News: Windows Mobile 6.1 arrives

Seite 1 von 2 - Forum: Laptops auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/laptops/news_windows_mobile_6_1_arrives_193546/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Deftik schrieb am 02.04.2008 um 08:41

[QUOTE]
Windows Mobile 6.1 vorgestellt: Erste Geräte in Kürze

Gestern Abend hat Microsoft wie erwartet die neue Version 6.1 seines Smartphone-Betriebssystems Windows Mobile vorgestellt. Gleichzeitig wurde auch die damit verbundene Überarbeitung der mobilen Variante des Internet Explorer bekannt gegeben. Die ersten Geräte mit Windows Mobile 6.1 sollen in Kürze erhältlich sein.

Auf das Update für den Internet Explorer Mobile müssen die Kunden jedoch noch etwas warten. Microsoft will die aktualisierte Version "später in diesem Jahr" bereit stellen. Windows Mobile 6.1 bringt eine ganze Reihe von Neuerungen mit, die auffälligste dürfte der überarbeitete Startbildschirm sein.


Microsoft verspricht zudem "signifikante und merkliche Verbesserungen" in Sachen Leistung und Akkulaufzeit, das Betriebssystem soll also nun deutlich flüssiger arbeiten. Die oft etwas hakelige Performance von Windows Mobile Handys verhinderte deren Erfolg im Massenmarkt bisher größtenteils.

Nach Angaben von Microsoft wollen einige Hersteller Windows Mobile 6.1 auch für bereits erhältliche Geräte anbieten. Unter anderem ist von Updates für diverse Smartphones und Handys von HTC, Motorola, Samsung, ASUS und Toshiba die Rede. Auch Palm wird seinen Treo aktualisieren und T-Mobile bringt mit dem MDA compact IV ein exklusives neues Modell.

Wichtigste Neuerungen:
-Instant-Messaging ähnlicher SMS-Versand
-Verbesserter Internet-Browser
-Einfacheres Setup von E-Mail und Bluetooth
-Neues Design für den Startbildschirm
-Neues Start-Center
-Verbesserte Sicherheit
-Leichtere Nutzung von WLAN-Verbindungen
-Mehr persönliche Wahlmöglichkeiten

In einem englischsprachigen Video gibt Microsoft einen Ausblick auf Windows Mobile 6.1 und zeigt ausführlich, welche Veränderungen es gibt. Das Video lässt sich über die Homepage von Microsoft einsehen.

Die neue Version des Internet Explorer Mobile soll die Nutzung des Web auf Endgeräten mit Windows Mobile deutlich angenehmer und zeitgemäßer machen. Durch neue Zoom-Funktionen sollen auch vollwertige Websites besser navigierbar gemacht werden. Durch Unterstützung für H.264-Video, Flash und Microsoft Silverlight werden entsprechende Inhalte jetzt auch vom Windows-Handy aus zugänglich.

Microsoft hat sich bei Windows Mobile 6.1 nach eigenen Angaben ganz nach den Rückmeldungen der Kunden gerichtet. Eins der Ergebnisse dieser Bemühungen ist die Integration neuer Features, die die wichtigsten Informationen und Einstellungen schneller einsehbar bzw. zugänglich machen. Die Redmonder wollen ihr Betriebssystem so für Otto Normalverbraucher interessanter machen, um ein breiteres Nutzerpublikum ansprechen zu können.
[/QUOTE]

Quelle: Winfuture

Dann ich bin mal gespannt wie lang HTC braucht um ein Update einzuschieben und ob Microsoft das halten kann was es verspricht.

We will see!


Joe_the_tulip schrieb am 02.04.2008 um 08:52

Bei HTC arbeitet man schon seit längerem an einem 6.1 build, allerdings von Usern erstellt.

WinMobile 6.1 Pics


Deftik schrieb am 02.04.2008 um 08:54

Jo bei xda developers . com gibt es ja auch schon eine inofizielle 6.1 Vers. aber ich brauch mein Gerät und da habe ich etwas gedult und warte auf ein offizielles Realease.


