URL: https://www.overclockers.at/internet-provider/mozilla_thunderbird_3_beta_3_209068/page_3 - zur Vollversion wechseln!
Hab jetzt einen halben Tag investiert und evaluiert ob Thunderbird auch nur annähernd Outlook bei mir ablösen könnte und bin eigentlich bitter enttäuscht.
Der Stand jetzt mit 3.0 ist von den Funktionalitäten auch nicht viel besser als bei meinen letzten Bemühungen mit Thunderbird vor ~4 Jahren. Außerdem dürften sich wohl mit dem 3er wieder einige haarsträubende Bugs eingeschlichen haben, die mich mehr als nur einmal heute zu Recherchen gezwungen haben.
Sag doch bitte auch dazu, worum es geht!
Es sollte nur ein kurzer Info Post sein, dass wenn man Outlook zu mehr als nur zum reinen 0815-mailen verwendet, durch Thunderbird nicht wirklich ablösen kann. Da helfen noch so viele (tolle) Plug-Ins nichts. Aber von mir aus darf jeder die Erfahrungen selber machen und sich damit spielen -- ich erwarte nicht, dass meine Worte für viele meinungsbildend sind.
Willst du hier Bugs fixen? Ich glaube es reicht wenn ich dazu Bugzilla Einträge erstelle bzw. bei bekannten Problemen diese umschiffe. Über fehlenden Funktionalitäten muss ich mich auch nicht auslassen, da verhält es sich gleich wie mit den Bugs.Zitat von VoSag doch bitte auch dazu, worum es geht!
Dann ist aber der ganze Eintrag müssig.
Entweder du hast heute schon gefeiert oder du hast dringend ein Glaserl notwendig.
Wenn mittlerweile persönliche Erfahrungsstatements zu einem Thema im Forum überflüssig sind, dann kann man 50%+ der Postings als "müßig" deklarieren.
Für dich aber ein paar Punkte die alleine im Adressbuch von Thunderbird fehlen oder nicht wie gewünscht funktionieren.
* Keine suche von Kontakten anhand des Firmennamens (eigentlich unverzichtbar)
* Keine Differenzierung von Anzeigename und Name unter dem der Name gespeichert wird
* Beim Editieren des Anzeigenamens keine Automatisierung (außer bei einer Neuanlage)
* Nur ein mögliches Darstellungsformat
* ...
Jetzt hat das Posting auch seine Berechtigung.
da sind dir aber die haarstreubenden sachen noch garnicht untergekommen 
vorweg: ich verwend den tb3 mit 4 mailadressen und 50+ aliasen
-es dauert ewig bis er die 4 fächer abgerufen hat (wir reden hier von minuten anstelle sekunden beim tb2)
-es gibt kein mistkübel-leeren (man muss in den zusammnegefasseten mistkübel, alle markieren, löschen)
-beim löschen/verschieben von mails bleiben "geister" in der anzeige über
allso mails ohne titel&co, beim anklicken wird aber noch der inhalt der mail angezeigt
wenn man den ordener neu lädt sind sie weg (man kann die geister allerdings auch einzeln löschen, alle auf einmal geht nicht)
-zeitweise wird jede mail doppelt angezeigt (neu laden und es passt)
alles in allem ein produkt das die entwickler anscheinend nicht selber verwenden...
also von diesen sachen ist mir keine einzige bis jetzt untergekommen. 4 accounts sind im nu gecheckt. "empty trash" hab ich zb. wenn ich auf den papierkorb rechtsklicke, du nicht?? der rest is mir auch nie passiert.
ich bin zufrieden mit tb3, die neue suche is imo der wahnsinn. das einzige wo sie nachbessern könnten is beim treeview, wenn der so funktionieren würde wie das zusammenfassen in conversations, das wärs
Zitat von Taltos"empty trash" hab ich zb. wenn ich auf den papierkorb rechtsklicke, du nicht??
ich bin mit tb3 überhaupt nicht zufrieden. erstens ist das teil langsam, dann werden immer wieder mails als neu angezeigt obwohl keine da sind. die gemeinsame inbox funktioniert bei mir überhaupt nicht weil ich nicht alle mail accounts dort haben will - aber die einstellungen werden nicht gespeichert wenn ich diverse mailaccounts ausschließe.
ich geh wieder zurück zu tb2 oder such mir was anderes.
Zitat von icaich bin mit tb3 überhaupt nicht zufrieden. erstens ist das teil langsam, dann werden immer wieder mails als neu angezeigt obwohl keine da sind. die gemeinsame inbox funktioniert bei mir überhaupt nicht weil ich nicht alle mail accounts dort haben will - aber die einstellungen werden nicht gespeichert wenn ich diverse mailaccounts ausschließe.
ich geh wieder zurück zu tb2 oder such mir was anderes.
hier noch nen feschen screenshot
die geister ohne daten in der liste (oberste is ausgewählt und wird unten auch angezeigt) und die doppelt eingetragene google-mail (natürlich auf spam)
kann mir wer anders erzählen das die software ordentlich getestet wurde 
Zitat von Viper780geht mir auch so ähnlich, viele gute neue Ideen drinnen - aber das gesamtprodukt passt imho noch nicht ganz. Werd wohl wieder eine The Bat Lizenz holen.
Zitat von icahab the bat schon länger nicht mehr benutzt und mir jetzt eine lizenz geholt - ist jeden cent wert und schlägt thunderbird um längen.
bug reports dazu:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=209501
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=481364
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=434999
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025