Mobile Traffic Kostenfalle durch Traffic-Flatrate entfall - Seite 5

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davebastard schrieb am 16.02.2023 um 10:34

ich glaub er meint dass der WiFi Traffic eben NICHT dazugezählt wird...


WONDERMIKE schrieb am 16.02.2023 um 11:06

TOM kann ja aktuell die Mobilfunkdaten nicht tracken, weil er sein Vertragslimit erreicht hat dachte ich.

Oder ist das wirklich so, dass die angezeigten Werte im Menüpunkt "Mobilfunk" für Wifi+mobile Daten gelten? Wäre recht seltsam, weil ja ganz unten auch explizit der Wert ausgegeben wird, der bei schwachen Wifi via mobile Daten ergänzt wird.


JDK schrieb am 16.02.2023 um 11:10

Also wennst selbst mit dem irren WhatsApp Komprimierungsverhalten 7GB Videos diesen Monat zusammenbekommst, dann bist eine ganz andere Dimension von Nutzer. Mal von den Dutzend GB bei Reddit abgesehen. ;)


TOM schrieb am 16.02.2023 um 16:40

Falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte:

Ich würde gerne auf iOS im Wifi monitoren/tracken, welche App so viel Traffic erzeugt. Allerdings sieht man in iOS nur den Traffic, welcher im mobilen netz erzeugt wird und nicht den Traffic, welcher über's WiFi geschickt wird.
In Android geht das out-of-the-box, die Messung per App, unabhängig wie man connected ist.

Diese per App-Messung können scheinbar auch keine iOS Apps und eine gute Lösung via DPI (o.ä.) am Router hab ich auch nicht gefunden
(nur Netify, aber ich will die Daten nicht in die Cloud uploaden)

Deswegen muss ich nun scheinbar bis märz warten und kann dann erst monitoren, wenn wieder Datenguthaben da ist => thumbsdown

@ Whatsapp traffic
Wie gesagt, ich hatte bisher überhaupt nicht am Schirm was ich pro Monat verbraucht habe, weil ich nie annähernd an mein Limit kam. Ich nehme öfter Videos auf und verschicke die on-the-go per Whatsapp, so macht man das mit seinen Onlyfans, dachte ich :p

Aber ich habe sowieso das Gefühl, dass die Traffic Messung (mit 60GB für eine App) nicht ganz stimmen kann. Ahand der letzten 7 Tage Traffic-Statistik, wäre ich schon weit über den verfügbaren 75GB gewesen... irgendwas passt da noch nicht ganz zusammen


WONDERMIKE schrieb am 16.02.2023 um 17:01

Zitat aus einem Post von TOM
Wie gesagt, ich hatte bisher überhaupt nicht am Schirm was ich pro Monat verbraucht habe, weil ich nie annähernd an mein Limit kam.

Wie weit warst du denn weg vom Limit?


TOM schrieb am 16.02.2023 um 17:23

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Wie weit warst du denn weg vom Limit?

ich kann's einfach nicht verlässlich sagen, weil ich nur alle heiligen Zeiten in den Kontomanager bei Yesss geschaut hab.

Meiner Erinnerung nach waren's immer so 20-40% die ich verbraucht hab (~10-15 GB'ish).

Mit Jahreswechsel hab ich mir sogar noch angesehen ob ich meinen tarif downgraden soll bzw. statt monatlich einmal das ganze Jahr zahle als potenzielles Einsparungspotenzial. Also war's nicht knapp.


Tosca schrieb am 16.02.2023 um 17:51

Wieviel Speicher belegt deine Spotify app im moment? Und hast du vielleicht die option aktiv, die automatisch mobile daten auch bei WLAN nutzt, wenn die Verbindung langsam ist?


TOM schrieb am 16.02.2023 um 17:55

Zitat aus einem Post von Tosca
Wieviel Speicher belegt deine Spotify app im moment? Und hast du vielleicht die option aktiv, die automatisch mobile daten auch bei WLAN nutzt, wenn die Verbindung langsam ist?

ich hatte in der spotify app die qualität für musik downloads & musik streaming auf "sehr hoch" und habe es jetzt auf "Hoch" umgestellt.

