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Seit einigen Tagen kann sich eine bestimmte Software nicht mehr ins Internet verbinden. Die Fehlermeldung nennt unerreichbare Ports als Ursache.
An der Infrastruktur hat sich der UPC Modem Router geändert. Es steht jetzt eines von cbn da, so eine connect box, als Verbindung zum Internet. Auf den tplink Router wollte ich bislang nicht verzichten. Der hängt direkt am UPC Modem. Das LAN spannt sich hinter dem tplink auf.
Erfolglos war der Versuch ein Port forwarding einzurichten. Die Menüpunkte forwarding, triggering, dmz existieren im Router Menü gar nicht. Woher ich weiß dass es sie gibt? Ein Link auf das Benutzerhandbuch der cbn box. Offiziell verteilt UPC die Anleitung nicht.
Gibt es eine Möglichkeit forwarding einzurichten und was braucht es dazu? Oder ist das mit dem jetzigen Dual betrieb von ip4/6 bei UPC bzw der Firmware auf der cbn box unmöglich?
Falls du durch den Router/Modem Wechsel nun auch auf DS-Lite umgestellt worden bist, kannst du kein IPv4 Port Forwarding mehr benutzen.
Das wird wohl der Grund sein dass es plötzlich nicht mehr funktioniert. Lässt sich überprüfen ob die Verbindung ds lite verwendet oder muss man das erfragen?
Zitat von foo_on_airDas wird wohl der Grund sein dass es plötzlich nicht mehr funktioniert. Lässt sich überprüfen ob die Verbindung ds lite verwendet oder muss man das erfragen?
Am einfachsten ist wohl du überprüfst, ob du eine IPv6 Adresse hastZitat von foo_on_airDas wird wohl der Grund sein dass es plötzlich nicht mehr funktioniert. Lässt sich überprüfen ob die Verbindung ds lite verwendet oder muss man das erfragen?
Ack, aber häng dich direkt an die Box und schau ob IPv6 auf dem Rechner aktiviert ist.
Ruf bei upc an und sag, dass du beruflich zu einem vpn in die firma verbinden musst. Bei mir hats funktioniert und ich wurde auf ip4 umgestellt
Dem Ergebnis traue ich nicht. Im Menü der Connect Box (neues UPC Modem) steht dass DS Lite aktiviert ist. Dort gibt er eine IPv6 an. Der Test auf der Website ergibt dass mein Anschluss nur eine IPv4 haben soll und keine v6 erkannt wird.Zitat von Spikxdu gehst auf http://test-ipv6.com/
iirc ist ds-lite auch kein "richtiges" ipv6 sondern eher so eine art carrier grade nat. also viele teilnehmer teilen sich eine ipv4 adresse und dahinter ist es ipv6
Hängst du jetzt direkt am UPC Router? Hast du eine IPv6 Adresse bekomen?Zitat von foo_on_airDem Ergebnis traue ich nicht. Im Menü der Connect Box (neues UPC Modem) steht dass DS Lite aktiviert ist. Dort gibt er eine IPv6 an. Der Test auf der Website ergibt dass mein Anschluss nur eine IPv4 haben soll und keine v6 erkannt wird.
Dass ich DS-lite habe dürfte stimmen. Wie das technisch funktioniert verstehe ich noch nicht.
Die Konfiguration sieht so aus: PC - TPlink Router - UPC Modem.
Test mit der Website wurde vom PC ausgeführt. Netzwerk TPlink ist ein anderes Class C als das vom UPC Modem.
Der Test hat eine 80.x.x.x IP genannt. Die muss von UPC zugeteilt worden sein. Das ist eindeutig v4, obwohl das Modem eine v6 meldet. Es dürften nicht alle Pakete automatisch in IPv6 gekapselt werden. Oder es hängt vom Internet-Server ab, ob das UPC-Modem mit IPv4 oder v6 angesprochen wird und ob gegebenenfalls eine Übersetzung stattfindet.
Bei "DS" also "Dual-Stack" bekommst du eine IPv4 und eine IPv6 Adresse (https://en.wikipedia.org/wiki/IPv6#..._implementation).Zitat von foo_on_airDass ich DS-lite habe dürfte stimmen. Wie das technisch funktioniert verstehe ich noch nicht.
Zitat von KuhlimuhRuf bei upc an und sag, dass du beruflich zu einem vpn in die firma verbinden musst. Bei mir hats funktioniert und ich wurde auf ip4 umgestellt
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