Darius schrieb am 02.04.2008 um 12:36

Fahr seit ca. 4 Wochen auf 6.1 Rockstable. Muss sagen ich mag es um einiges mehr als 6.0.

Allein wegen der erhöhten Geschwindigkeit im Umgang damit.

Wie richtig gesagt wurde... zB HTC hat schon seit längerem Finals und liefert die auch schon ne weile aus.
Gesprächsverlauf bei SMS ist eigentlich sehr praktisch...

Alles in allem ist das 6.1 in meinen Augen sehr gelungen.

Wieso schaffts Microsoft eigentlich immer im Mobile Bereich super Sachen zu liefern und im Desktopbereich mehr und mehr zu versagen.


Joe_the_tulip schrieb am 02.04.2008 um 13:09

du bist doch auch bei drei. funkt bei dir damit das H.264 Mobile TV? Mangels Player kann ich das atm leider nicht nutzen.


Darius schrieb am 02.04.2008 um 22:08

das hab ich noch garnicht probiert...wie geht denn der link zum planet drei?


Joe_the_tulip schrieb am 02.04.2008 um 22:24

http://www.umtslink.at/3g-forum/sho...mp;postcount=95

angeblich gehts so auch
http://mobile.drei.at/hb/homebase/HutchKey


Darius schrieb am 02.04.2008 um 22:44

soda...hatte mir das noch garnicht angeschaut oder überlegt...
dank dir sitz ich sicher die nacht wieder bis das rennt ;P

poste dann hier wie gut das ging...wird getestet auf einem P3600 Trinity


Joe_the_tulip schrieb am 02.04.2008 um 23:03

Zitat von Darius
soda...hatte mir das noch garnicht angeschaut oder überlegt...
dank dir sitz ich sicher die nacht wieder bis das rennt ;P

poste dann hier wie gut das ging...wird getestet auf einem P3600 Trinity

dafür hast dann bildschirmfüllend H.264 Videomaterial live - in WM zeiten kann sich das nur auszahlen.

gefragt hab ich eh nur, weil ich mir nicht den core player kaufen möchte. Meine hoffnung ist halt, dass 6.1 den ausweg aus den unkosten bietet.


Darius schrieb am 02.04.2008 um 23:15

soda ging viel schneller als ich dachte...rennt schon.
jedoch mit coreplayer...hatte ihn sogar schon drauf...(vor ewigkeiten besorgt) .. musste nur die version updaten...

Naja die Anleitung ist 1A und kann ich nur weiter empfehlen!


Joe_the_tulip schrieb am 02.04.2008 um 23:28

also ist die übertragung gut? sehr fein, dass es einfach läuft.

freu mich schon auf einen nachfolger von meinem i780 => mit größerem Disp 320x320 ist für TV ungut und für gscheides PDF lesen braucht man imho mehr als 2,5"diagonale.


Darius schrieb am 02.04.2008 um 23:45

Ja naja dafür hat man dann ja das ThinkPad...der MDA ist ja nur ein zusätzlich Begleider.


Joe_the_tulip schrieb am 03.04.2008 um 10:43

Und wie ist jetzt die Übertragungsqualität? zu brauchen, für ein paar minuten zeitüberbrückung oder so? wie ist der Ton dabei?


Darius schrieb am 03.04.2008 um 22:20

Ton ist recht gut, so gut wie Mono hald ist. Mit Kopfhörern sehr brauchbar. Einzig mit A2DP Bluetooth Kopfhörern reicht die CPU (400 MHz) knapp nicht...da ruckelts. Verkabelte Kopfhörer sind super.

Alle 15 min muss es nachcachen...aber es rennt eigentlich überraschend gut. Sofern HSDPA verfügbar ist würd ich sagen es ist brauchbar!


SergejMolotow schrieb am 29.05.2008 um 17:29

habs ma heut auch raufgspielt auf mein HTC P3600, u. die Sbp Mobile Shell sowie des TOMTOM navi hab i auch upgedatet, läuft flott, taugt mir irgendwie




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025