TV/DVD: The Wire

Seite 1 von 2 - Forum: Lichtspieltheater auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/lichtspieltheater/tv-dvd-the-wire_224868/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Luize schrieb am 29.06.2011 um 12:48

Als alle meine favorisierten TV Serien in die Sommerpause gingen,
begab ich mich auf die Suche nach was neuem...und ich fand,
The Wire

"The Wire ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2002 bis 2008 in Baltimore (Maryland) gedreht wurde und dort auch spielt.
Autor ist der ehemalige Polizeireporter David Simon, der auch schon die Vorlage zur Krimiserie Homicide schrieb.

Von Kritikern wird sie regelmäßig als die beste Fernsehserie aller Zeiten beschrieben."
Quelle: Wikipedia

In der Serie dreht es sich um Polizeiarbeit und Verbrechen aus der Sicht der Gesetzeshüter und der Drogenszene.
The Wire ist keine der üblichen Crimeshows wo jede Folge ein neuer Fall bearbeitet wird.
Die Handlung ist Staffelübergreifend und wird zunehmend komplex.

Polizeiarbeit und auch das Milieu werden
sehr realitätsnah beschrieben, anstelle von Stereotypen findet man sich
mit mehr oder weniger sympathischen, aber immer glaubwürdigen Charakteren auf beiden Seiten konfrontiert.

Trotz eines "Mangels" an Explosionen, hektisch geschnittenen Verfolgungsjagdten und diabolischen Serienkillern mit einem IQ von over 9000,
wird die Serie durch Ihre Darsteller und den Staffelübergreifenden Plot, mit all seinen Verwicklungen, zu spannender Unterhaltung.


Fazit:
The Wire, ist hervorragende Unterhaltung für alle, die komplexe Handlungen,
geschliffene Dialoge und glaubwürdige Charaktere mögen.

Wer dagegen auf knallharte, hochglänzend photographierte Action, special Effects
und viele coole Gadgets ( wie z.B. bei 24 /CSI ) steht, sollte die Finger davon lassen.

Da die Serie momentan leider nicht im deutschsprachigen TV ausgestrahlt wird, müsste man auf die DVD Box oder ähnliches zurückgreifen.


Hokum schrieb am 29.06.2011 um 12:54

leider kaum ein wort verstanden vom englisch, deshalb recht schnell wieder gekübelt. aber ansich hört man nichts als lob für die serie.


Luize schrieb am 29.06.2011 um 13:16

Ich hab die Serie auf Englisch angefangen,
dann wollte mein Freund aber mit schauen
also habe ich mir die ganzen Folgen nochmal auf Deutsch angeschaut
und ich finde die Synchro ist recht gelungen, das kann man sich wohl antun.


flying_teapot schrieb am 28.01.2012 um 22:02

Die Serie is "WÖD" ! Trotz 2002- Produktionsjahre gibt es nur ein 4:3 Vollbild, bisserl armselig für eine HBO Serie, aber ansonsten ist da wirklich alles top ! Cast, Story, Musi... perfetto.

S05 folgt jetzt bald, bin schon neugierig aufs Finale...

btw... nur durchs Internet hab ich eigentlich erfahren das "snoop" ein mädchen ist, dachte immer das wäre nur als Spass der anderen Gangmitglieder gemeint in der Serie :)

imdb-Ratings: 9.6/10 from 51,070 users

Musst auch erstmal schaffen !

ftp.


Master99 schrieb am 28.01.2012 um 22:30

the wire = really, really, really good!

alle 5 staffeln sind eine klasse für sich... das können nur die wenigsten serien von sich behaupten. wer auf gute dialoge, lange verschachtelte plotlines und authentische charaktäre steht ist hier richtig.

unbedingt anschauen!


quilty schrieb am 29.01.2012 um 20:15

Zitat von flying_teapot
dachte immer das wäre nur als Spass der anderen Gangmitglieder gemeint in der Serie :)

Ich glaub mit Snoop machte die gesamte Serie über keiner Scherze. :)

The Wire ist einfach ein Wahnsinn. Werde ich wohl wieder einmal schauen müssen.


Anon337 schrieb am 30.01.2012 um 01:22

Zitat von quilty
Ich glaub mit Snoop machte die gesamte Serie über keiner Scherze. :)

The Wire ist einfach ein Wahnsinn. Werde ich wohl wieder einmal schauen müssen.

