Notebook bockt, viele Fehler - Hilfe erbeten!

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AbSailer schrieb am 26.01.2010 um 22:38

da ich mit meinem Latein am Ende bin, folgende Aufgabenstellung:

Notebook: Acer mit WinVista 32bit, AMD Prozzi und 1GB RAM (iirc warn's doch 2GB^^)

Die Fehler:

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ob während dem Hochfahren oder im Betrieb. Laptop neu aufgesetzt: selbe Symptome.

Ich hätte ja spontan auf die HDD getippt, oder RAM. aaaber:

merkwürdigerweise treten diese Fehler nicht beim Händler, der das Notebook mit Prime95/MemTest etc. 48h ohne Probleme laufen hatte, nicht auf. Auch bei meinem Schwiegervater ging der Laptop 1 Woche ohne Probleme. Kaum wieder zu Hause das "gute Stück": nur fehler >.<

einziger anhaltspunkt: wir verwenden WLAN, überall anders hing er direkt am Netzwerk. kann ich mir aber nicht vorstellen das es was damit zu tun hatte, auch bei deaktiviertem WLAN (1 Schalter an der Front der auch gleichzeitig Bluetooth steuert) funzt nix richtig.

ich hoffe auf eure tips und ratschläge! :)

in diesem Sinne verabschiede ich mich mit einer Fehlermeldung des Recovery-Tools das ich mal gestartet habe:

:D click to enlarge


~PI-IOENIX~ schrieb am 26.01.2010 um 22:48

vista mit nur 1gb ram? was is mit xp, läuft das auch so crappy?


AbSailer schrieb am 26.01.2010 um 22:55

Zitat von ~PI-IOENIX~
vista mit nur 1gb ram? was is mit xp, läuft das auch so crappy?

(noch) nicht probiert, müsste mir dann ja alle Treiber extra raussuchen (Treiber-CD liegt keine bei)

oder sind's 2GB RAM, tut nix zur Sache :D


Joe_the_tulip schrieb am 26.01.2010 um 23:15

ist es bei dir irgendwie 10° wärmer als bei deinem Vater oder beim Händler? Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein, was erklären könnte, dass er nur bei dir spinnt. Hast du selber gesehen, dass es keine Probleme gibt - oder wurde dir das nur kolportiert?


AbSailer schrieb am 26.01.2010 um 23:21

Zitat von Joe_the_tulip
ist es bei dir irgendwie 10° wärmer als bei deinem Vater oder beim Händler? Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein, was erklären könnte, dass er nur bei dir spinnt. Hast du selber gesehen, dass es keine Probleme gibt - oder wurde dir das nur kolportiert?

Temperatur hätte ich mir auch schon vorstellen können. wird immerhin ziemlich heiß das Ding. aufschrauben und mit Druckluft durchblasen wäre eine idee :)

Aber könnte das der gemeinsame Nenner für die vielen (unterschiedlichen) Crashes sein?

der Händler hat mir das Notebook samt einer Checkliste in die Hand gedrückt "Was alles getestet wurde".


-kanonenfutter- schrieb am 27.01.2010 um 02:25

die druckluftaction würde ich bleiben lassen ;)

aber das ding in einer kälteren umgebung laufen lassen sollte als test reichen
(zB. im stiegenhaus oder vor der türe wenns nicht grad -11 Grad hat :) )

bzw der gemeinsame nenner kann die north/southbridge sein


Cobase schrieb am 27.01.2010 um 02:38

Festplatte testen
RAM testen (http://www.computerbase.de/download...hung/memtest86/)
Antivirus-Testprogramm booten (http://www.heise.de/software/downlo...ue_system/52911)

Und sonst kann es immer noch ein Programm bzw. ein Treiber sein, der hakt.


AbSailer schrieb am 15.02.2010 um 17:30

Sooo, das Notebook ist wieder da (nachdem es bei einem IT'ler war der das anscheinend hauptberuflich macht).

Ich mach es kurz: bei ihm hat das Notebook auch nicht nicht funktioniert. Er hat dann Win XP aufgespielt.

Bei uns hat's einen Abend lang auch funktioniert, aber am nächsten tag eingeschaltet und schon wieder BSOD.

Das ist doch echt zum :bash: :bash:

Werd mal die von Cobase geposteten Tests machen, und danach evtl. ab in's Stiegenhaus :D

brb


master blue schrieb am 15.02.2010 um 17:41

was anderes: funktionierte das gerät mit den verwendeten treibern schon einmal einwandfrei? wenn ja, kann es eigentlich nicht an den treibern liegen.

die platte kannst du noch mit einem herstellereigenen tool testen.

leih dir evtl. andere rams zum testen.

ich tippe auf mobo oder ram.




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