Weiters habe ich in der app eingestellt, dass bei Podcasts nur Audio heruntergeladen werden (falls da automatisch vorab cached wird)

Unter "Speicher" meint Spotify: Downloads: 2,39 GB & Cache 4,61 GB


Tosca schrieb am 16.02.2023 um 18:06

Es wäre vielleicht einen Versuch wert die App mal komplett neu zu installieren. Vielleicht lädt spotify deine offline Sachen immer wieder aufs neue runter? Zumindest bei der höchsten Qualitätseinstellung könnte das den extrem hohen Verbrauch vielleicht erklären.


TOM schrieb am 16.02.2023 um 18:12

Zitat aus einem Post von Tosca
Es wäre vielleicht einen Versuch wert die App mal komplett neu zu installieren. Vielleicht lädt spotify deine offline Sachen immer wieder aufs neue runter? Zumindest bei der höchsten Qualitätseinstellung könnte das den extrem hohen Verbrauch vielleicht erklären.

ich hab mir schon überlegt ob es z.B. daran liegen könnte wenn ein spotify app-update kommt und der cache geleert wird, dass spotify einfach alle lieder wieder in highest quality runterlädt?

aber da gäbe es dann einige solche potenzielle kandidaten/fälle ¯\_(ツ)_/¯

ohne monitoring halt semi-leiwand zum herumtesten


ccr schrieb am 16.02.2023 um 18:15

Da Spotify kein HiRes Audio anbietet, kommt man praktisch kaum auf 60GB. Bei "sehr hoch" ist man irgendwo bei um die 140MB pro Stunde.


Tosca schrieb am 16.02.2023 um 20:27

Es wäre vielleicht dann möglich wenn die lokalen daten irgendwie defekt wären und Spotify zB eine Playlist in Dauerschleife 24/7 runterlädt.


sk/\r schrieb am 16.02.2023 um 20:44

Zitat aus einem Post von ccr
Da Spotify kein HiRes Audio anbietet, kommt man praktisch kaum auf 60GB. Bei "sehr hoch" ist man irgendwo bei um die 140MB pro Stunde.

wollt ich schon schreiben. dh da müsstest echt VIEL streamen. also bei 24/7/30 wären das etwa 100gb. :D


enjoy schrieb am 16.02.2023 um 22:30

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du herausfinden, welche App/s den massiven Traffic verursacht haben, oder?

Habe kein iPhone, darum kann ich es nicht testen, aber dies sollte auch mit dem Board-Mitteln funktionieren:

Zitat
1. Geht in die „Einstellungen“-App von iOS.
2. Wählt „Mobiles Netz“ oder „Mobile Daten“.
3. Scrollt nach unten.
4. Hier findet man den Gesamtverbrauch für den aktuellen Zeitraum sowie den Verbrauch der einzelnen Apps.
Tipp von Giga.de, im Link mit Screenshots https://www.giga.de/smartphones/iph...igen-app-tipps/
Das Problem wird möglicherweise sein, dass du alle Statistiken zurückgesetzt hast

bzw. Tools, welche Datentransfer über Wlan aufzeichen können sollen:
https://geekflare.com/de/iphone-data-usage-monitoring/
https://www.alphr.com/monitor-netwo...fic-ios-iphone/


enjoy schrieb am 16.02.2023 um 23:18

um ein Gefühl für die Zahlen zu bekommen

Code:
75 GB - 75.000 MB
75 000 MB / 14 Tage - 5 357 MB / Tag
5 357 MB / 24 Stunden - 223 MB /Stunde
223 MB / 60 Minuten - 3,7 MB / Minute
3,7 MB / 60 Sekunden - 0,06 MB / Sekunde => entspricht 480 kbit/s

Hab mal ein paar Dinge mit dem Taschenrechner überschlagen,
mal angenommen, dass dein Datenverbrauch zu 2/3 im Wlan und 1/3 mobile Daten waren
dh. 75 GB mal 3 - 225 GB -> durch 14 Tage, durch 24 Stunden gibt rund 0,7 GB je Stunde
was ziemlich genau der Verbrauch von Netflix bei Standard-Videoqualität ist.
https://help.netflix.com/de/node/87

meiner Meinung nach kann diese Menge von Datenvolumen nur mit Video Streaming erklärt werden




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