Ich glaub auch sonst würde ich mir ihr gegenüber keine große Klappe erlauben.
Wire Actress Pleads Guilty to Heroin Charge

Und ja, es ist definitiv eine klasse Serie, die auch mal ihre lustigen Momente hat: fu*k

edit:
Falls sich wer mit der Sprache schwer tut, kann man auch auf Untertitel zurückgreifen. Nach einer halben season war ich dann drin (der Slang ist teilweise krass :D).


flying_teapot schrieb am 30.01.2012 um 21:40

wer sich mit der sprache schwer tut, schaut die serie einfach mit der dt. syncro, ist ja nicht so das wir hier grossartig auf etwas verzichten müssen, einfach toppest "dubbed".

"Schei...iiiiiissssse" :)

ftp.


fliza23 schrieb am 05.06.2012 um 18:32

finde ich ja sehr arg, dass the wire, die imho mit abstand beste serie aller zeiten, hier nur so einen pipi-thread hat... ...schaut the wire leute!

aber warum ich den thread hier eigentlich ausgrabe ist folgendes video:
the wire das musical: http://itsh.bo/KtKAiW
mit teilweise original-cast. :D
(echt witzig, wenn man die serie gesehen hat)


Anon337 schrieb am 06.06.2012 um 23:23

hammer! :D

hätte ich die möglichkeit, würd ichs mir gleich anschauen/höhren gehen.

btw find ich die schachszene eine der besten der serie:

Beim Abspielen dieses Videos werden Daten an YouTube übermittelt. Durch einen Klick auf das Video wird es automatisch abgespielt und du akzeptierst damit die Datenschutzerklärung von YouTube bzw. Google.


Nico schrieb am 15.12.2014 um 12:35

schon eine sehr gute Serie, wenn man maximalen realismus will und die Dramatisierungen anderer Cop-Shows verzichtbar findet. Dadurch ist die Serie auch "langsamer" erzählt, und richtig Fahrt nimmt sie erst ab der s3 auf imo.

Jedenfalls ein tipp für die dvd-sammlung!


Lord Wyrm schrieb am 17.03.2017 um 22:07

Hab vor einem Monat entdeckt, dass ein Blueray vor einiger Zeit released wurde => rewatch in 1080p!

Realismus, Charakterentwicklung, Tiefe der Story, Gesellschaftskritik shieeeeeeeeeeeeeeet, was soll ich sagen - nach wie vor meine Top1 Serie.


Nun auch Behind the Scenes sowie diesen Ted Talk gesehen, kann ich für Fans empfehlen.


Außerdem fand ich das AMA auch recht interessant :)

Auch wenn du nicht mehr antworten kannst musste ich das quoten ftp :(
Zitat von flying_teapot
wer sich mit der sprache schwer tut, schaut die serie einfach mit der dt. syncro, ist ja nicht so das wir hier grossartig auf etwas verzichten müssen, einfach toppest "dubbed".

"Schei...iiiiiissssse" :)
ftp.
Parallel zu meinem Binge hat ein Freund ebenfalls auf deutsch gebinged. Der Content wird ja durchaus rübergebracht, aber es ging durch den fehlenden Slang, welcher die Serie imho sehr prägt, sowie dank der absolut unpassenden Stimmen doch sehr viel Charme verloren finde ich.


Lord Wyrm schrieb am 07.09.2021 um 11:06

RIP Omar :(


fliza23 schrieb am 08.09.2021 um 12:51

:( RIP


Rektal schrieb am 23.06.2024 um 20:37

Bin zufaellig (reddit?) ueber diese Serie gestosse und erst bei S02 aber WOW, frigging A: sowas gutes hab ich echt schon lange nicht mehr gesehen.

Ja, "langsam" ist sie, aber es macht einfach so viel Sinn und es ist nicht so ganz abgedroschen police procedurial. Und da nicht in jeder Folge irgendeiner stirbt, hat das ganze einfach mehr Gewicht fuers Drama.

Echt schade dass Williams schon gegangen ist, seine Performance ist der Hammer. Ich hab echt zwei Mal schauen muessen, aus welchem Jahr die ist, was hier an Character performance gezeigt wurde.

Lt. Daniels / Lance Reddick ist ja leider auch schon von uns gegangen. Den zumindest hab ich schon durch Bosch, und natuerlich John Wick fame, gekannt. Bei Bosch hat er ja irgendwie einen aehnlichen Character gespielt, scheint ihm gestanden zu haben.

Frag mich, ob man damals Idris Elba schon so wahrgenommen hat, gefuehlt fuer mich erst seit ca. 15 Jahren auf der Flaeche.

Und, ja: ohne subtitles ists zach fuer non-native, muss schon sagen, bei dem ganzen slang und dann auch noch teilweise codes die sie verwenden, phu heh.

Zufaellig grad gesehen: der subreddit von the wire ist ja voll aktiv! Muss ich mir bookmarken, wenn ich alle Seasons durch habe :)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025