieb am 25.07.2025 um 23:32

Computerbase hat einen großen AMD-Nvidia Linux-Windows gaming Test gemacht, Radeon und Rastergrafik läuft mit Linux mittlerweile sehr gut, sobald Raytracing dazukommt bricht oft die Performance ein, Nvidia ist unter Linux fast immer deutlich langsamer als unter Windows.

https://www.computerbase.de/artikel...rks-2025.93542/


Rogaahl schrieb am 23.08.2025 um 02:25

Es ist so fein, ich kann jetzt, mit meiner RDNA3 (7900XTX), ganz normal alle Spiele mit FSR4 spielen.

Cyberpunk (alles sehr hoch, ohne RT, FSR4 Quality) in 4K HDR mit 90 FPS. Endlich kann ich spiele die grausiges TAA enforcen mit FSR4 Native AA spielen.

Voraussetzung: Mesa 25.2 (ist die aktuelle Version in den Arch Repos), Proton-GE 10-9 oder höher.

Code:
DXIL_SPIRV_CONFIG=wmma_rdna3_workaround PROTON_FSR4_UPGRADE=1 PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 %command%

afaik wird sogar bei allen FSR3 spielen einfach FSR4 injected!


Garbage schrieb am 23.08.2025 um 10:25

Bin gespannt ob da was dran ist. Könnte unter Linux wohl schneller zu Ergebnissen führen als unter Windows.


MightyMaz schrieb am 14.09.2025 um 20:37

Cyberpunk läuft bei mir nun auch mit der 7900 GRE mit FSR4. Bis vor kurzem ist er bei dem Versuch umzustellen noch abgestürzt aber nun klappts. FPS sind etwa 20% unterhalb von FSR3 also eigentlich super flüssig und mit wirklich deutlich besserer Bildqualität.


Garbage schrieb am 14.09.2025 um 20:54

Höher als nativ wirds mit FRS4 ja trotzdem immer noch sein, nehm ich an?
Das reicht ja eigentlich schon, damit es eine Berechtigung hat.


Rogaahl schrieb am 14.09.2025 um 21:06

Zitat aus einem Post von Garbage
Höher als nativ wirds mit FRS4 ja trotzdem immer noch sein, nehm ich an?
Das reicht ja eigentlich schon, damit es eine Berechtigung hat.

Ja, bringt immer noch einen ordentlichen Schub. Cyberpunk hab ich leider grad keine Screenshots parat, in Satisfactory habe ich mit FSR4 Quality @4K 112FPS im Vergleich zu 87FPS mit TSR. FSR4 Native AA gibt mir 95FPS.


MightyMaz schrieb am 14.09.2025 um 22:22

Hängt irgendwie stark von den sonstigen Einstellungen ab. Mit Ausgeglichen und minimalem Raytracing liegt er hier etwa 7-10% über native mit Qualität dann etwa 2% darunter. Ein Kernel mit NTSYNC bringt mir übrigens etwa ein Plus von 2% im Vergleich zu Fsync.

edit: der größte Vorteil ergibt sich hier mit aktiviertem Path Tracing, da FSR4 ultra performance deutlich oberhalb von FS3 performance und allem anderen liegt. Das ist dann sogar schon ordentlich spielbar.




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